Jump to content

mltw

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von mltw

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Wäre es den so Lizenztechnisch O.K. ? Aktueller Server 2016 - Installation Server 2019 Std. mit Lizenz im HyperV auf dem Server 2016 der bereits Lizenztechnisch vorhanden ist. RDS-Cals dazu für 3 Benutzer und fertig. Oder alternativ kaufe ich für den vorhandenen Server 2016 RDS-Cals damit der Zugriff direkt auf diesen erfolgt, das wollte ich eigentlich vermeiden. Die Anwendungen die benutzt werden sind lizenzrechtlich kein Problem.
  2. Danke für die vielen Antworten: Ich mache es jetzt so: Terminalserver mit entsprechenden Lizenzen und fertig :) Ich glaube das ist das einfachste. Grüße
  3. Ich möchte auch keine Rechtsberatung, aber das ist alles so schwammig formuliert ..... Angedacht war einfach einen noch relativ gut aus gestatten Client so zu Verfügung zu stellen da noch paar Lizenzen über sind. Es gibt einen Server 2016 im Netzwerk wo ich mit zusätzlicher Serverlizenz und RDS-Cals das auch realisieren könnte. (Wäre mir aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich Quatsch da "theoretisch" alles da ist um das zu realisieren) Gerade in kleinen Umgebungen könnte man so für Mitarbeiter relativ kostengünstig einen Zugriff schaffen, aber das gehört hier nicht rein :) Wenn MS sowas nicht vorsieht müssten diese doch auch den Punkt bzgl. Remotezugriff bis auf Adminzugriff anpassen oder ich habe da eine etwas andere Ansicht ;) Ok wenn es nicht erlaubt ist, lass ich es lieber und überlege mir was anderes. Danke euch
  4. Jo klar sorry: https://www.microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_GermanGermany.htm Hier hab ich die Infos her. Sind aber 2 "OEM" Lizenzen dabei bei mir.
  5. Hi danke für die Antwort: (iv) Verwendung in einer virtualisierten Umgebung. Diese Lizenz erlaubt Ihnen die Installation von lediglich einer Instanz der Software zur Verwendung auf einem Gerät, unabhängig davon, ob es sich bei diesem Gerät um ein physisches oder virtuelles Gerät handelt. Wenn Sie die Software auf mehreren virtuellen Geräten verwenden möchten, müssen Sie eine separate Lizenz für jede Instanz erwerben. (Die habe ich ja) (v) Remotezugriff. Höchstens einmal alle 90 Tage sind Sie berechtigt, einen einzelnen Nutzer, der das lizenzierte Gerät physisch verwendet, als lizenzierten Nutzer zu bestimmen. Der lizenzierte Nutzer ist berechtigt, von einem anderen Gerät aus mithilfe von Remotezugriffstechnologien auf das lizenzierte Gerät zuzugreifen. Andere Nutzer sind zu unterschiedlichen Zeiten berechtigt, von einem anderen Gerät aus mithilfe von Remotezugriffstechnologien auf das lizenzierte Gerät zuzugreifen, jedoch nur von Geräten aus, für die eine separate Lizenz zur Ausführung derselben oder einer höheren Edition dieser Software besteht. (Hier bin ich mir unsicher, die Sache mit der Lizenz ist ja gegeben, Hauptnutzer ist festgelegt) Aber im Gegenzug steht auch wieder also zu unterlassen: (iv) die Software als Serversoftware oder für kommerzielles Hosting zu verwenden, die Software zur gleichzeitigen Verwendung durch mehrere Nutzer über ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen, die Software auf einem Server zu installieren und anderen Nutzern Remotezugriff darauf zu ermöglichen oder die Software auf einem Gerät zur ausschließlichen Verwendung durch Remotenutzer zu installieren. Heißt das im Gegenzug wenn lokal jemand daran arbeiten würde, wäre es zugelassen ? Danke :) Es liegen Windows 10 Pro Lizenzen vor also physikalisch. (Kann ich alle 4 auf die Kiste kleben )
  6. Hallo zusammen, folgendes Szenario habe ich geplant (bin mir aber was die Lizensierung angeht unsicher) HyperV Host Windows 10 Pro (eigene Lizenz) -> Kein physikalisches arbeiten erfüllt nur die Rolle als HyperV Host) 3 virtuelle Windows 10 Pro mit je eigener Lizenz. Der Zugriff auf diese soll über RDP erfolgen (von außerhalb der Umgebung), auf den virtuellen Windows 10 Pro wird physikalisch nicht gearbeitet. Jeder virtuellen Maschine ist auch nur 1 Benutzer zugeordnet, der per RDP auf den virtuellen PC verbindet. (Das arbeiten auf diesen erfolgt auch nur über RDP) Laut meiner Recherche bisher ist ein Zugriff per RDP mit den Bestimmungen legitim. Bin mir aber unsicher ob es ausreicht das für jede Windows 10 Pro Installation eine Lizenz ausreichend ist. (4 Stk. wären es dann insgesamt) oder in diesem Zusammenhang weitere Lizenzen benötigt werden. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen :) Vielen Dank
×
×
  • Neu erstellen...