Jump to content

Grobi09

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Grobi09

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen. Ich beschreibe das Problem mal wie folgt - wahrscheinlich stehe ich einfach auf dem Schlauch... An Standort A habe ich ein (Haupt-)Netzwerk mit dem Bereich 192.168.10.0/24. An Standort B habe ich ein Netzwerk mit dem Bereich 192.168.20.0/24. An beiden Standorten befindet sich jeweils ein RV325. Es läuft eine Site-to-site-VPN zur Verbindung der beiden Standorte. Netzwerkzugriffe sind von beiden Seiten möglich. Soweit keine Probleme. Nun wurden die IP-Adressen an Standort A knapp und somit habe ich auf dem RV325 am Standort A ein VLAN erstellt. (192.168.30.0/24). Dieses ist in erster Linie speziell für mobile Geräte gedacht, um diesen Internetzugriff zu verschaffen. Im VLAN ist ein DHCP-Server über den gesamten Bereich aktiv. Problem ist, dass ich mit einem Laptop, das sich am Standort A befindet und das keine statische IP hat, nicht in das Netzwerk am Standort B komme. Also kein Zugriff vom VLAN (30er-Netz) auf das 20er-Netz am 2.Standort über VPN. Wenn ich dem Laptop eine statische Adresse aus dem Hauptnetz (also 10er-Netz) gebe, funktioniert der Zugriff dann wieder. Allerdings sollten die Laptops ihre IP über DHCP beziehen, da sie an beiden Standorten eingesetzt werden. Ansonsten gibt es dann wieder Probleme, wenn ich mit dem Laptop am Standort B sitze (20er-Netz) und eine statische 10er-Adresse habe. Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen und mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann. Viele Grüße Grobi
×
×
  • Neu erstellen...