Jump to content

mattisq

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mattisq

  1. Hallo, Danke euch beiden. Der Link ist echt goldwert und vielversprechend. Ihr habt mir beide wirklich weiter geholfen. Beste Grüße
  2. Hallo Leute, ich weiss nicht so genau, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen. System ist noch WS 2019 Ich habe letztes Jahr noch den MCSA gemacht, den es mittlerweile ja nicht mehr gibt. Leider gibt es den MCSE Security usw auch nicht mehr. Falls doch, korrigiert mich. Das wäre großartig! Meine Frage ist, ob mir 'mal jemand den Event Viewer erklären kann oder Referenzen dazu hat. Es geht jetzt ersteinmal speziell um den RDP Login (IP whitelisted) Ich habe zwar das System soweit abgeschottet aber habe in der Security Log sehr viele Einträge. Task Category: Logon, Special Logon, Credential Validation, Security Group Management Dazu sind unter "General" und "Details" genaue Infos zu sehen. Und genau darum geht es mir. Das ist größtenteils für mich nicht zu verstehen. Ich habe da in den logs Logon, special Logon und User Account Management Einträge, zu Zeiten wo nicht connected wird. Unter "General" und "Details" stehen genauere Infos. Ich kann da auch maximal die Remote-IP rauslesen. Da scheint Windows intern irgendetwas zu checken - vermute ich. Aber ich will das 'mal versetehen und die Logs lesen können. Das ist schon sehr beängstigend nicht zu wissen, was da eigentlich passiert. Kann mir da sonst vielleicht jemand ein gutes Buch empfehlen? Welche Einträge sind da Relevant? In einigen sieht man die Remote IP - in anderen nicht - ohne Kennzeichnung in der Übersicht was Remote ist und was lokal Ich finde das alles etwas verwirrend. Wäre schön da ein paar Infos zu bekommen Schonmal dickes Danke für's lesen ;)
  3. Hi Leute, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe auf 'nem Windows Server 2019 einen VPN mit NAT und l2tp + psk eingerichtet. Nutze für die Verbindung ein Windows 10 mit integrierten VPN-Client. Aus mir unerklärlichen Gründen ist der Downspeed exakt 6mbit. Hab's mit mehreren Clients getestet. Der Server ist frisch aufgesetzt und quasie noch jungfreulich. Ist das irgendetwas bekannt oder hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Speedtest habe ich über SMB und per debian mirrors durchgeführt. Für nen Tip wäre ich echt dankbar. ---Edit--- Mir ist gerade noch eingefallen, dass alles Clients mit win11 laufen und nicht win10. Hmm....
×
×
  • Neu erstellen...