Jump to content

Gwaihir

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Gwaihir

  1. Hab den Thread etwas aus den Augen verloren... bei der Sekretärin ist das Postfach der Cheffin als Postfachfreigabe eingerichtet. Outlook Version 16.0.5413.1000. Der Exchange ist Hybrid, die beiden Postfächer aber lokal. Ich habe heute dieselbe Fehlermeldung bekommen, als ich einen Termin verschieben wollte, den ich selbst angelegt hatte. Ergab überhaupt keinen Sinn...
  2. Hallo zusammen, eine Kollegin nutzt Outlook 2016 und kann ab und zu keine Kategorie für eine bereits gelesene E-Mail im Posteingang setzen. Es kommt dann die Fehlermeldung "Diese Funktion kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde". Aber wie kann eine eingehende Nachricht im Posteingang verändert worden sein? Das Postfach ist mit Sicherheit bei ihrer Sekretärin im Outlook als freigegebenes Postfach geöffnet, aber selbst wenn diese die Nachricht gelesen hat, ist sie damit ja nicht verändert worden. Den Status "gelesen" haben ja beide Outlooks schon. Auch komisch, dass es die meiste Zeit mit der Kategorie klappt, manchmal aber nicht... wieder eines dieser Probleme, die wahrscheinlich niemand lösen kann, weil es 1000 Ursachen kann, die nur Microsoft kennt... Aber vielleicht hat jemand eine Idee...
  3. Das wollte ich heute testen. Muss mir dafür aber noch eine GPO bauen, da unsere Haupt-GPO den Cache Modus deaktiviert.
  4. Hallo zusammen, einige User mit Outlook 365 beschweren sich, dass die Suche in Outlook ziemlich langsam ist. Bei Usern mit Outlook 2016 ist das nicht so. Der Cache Modus ist deaktiviert, die Exchange-Umgebung besteht aus Exchange 2019 OnPremise mit einer Hybrid-Umgebung in die Cloud. Die betreffenden Postfächer sind alle in der Cloud. Die Antivirensoftware wurde bereits testweise deaktiviert, keine Änderung. Wo liegen die Unterschiede zwischen Outlook 365 und Outlook 2016, dass die Suche so unterschiedlich durchgeführt wird? Und was kann ich tun, damit es auch in Outlook 365 performanter wird?
  5. Perfekt, das hat mich auf die Lösung gebracht! Ich nutze immer die serverseitige Stellvertreter-Regelung (Vollzugriff), aber im Outlook gibt es das ja auch und da steht es sogar im Infotext, dass dies Terminbestätigungen beinhaltet Danke!
  6. Hallo, mit dieser scheinbar einfachen Frage musste ich mich bisher irgendwie noch nicht beschäftigen: Eine Sekretärin hat den Chefkalender bei sich freigegeben. Dort erstellt sie im Auftrag des Chefs Termine. Sie sagt, dass sie die Terminbestätigungen oder Absagen immer in ihr persönliches Postfach bekommen hat (die auch ins Chef-Postfach reingelaufen sind). Jetzt gibt es noch einen zweiten Chef, dessen Postfach frisch erstellt wurde. Ich habe ihr auch dort serverseitig Vollberechtigung und das Senden-im-Auftrag-von-Recht gegeben. Sie kann dort nun auch Termine erstellen, aber die Terminbestätigungen kommen bei ihr nicht an. Die landen nur im Postfach des zweiten Chefs. Mir sind da jetzt keine speziellen Einstellungen für bekannt. Die Umgebung besteht aus Outlook 365, Exchange 2019 mit Hybrid, die beteiligten Postfächer sind in der Cloud. Hat jemand eine Idee, wie man die Terminbestätigungen in ihr persönliches Postfach bekommt? Ich habe bereits den Tipp bekommen, dass ich das Automapping beim serverseitig-zugewiesenen Chef-Postfach entferne und die Zuordnung manuell in Outlook mache. Aber das hat nicht geholfen. Oder hat der alte Chef vielleicht ganz einfach nur eine Weiterleitungsregel für eingehende Terminbestätigungen? Danke für hilfreiche Tipps!
  7. Über Sinn & Zweck brauchen wir nicht diskutieren. Erstmal interessiert mich nur die Theorie. Entscheiden muss der IT-Leiter...
  8. Hallo zusammen, wie man im OWA für einen User die Konversationsansicht deaktiviert, weiß ich. Aber kann man das auch für ALLE User zentral über den Exchange abschalten? Ich hatte heute einen Abteilungsleiter bei mir, der berichtet, dass User immer wieder Mails nicht finden, weil sie nicht wissen, dass es die Konversationsansicht gibt und "anders" suchen müssen. Ich hab nichts dagegen, es abzuschalten, aber geht das überhaupt? Bin eben im ECP in den Virtuellen Verzeichnissen/OWA gewesen, aber genau diese Einstellung fehlt dort... vielleicht gibts irgendwo per Shell einen versteckten Parameter? Danke für hilfreiche Tipps!
