Jump to content

Loisl

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Loisl

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Alles klar, danke! Also kann ich mir die Lizenz aus der Silverpartnerschaft genaugenommen an die Wand hängen, wenn ich Downgrade-Rechte möchte? Bzw ich kann die oben beschriebene Kombination "3+1" nicht fahren, wenn einige wenige VMs mit Server 2016 betrieben werden sollen?
  2. Ja, das mit den Cores ist selbstverständlich - mir geht es darum, ob ich zB VMs mit Server 2016 betreiben darf, wenn ich 3x OEM 2019 DC mit SA einsetze und 1x die DC Lizenz aus der Silver Partnerschaft ohne Downgrade-Rechte. Oder sticht letztere die 3x OEM diesbezüglich aus? Und generell konnte mir unter den unzähligen konsultierten Vertrieblern noch niemand so richtig die Frage beantworten, ob wir für den Custer aus zwei Hosts tatsächlich Open Value benötigen oder hier für unsere Anforderungen OEM / ROK mit SA ausreicht. Und da waren große Distis mit eigenen MS Lizenzteams dabei, das hat mich persönlich doch etwas erschreckt...
  3. Recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Wie sieht es bei den OEM Lizenzen bzgl. den Keys aus? Habe ich hier dann vier verschiedene Keys, welche ich nach belieben auf die VMs im Cluster verteilen kann oder bekomme ich Dank SA einen MAK aus dem VLSC, welchen ich für meine Vorlagen verwenden kann? Und ist die Kombination von 1x 16C Silver DC Lizenz und beispielsweise 3x 16C OEM inkl. SA grundsätzlich so, dass auf einem Cluster keine einzige VM mit älterem OS existieren darf oder lediglich das Verhältnis balanced sein muss? Danke und viele Grüße Lois
  4. Hallo zusammen, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung im großen MS Lizenzdschungel. Wir bekommen einen neuen ESXi Cluster, bestehend aus 2 Hosts mit insgesamt 64C/128HT. Dieser soll mit Server 2019 DC lizenziert werden. Es handelt sich um einen internen Cluster, über welchen keine Dienste für Kunden bereitgestellt werden. Wir haben aus einer MS Silver Partnerschaft 1x Windows Server 2019 DC 16C zur Verfügung - jetzt stellt sich mir die Frage, welche Lizenzen ich idealerweise für die übrigens 3x 16C beschaffe, auch in Hinblick auf Audits und den Preis. Wir benötigen folgende Features: - Re-Imaging (VMs werden primär über Vorlagen bereitgestellt) - Software Assurance - Downgrade Rechte auf 2016 Ich habe mich bereits in folgende Lizenztypen eingearbeitet: - Open License / Value - OME - ROK Ich weiß nur nicht, ob es Audit-sichere Lösungen gibt, diese Lizenzen mit der bestehenden Lizenz auf der Silver Partnerschaft zu kombinieren, was preislich durchaus attraktiv wäre. Besten Dank und viele Grüße Lois
×
×
  • Neu erstellen...