Jump to content

Amadis

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Amadis

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Danke auch Dir :) ja, das mit dem Mirror habe ich schon einmal probiert, aber irgendwie hat das nicht recht funktioniert und mir irgendwann angezeigt, dass ich keine Daten mehr speichern kann, obwohl noch massenweise Platz frei war. Ich bin auch kein Spezialist und für mich ist die einfachste Lösung die beste. Ich gehe auch nach dem Prinzip "Never touch a running system" und stelle deswegen nicht gleich um, wenn es mal ein neues Spielzeug gibt. Dafür habe ich keine Zeit. Solange es läuft, läuft es. Ich habe auch viele der Daten in der Cloud gesichert. Allerdings habe ich da pünktlich zum Ausfall des Servers ein massives Problem mit meinem Anbieter LiveDrive, das dieser seit Monaten nicht in den Griff bekommt. Daher sind sehr viele meiner Dateien im Cloud-Speicher korrupt, warum auch immer. Ansonsten führe ich wie gesagt eine automatisierte Sicherung der meisten Daten auf einen zweiten Storage Pool, der auf physisch anderen Platten im selben Server liegt, durch. Die ganz wichtigen und wirklich unersetzlichen Dinge habe ich zusätzlich auf eine externe Festplatte gesichert. Ich bin da schon ziemlich paranoid und sichere lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. Ich dachte ja auch, durch die Sicherung in der Cloud und die interne auf der sicheren Seite zu sein. Dass einmal beides streikt, ist schon ein Szenario, das ich im privaten Bereich nicht wirklich abfangen kann.
  2. Danke :) es geht mir auch nicht um Mitleid. Es handelt sich um einen privaten Server, die Daten, die verloren gehen würden, wären (mit größerem Aufwand) zumindest zum größten Teil ersetzbar. Ich habe auch ein "Backup" von vielen Daten, aber das größte liegt auch auf einem der Storage Pools, der physisch andere Platten verwendet. Ich weiß, das ist nicht optimal, aber wie gesagt handelt es sich um eine private Installation mit Daten, die nur ich nutze. Da wäre eine professionellere Installation einfach übertrieben. Ok, dann markiere ich mal alles und versuche, es wie gehabt wieder zusammen zu setzen. Danke nochmal!
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Netzteil meines Servers ist gestorben und nun muss ich das gute Stück (fast) komplett zerlegen, das Netzteil ersetzen und alles wieder anschließen. Soweit kein großes Ding. Allerdings habe ich Bedenken wegen meiner Storage Pools. Ich habe insgesamt 15 Festplatten, die ich in drei Storage Pools (Simple) verbunden habe. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir vor dem Auseinanderbauen genau merken muss, welche Festplatte an welchem Port angeschlossen ist, oder ob Windows das auch wieder auf die Reihe bekommt, wenn ich die Platten irgendwo anschließe. Die Daten sind aufgrund der Größe leider nur rudimentär gesichert, also nur die aller wichtigsten Sachen. Es würden also schon eine Menge Daten verloren gehen, wenn sich die Pools anschließend nicht mehr zusammenfinden würden. Wenn sich also jemand da wirklich gut auskennt, wäre mir sehr geholfen. Vielleicht hat das ja auch jemand schon gemacht und eigene Erfahrungen. Danke vorab und schöne Feiertage
×
×
  • Neu erstellen...