  9. Hallo Luki, es soll auf jeden Fall datenschutzkonform sein, also entweder über den gewollten Weg oder die Shell muss reichen. Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass es innerhalb der Rollen auch Verweigerungen gibt. Dann wäre das ja eine mögliche Ursache. Ich hatte mir vor einigen Tagen das Recht "Mail Import Export" gegeben, aber ich bekam trotzdem keinen Button "in PST Datei exportieren", wenn ich eine Mailbox ausgewählt hatte. Irgendwie stimmt da was nicht... ich werde mal alle Rollen genauer analysieren.
  10. Hallo zusammen, wir haben gerade einen Wechsel von Exchange 2013 nach Exchange 2019 vollzogen. Es hat sich an der Konfiguration und an den Berechtigungen nichts verändert, sie wurden 1:1 übernommen. Am alten Server konnte ich aber über das ECP oben rechts auf "Anderer Benutzer" und dann ein Postfach auswählen, um dort eine Abwesenheitsnotiz zu editieren. Das klappt jetzt aber nicht mehr. Nachdem ich einen anderen Benutzer in der Liste auswähle, öffnet sich ein neuer Browser-Tab mit der Fehlermeldung "403 Zugriff verweigert - Die Seite ist möglicherweise nicht verfügbar, oder Sie sind unter Umständen nicht zum Öffnen der Seite berechtigt. Wenden Sie sich bezüglich der erforderlichen Anmeldeinformationen an den Administrator. Neue Anmeldeinformationen werden erst nach dem Schließen des Fensters und einer erneuten Anmeldung wirksam.". Ich bin mit meinem User in der Admin Rolle "Help Desk", die die Persmissions "User options" und "View-only Recipients" beinhaltet. Ich habe mich auch testweise mal in die Rolle "Organization Management" gepackt, mich neu angemeldet und dann passiert dasselbe. Müsste das nicht eigentlich so gehen? Vielen Dank für hilfreiche Tipps, was da schieflaufen könnte...
  11. Hallo zusammen, es ist wieder passiert. Ich habe im Moment keinen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte. Der Fall "Sekretärin erstellt im Auftrag des Chefs einen Termin" ist doch nichts ungewöhnliches. Wenn sie eine Fehlermeldung mit Berechtigungen bekommen würde, wäre ich ja bereits auf dem richtigen Weg, aber der User am anderen Ende bekommt diese Meldung... soweit ich es am Exchange Server sehe, hat sie "Senden im Auftrag von", aber keine Vollrechte. Daher muss der Chef ihr wohl manuelle Rechte gegeben haben... aber die Rechte hatte sie doch schon immer. Es sei denn, er hat etwas geändert... aber wieso geht es dann mal und mal nicht. Würde sie die Einladung nochmal senden, würde es vermutlich gehen und die User bekämen keine Fehlernmeldung.
  12. Ich erinnere mich Die Kollegin hat die Termine gestern nochmal rausgeschickt und dann konnten die Teilnehmer die Besprechung annehmen. Bei einem aber ging es bei zumindest einer Kollegin wieder nicht. Solche Fälle, wo es mal geht und mal nicht, sind uns ja die liebsten... ich werde den Fall wohl eher als Einzelfall abstempeln und die User auf das bevorstehende Update auf Exchange 2019 und Outlook 2019 hinweisen, damit passiert was auch immer da passiert ist, bestimmt nicht mehr. Dafür sicher neue lustige Ereignisse...
  13. Ist bestätigt: Es handelt sich um eine Terminserie einer Kollegin, die die Termine im freigegebenen Kalender des anderen Chefs erstellt hat. Nur was kann sie falsch machen, dass alle anderen diese Fehlermeldung bekommen?
  14. Hallo zusammen, keine Ahnung, was diese Woche bei uns los ist. So viele Outlook Tickets habe ich noch nie gehabt. Weiter gehts: Die Chefsekretärin nimmt im Postfach des Chefs Termine an und sagt diese zu. Hat immer geklappt. Jetzt hat sie 3 Terminanfragen drin, die sie nicht annehmen kann. Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung um diesen Vorgang auszuführen". Sie hat Vollzugriff auf Postfach und Kalender. Kurioserweise sagt die Exchange Konsole, dass sie nur AvailabilityOnly Rechte auf den Kalender hätte, aber sie sieht ALLES im Kalender. Wird dieses Recht von den Postfachrechten übersteuert? Andere Terminanfragen kann sie ohne Probleme annehmen. Nur diese 3 Anfragen nicht. Sie kommen von demselben Absender. Gerade kommt ein Ticket rein, wo 2 weitere Abteilungsleiter dasselbe Problem haben. Bei allen dreien geht es um Abteilungsleiter-Besprechungen, aber das Datum ist jedesmal anders. Ich versuche gerade herauszufinden, ob die alle denselben Absender haben. Warte da noch auf Antwort. Vielleicht hat hier schon jemand einen Hinweis, was da so plötzlich los sein könnte. Danke schonmal!
