Jump to content

Chiller0tis

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Chiller0tis

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ne Wir bzw. unsere Mitarbeiter:innen sind in der freien Wirtschaft unterwegs ;) Über NUMA habe ich vorher wenig gelesen und bin durch meine Recherche auch darauf aufmerksam geworden. Zusammen gefasst gesagt, sollten einer VM nie mehr vCpu´s zugewiesen werden als physische Kerne (ohne HT) auf dem Host liegen?
  2. Ich wollte mal ein kurzes Update geben: Ich konnte herausfinden, dass unsere RDP-Server aktuell nicht den Energiesparplan "Höchstleistung" benutzen und bin zur Zeit dabei das anzupassen. Ist mit auf die Liste der zu Überprüfenden Dinge gekommen Insgesamt sind es 7, Das Beispiel war oben auf den Hyper-V Host bezogen, von welchen ich diese Screenshot angefertig habe ;) Nach unserer Saison, welche bis vorraussichtlich bis Juni laufen wird, werden wir die ganze Umgebung erneut auf den Prüfstand stellen. In der zweiten Jahreshälfte sind deutlich weniger Benutzer auf den Systemen unterwegs sodass dann anpassungen durchgeführt werden können. @NilsK Ich werde nächste Woche eine Auswertung der Auslastung hier posten ;)
  3. Wir sichern unsere Umgebung komplett mit Veeam Backup & Replication. Auf Veeam One bin ich heute auch gestoßen und werde schauen dass ich dies in den nächsten Tagen bei uns installiert bekomme. Zum Monitoren der CPU-Auslastung auf dem Host nutze ich zur Zeit den Performance Monitor (Hypver-V Hypervisor Logical Processor / % Total Run Time / _Total sowie Hypver-V Hypervisor Virtual Processor / % Total Run Time / _Total).+ Bei den VM´s nutze ich folgende Werte (Performance Monitor innerhalb der VM): Processor / % Processor Time / _Total Bin auf dem Umstand im Task-Manager gestoßen und konnte mir nicht erklären warum dies verhalten so ist, deshalb eben die Anfrage. Werde mir den Artikel durchlesen Werde ich mir anschauen und ggf. anpassen. Auf der RDP-Umgebung auf welche unsere Mitarbeiter Arbeiten, arbeiten diese mit den üblichen Officen Anwendungen (Outlook/Word/Excel) sowie unserer Kern-Software, welche wiederum die Office-Anwendungen vorraussetzt. Wir haben insgesamt 7 von diesen Servern, also insgesamt arbeiten in dieser RDP-Collection um die 180 Mitarbeiter pro Tag. Wir haben die Vermutung dass durch diese Schiere Anzahl an Desktops natürlich auch ein nicht unerheblicher Teil der Grafik durch die CPU abgearbeitet werden muss. Diesbezüglich sind wir schon dabei dedizierte Karten anzuschaufen und diese in den Servern einzubauen Wie viele Nutzer arbeiten denn bei euch pro Umgebung?
  4. Hallo zusammen, ich bin schon mehrere male auf dieses Forum gestoßen, konnte mier hier die ein odere andere Lösung für ein Problem finden und nun habe ich aktuell selbst ein Problem und hoffe das einer mir hierbei helfen kann. aktuell untersuche ich bei uns in der Hyper-V (inkl. FailoverCluster) Umgebung warum es bei unseren RDP-Sitzungen zu Performance Problemen kommt. Dabei bin ich auf einem unserer Hyper-V Hosts auf eine Aufälligkeit in der CPU Auslastung im Task Manager gestoßen. Kurz ein wenig Hintergrund Infos: Server: Dell PowerEdge R640 CPU: 2x Xeon Gold 5115 (10 Kerne / 20 Threads) RAM: 767 GB BS: Windows Server 2016 Datacenter Laufende VM´s: 15 Aktuell 3x dieser darauf laufenden VM´s werden über RDP zum Produktiven Arbeiten genutzt. Im Schnitt sind pro Server jeweils 23 Nutzer am arbeiten. Die Konfiguration der Server ist identisch und wie folgt: RAM: Dynamisch 4GB - 60GB vCPU: 12 VHDX: Liegt auf einer NetApp AFF200 All-Flash Wie oben bereits erwähnt, ist mir einen Auffäligkeit im Task-Manager aufgefallen, welche ich mir zur Zeit noch nicht erklären kann. Aktuell ist nur Prozessor 1 inkl. seiner Kerne stark ausgelastet. Prozessor 2 hat auffälig weniger zu tun. Mich interessiert nun sehr, warum die Last nicht gleichmäßig auf beide Prozessoren sowie deren Kerne verteilt wird? Habe ich hier einen Denkfehler oder liegt es evlt. an einer falschen Konfiguration meiner Seits? Für jeden Tipp bzw. Hilfe wäre ich sehr Dankbar! :) Grüße Chiller0tis
×
×
  • Neu erstellen...