Jump to content

menslo

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von menslo

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ahja, das DATEDIFF in die Where Klausel zu packen funktioniert prima - Vielen Dank dafür! Nun bekomme ich die Abfrage für Gruppe 1 hin - jedoch für die Austrittsbedingung für Gruppe 2, bzw. Eintrittsbedingung Gruppe 3 (Alter 6 Jahre, der darauffolgende 31.07.) da habe ich so gar keine Idee.
  2. Ja du hast Recht - ich war mit meinem Kopf noch an einer anderen Baustelle. Das Alter hole ich mir mit SELECT name, vorname, geburtsdatum, datediff(yy, geburtsdatum, getdate()) AS 'Alter' FROM kind Die Gruppe wollte ich entsprechend zuteilen mit SELECT name, vorname, geburtsdatum, datediff(yy, geburtsdatum, getdate()) AS 'Alter' FROM kind UPDATE kind SET Bereich = 1 WHERE 'Alter' < 3; Da habe ich allerdings wohl einen Denkfehler drin, denn er nimmt das 'Alter' < 3 nicht an. Wenn ich dort allerdings eine Funktion einbauen kann, die mir anzeigt, in welche Gruppe das Kind gehört, wäre das natürlich sehr viel besser! Hm, aber wie baue ich so eine View in SSMS?
  3. Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Du hast recht - Sommer ist da sehr ungenau. Konkret meine ich damit den 31.07. des jeweiligen Jahres. Gruppe 1 bis drei Jahre Gruppe 2 von drei Jahren bis zu dem 31.07. nachdem es 6 Jahre alt wird Gruppe 3 Ab dem Sommer nachdem es 3 Jahre alt wird bis 12 Jahre Zum Vorgehen: Zunächst würde ich mir das Alter geben, bei dem SQL Befehl bin ich mir jedoch nicht sicher und würde mich erstmal an dem Excel Befehl orientieren (wofür ich wahrscheinlich gesteinigt werde :) ). Das setzt natürlich voraus, dass es Funtkionen wie DATEDIF und HEUTE gibt (soweit bin ich noch nicht in SQL). Angenommen, es ist ähnlich wie in Excel SELECT DATEDIF('Geburtsdatum', HEUTE) FROM Kind Anschließend die UPDATE Funktion mit dem Ergebnis des oben stehenden Befehls kombinieren - irgendwie wie folgt UPDATE Kind SET Gruppe = 1 IF Alter < 3 ELSE SET Gruppe = 2 IF Alter > 3 Würde das in der Richtung so gehen? Wie das Statement lauten für Gruppe 3 (Eintritt ab 01.08. nach dem 6. Geburtstag) lauten soll, bin ich allerdings gerade noch überfragt
  4. Hallo zusammen, ich versuche mich gerade ein wenig in SQL einzulesen und habe mir ein "kleines" Projekt vorgenommen, was ich gerne in einer SQL DB verwirklichen möchte. Bin noch ein wenig dabei Herumzurpobieren wie ich die Tabellen am besten gestalte, hänge jedoch an einer Funktion, bei der ich nicht sicher bin, wie ich es über SQL realisieren kann. Zu der Situation: Ich habe ein Kind, was in einer Betreuung ist. Je nach Alter des Kindes wird es in einer anderen Gruppe betreut. Gruppe 1 geht bis drei Jahre Gruppe 2 von drei Jahren bis zu dem Sommer nachdem es 6 Jahre alt wird Gruppe 3 Ab dem Sommer nachdem es 3 Jahre alt wird bis 12 Jahre Ist es mit SQL möglich, anhand des Geburtsdatums das Kind in den jeweiligen Gruppen zuzuordnen, bzw. die Eintritts- und Austrittsdaten jeweils automatisiert einzutragen? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
×
×
  • Neu erstellen...