Jump to content

jschmidt

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von jschmidt

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Das sieht echt viel schöner aus, leider hab ichs damit nicht zum laufen gebracht... Jetzt bin ich aber erstmal froh das es überhaupt funktioniert, um die Feinheiten kümmere ich mich dann wenn alles läuft
  2. Super vielen Dank schonmal für die Hilfe! Könnt ihr nochmal drüber schauen, ob das was ich gemacht habe soweit passt? Nicht dass ich irgendwo einen Denkfehler drin hab. Soweit funktioniert es jetzt aber... $folder_csv = 'C:\Install\Impfschrank\Import' $backupfolder = 'C:\Install\Impfschrank\Import\Backup' $importfolder ='C:\Install\Impfschrank\Import\Import-enaio\' Copy-Item -Path C:\Install\Impfschrank\Import\*csv -Destination $backupfolder -Exclude C:\Install\Impfschrank\Import $fileList = Get-ChildItem -Path $folder_csv -Filter *.csv -File foreach ($file in $fileList) { $csv = Import-Csv $file.FullName $csv | Export-Csv -Delimiter ';' -NoTypeInformation $importfolder$file } Remove-Item $folder_csv\*.csv $fileList2 = Get-ChildItem -Path $importfolder -Filter *.csv -File foreach ($file in $fileList2) { $NewContent = Get-Content $file.FullName | Select-Object -Skip 1 $NewContent | Out-File -FilePath $file.FullName -Force -Encoding Default }
  3. Leider werde ich es erstmal selbst angehen müssen, bis die was umsetzten könnten Monate vergehen... Ich werde das denen aber gleich mal melden. Wie könnt ich das denn in mein Skript mit einbauen? Ja, wenn ich das Komma manuell entferne läuft der Import komplett durch...
  4. Es handelt sich um Enaio, ein DMS... die Fehlermeldung lautet "Der Datensatz 8 enthält zu viele Feldwerte. (-983432381), Der Import ist fehlgeschlagen: " und tritt nur bei dem Datensatz mit dem Komma in der Datenzelle auf... alle anderen Datensätze können importiert werden
  5. Ja es ist alles in Anführungszeichen aber mein Programm, welches die Dateien dann importiert beschwert sich es wären zu viele Spalten... Da interessieren die " wohl nicht So steht es in der csv: ,"Herr","Christoph, Dr.",
  6. Jetzt hat sich leider noch ein weiteres Problem ergeben, die Dateien die wir erhalten sind mit "," getrennt und leider gibt es natürlich in der Dateneingabe auch Kommas . Mit einem - replace in der Schleife habe ich es leider nicht hinbekommen und auch eine separate foreach Schleife hat nicht funktioniert... So Sieht mein Skript aktuell aus: $folder_csv = 'C:\Install\Impfschrank\Import' $backupfolder = 'C:\Install\Impfschrank\Import\Backup' Copy-Item -Path C:\Install\Impfschrank\Import\*csv -Destination $backupfolder -Exclude C:\Install\Impfschrank\Import $fileList = Get-ChildItem -Path $folder_csv -Filter *.csv -File foreach ($file in $fileList) { $NewContent = Get-Content $file.FullName | Select-Object -Skip 1 $NewContent | Out-File -FilePath $file.FullName -Force -Encoding default } Kann man die enthaltenen Kommas entfernen oder sogar auf ein anderes Trennzeichen umstellen? Kuck ich bin lernfähig
  7. Es soll die Header-Zeile entfernt werden... Mit get-Content hab ich es leider in der Schleife auch nicht hinbekommen, deshalb hab ich rumgespielt Ich bin mir nichtmal sicher, ob das noch irgendeinen Sinn hat was ich gebastelt habe
  8. $folder_csv = 'C:\Install\Import' $folder_fileout = 'C:\Install\Import-enaio' $files = Get-ChildItem $folder_csv -File -Filter *.csv foreach ($file in $files) { $name = $(ls) $data = Import-csv $($file.Fullname) -Delimiter "," $data | Select-Object -Skip 1 $data | export-csv "$folder_fileout\$name.csv" -delimiter "," -Encoding default } Das habe ich versucht und viele Schritte dazwischen, es kann gut sein, dass ich es verschlimmbessert hab
  9. Leider bin ich nicht Erfahren genug mit Powershell und finde im Internet auch keinen passenden Beitrag... Ich muss von einem sFTP Server mehrmals täglich CSV Dateien abrufen (funktioniert bereits) und bearbeiten, damit ein anderes Programm diese dann wieder importieren kann. Dazu muss immer die erste Zeile gelöscht werden. Mit einer einzelnen Datei hab ich das auch schon hinbekommen... $import = get-content 'C:\Install\User.csv' $import | Select-Object -Skip 1 | Set-Content 'C:\Install\user.csv' Die heruntergeladenen Dateien haben immer unterschiedliche Namen und sollten dann auch noch in ein Backup-Verzeichnis kopiert werden (vor der Verarbeitung). Leider bekomme ich die Schleife nicht gebaut um jede CSV in diesem Verzeichnis zu bearbeiten. Vielen Dank schonmal für die Hilfe Lieben Gruß Johannes
×
×
  • Neu erstellen...