Jump to content

Fleischpflanzerl

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Fleischpflanzerl

  1. Ah, dann muss ich das nochmal besser lesen. Genau das hatte ich gehofft, aber anders verstanden. Danke!
  2. Servus, liebes Board! Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit den (group) manged service accounts tatsächlich nur 1-zu-1-Beziehungen zwischen AD-Computerobjekt und MSA aufbauen. Bzw. Cluster und Account ... Ich hatte gehofft, statt eines klassischen AD-"Funktionskontos" für Backups und Scheduled Tasks ein MSA nutzen zu können. Gibt es denn da eine Alternative? Die Security Audits meckern immer wieder die Funktionskonten im AD an, da diese halt doch ein bekanntes Kennwort besitzen udn sich über viele Systeme hinweg bewegen können. Vielen Dank für Eure Ideen!
  3. Hallo, NorbertFe! Ich hab bei der Suche zuvor nur 2 Threads gefunden (KMS VM macht Ärger nach ESXi Cluster Wechsel & 2019 soll 2022 aktiveren) Beide Themen bezogen sich jetzt für mich nicht auf ein Upgradeszenario; hab es grad nochmal gelesen. ;) Ich suche noch etwas tiefer. Danke.
  4. Hallo! Es ist an der Zeit den KMS Server 2012 R2 zu ersetzen. Ich würde ungern, einen neuen KMS Server installieren und statt dessen das Betriebssystem upgraden, um die Schlüssel nicht neu eintragen zu müssen. Ist das eine Option oder sagt Ihr, lieber neuen Server mit gleichem Namen aufsetzen? Falls neu Aufsetzen das beste wäre: sollte ich dann am alten KMS zuvor die Aktivierungsrolle entfernen (zwecks SRV Records oder ähnlichem) oder einfach ersetzten und gut ist es? Danke für Eure Antworten! Stefan
  5. Ich bin baff und platt und sach ma: 200% Punkte! Vielen Dank. Das war's - you saved my week !
  6. Ja, genau - wenn ich "Einstellungen" öffne, kommt immer eine Aufforderung zur Eingabe der Proxyauthentifizierung. Selbst, wenn ich hier Daten eingebe, erscheint die Aufforderung bei jedem Wechsel innerhalb der Rubriken unter Einstellungen immer wieder.
  7. Hallo, cj_berlin! --> DirectAccess (kein Proxyserver). Ein Versuch, über netsh winhttp import proxy source=ie ändert nichts am Verhalten beim Öffnen von "Einstellungen" Windows Updates geht mit beiden Einstellungen - die Intranetserver sind auch in den Proxyausnahmen. Gruß, Stefan
  8. Hallo! Ich betreue Windows Server an einem Krankenhaus als "Basisadmin" - Bereitstellung neuer Server über Templates, Unterstützung bei Problemen, Backup ... nix Besonderes. Und bereits seit einigen Monaten kommt beim Öffnen der "Einstellungen" und beim Wechseln innerhalb der verschiedenen Punkte ein Proxyabfragefenster. Es gibt keine Funktionseinschränkungen, auch Updates klappen - nur nervt das ständige Popup; und irgendwie ist das ja auch nicht normal?! Ich kann den Ursprung der Popup-Fenster nicht identifizieren. Es gibt in der Gruppenrichtlinie für Updates nur zwei Vorgaben: Intranetpfad und Suchhäufigkeit Die Proxyvorgaben kommen aus einer anderen Abteilung und gelten für alle Server gleich - nur an den 2019 Servern kommt ein Pop-up. Per rsop habe ich keine Punkte gefunden, bei denen ich sagen würde "das ist es" ... Die Angaben sind leider etwas dürftig, aber ich hab keinen klaren Ansatzpunkt, da ich mich an keine Änderungen (außer Windows Updates selbst) in den Templates erinnere. Im Template selbst vermeiden wir zu viele Vorgaben und ich kann mir den Auslöser der Popups nicht erklären. Es gibt ältere 2019 Server, die keine Popups fabrizieren - daher tippe ich auf eine mir nicht bewusste Änderung an den Templates ... Ich danke Euch für Tipps, wo ich suchen könnte (Feedback-Funktion vielleicht? Aber dann wo?) Danke & Schöne Woche! Stefan (Falls das Thema schon mal kam, bitte gern verlinken! Ich hab es in der Suche nicht gefunden - vielleicht muss ich das noch üben ...)
×
×
  • Neu erstellen...