  15. Ach Mist, kleines Missverständnis. Sie hat ja gar nicht das SendAs Recht, sondern das SendOnBehalf Recht. Damit müsste es doch laut den Screenshots oben doch klappen. Aber wieso berichtet sie dann, dass es nicht gehen würde... Danke für Deine Geduld mit mir, es ist Montagmorgen
  16. Ah ok, also eher eine etwas unglückliche Eigenart von Outlook/Exchange. Es beisst sich, sollte es logisch gesehen aber eigentlich nicht tun. Da kommt man ja so nicht drauf, dass SendAs da ein Problem ist.
  17. Hallo cj_berlin, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Teil 1 ist mir klar. Sie muss den Termin bei sich erstellen und im Kalender des Chefs diesen annehmen, damit sich der Chef nicht drum kümmern muss. Aber was triggert die Anzeige "gesendet im Auftrag von" bei den Teilnehmern? In einer E-Mail gibt es dazu das Von-Feld, wo ich dann den Namen des Chefs einfüge. Letztlich erstellt sie doch nur einen einfachen Termin bei sich im Kalender und lädt den Chef nur ein. Egal, ob sie das "SendAs" Recht hat oder nicht. Sorry, falls ich da gerade irgendwas nicht raffe Verwirrend ist auch, dass ich solche Websites sehe: How to Send an Outlook Calendar Entry on Behalf of Someone Else (techwalla.com) Stimmt das so nicht mehr? Da sieht es ja einfach aus, dass ich den Termin doch im Chef-Kalender stelle und automatisch das Send On Behalf Of eingeblendet wird. Aber genau das scheint ja gerade nicht zu klappen, sonst gäbe es dieses Ticket bei mir nicht
  18. Hallo NilsK, ich verstehe nicht ganz, wie ein Serientermin eine Lösung für einen einmaligen mehrtägigen Termin sein kann
  19. Hallo cj_berlin, ich verstehe den zweiten Teil noch nicht ganz. Wie kann die Kollegin im Kalender des Vorgesetzten eine Einladung annehmen? Und wo sehen die anderen Teilnehmer da "User im Auftrag von Chef"? Die sehen ja erstmal nur eine Einladung vom User, der Chef eingeladen hat. Der User hat Send-As Rechte auf das Postfach und höchstwahrscheinlich volle Rechte im Kalender.
  20. Hallo zusammen, ein ganz seltsames Problem mit Outlook 2016: Eine Kollegin hat im Kalender ihres Vorgesetzten einen Termin angelegt, genauergesagt den Urlaub eines Mitarbeiters über mehrere Tage. Da der Termin seltsamerweise über 2 Monate statt über 1 Woche ging, wollte sie ihn korrigieren. Sie hat das Startdatum angeklickt und dann wollte sie das Enddatum eintragen. Hier klickt die Mouse aber "daneben". Klickt sie auf den 04.12. erscheint der 03.12. als Enddatum, klickt sie auf den 05.12. erscheint der 04.12. etc. Entfernt sie dann testweise den Haken bei "ganztätig" und setzt ihn sofort wieder, klappt es völlig normal mit dem Enddatum. Hat die Outlook GUI hier einen Bug? Habe das noch nie erlebt... generell ist der gesamte Termin komisch gewesen. Im Outlook des Vorgesetzten wurde er als ganztätig angezeigt, auf seinem iPad aber als NICHT ganztägig. Ist schonmal wer über dieses Problem gestolpert?
  21. Hallo zusammen, eine Kollegin erstellt im Kalender (Outlook 2016) ihrer Vorgesetzten Termine. Die Teilnehmer bekommen diese Termine aber im Namen der Vorgesetzten statt im Namen der eigentlichen Erstellerin. Ich bin mir nicht sicher, ob Outlook da überhaupt eine Lösung für hat. Bei E-Mails kann ich ja das "Von"-Feld einblenden lassen, aber in einem Termin geht das nicht. Ist es möglich, dass die Teilnehmer im Termin den Namen der Kollegin sehen?
×
×
  • Neu erstellen...