Jump to content

AlexV1

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von AlexV1

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

2

Reputation in der Community

  1. Okay, dann habe ich es vielleicht falsch formuliert und jetzt nochmal korrigiert. Wobei meiner Ansicht nach, das eine Problem aus dem anderen resultiert. Und daher suche ich nach einer Lösung, die entweder im ersten Step das Problem behebt (durch die richtige Rechte-Vergabe(?)) oder halt erst im zweiten Step. Ein Hinweis sieht für mich anders aus. Abgesehen davon habe ich selbst schon darauf hinzuweisen, allein schon durch die Tatsache, dass ich das ganze umstrukturieren möchte und dafür hier einen Thread eröffnet habe. Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich auf das von mir später beschriebene Ergebnis komme, wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis. Grüße Ja so gesehen ist es schon zu spät. Da sind noch andere Faktoren die eine Umstrukturierung erforderlich machen. Es wäre schon ganz praktisch wenn es als Admin funktionieren würde, da wir in der Vergangenheit doch das ein oder andere dort hinein kopieren mussten.
  2. Ach genau, der Tipp hat mir gefehlt. Jetzt klappt’s! Danke dir.
  3. Danke Nils für die Hilfe! Aber anscheinend ist das Szenario, so wie ich es gerne hätte, nicht möglich. Ich müsste dann immer, wenn ein neuer User kommt, den (persönlichen User-)Ordner anpassen. Das ist genau das, was ich in Zukunft eigentlich vermeiden wollte. Aktuell legen wir nämlich auch für jeden User manuell einen Ordern an, setzen die Rechte entsprechend, geben diesen Ordner einzeln frei, setzen einen DFS Pfad und mappen per Script das Laufwerk (für jeden Benutzer!). Daher hätte ich das gerne so, dass automatisch ein Ordner erstellt (durch GPO) und das Netzlaufwerk verbunden wird (auch GPO). ZUSÄTZLICH soll aber die Option besetehen, als Administrator (für zukünftige Fälle) Dateien in das Userhome kopieren zu können, so dass der User aber auch Zugriff darauf hat, ohne das ich manuell erst die Berechtigung für die Datei/Dateien anpassen muss. Aber ich schätze mal, das man mindestens einen Tod sterben muss :-(
  4. Ja so die Theorie, davon bin ich auch ausgegangen. Leider ist es so, dass er zwar alle Rechte vereerbt, bis auf den User, der fehlt dann komischerweise. edit: Ich habe aber auch gerade festgestellt, dass er mit EIGENTÜMERRECHTE gar nicht erst den User erstellt. Bei der Variante vorher mit ERSTELLER-BESITZER hat er dem User das Recht gegeben, allerdings auch nur "Auf diesen Ordner". Daher war beim kopieren der Daten der User immer weg.
  5. Also ich habe das jetzt mal so versucht. Leider habe ich aber noch das Problem, dass ich als Administrator die Dateien vom alten Speicherort nicht in den entsprechend User-Ordner hinein kopieren kann, da sonst der User keine Rechte darauf hat. Gibt es dafür eine Lösung oder ist das zwangsweise so bei Userhomes? Ich möchte ungern bei jedem Benutzer im Sicherheitskontext des Benutzers die Daten kopieren, das wäre zu viel Aufwand.
  6. Hi Jan, danke für den Hinweis. Was genau bedeutet denn die Zahlenkombination S-1-3-4? Wie würde in dem Fall denn die Erweiterte Berechtigung aussehen? vg
  7. Guten Morgen zusammen, ich möchte unser Userhome Verzeichnis neu aufbauen, da die aktuelle Struktur etwas unübersichtlich und auch nicht standardisiert bzw. automatisiert aufgebaut wurde. Das Userhome Verzeichnis ist erstellt, Freigabe entsprechend eingestellt und auch die Rechte, speziell ERSTELLER-BESITZER, ist korrekt eingerichtet. Im Prinzip funktioniert auch alles wunderbar, der Ordner für die Benutzer werden automatisch erstellt und das Laufwerk wird auch automatisch zugewiesen. Allerdings möchte ich nun händisch (als Admin) die Daten aus dem alten Home-Verzeichnis in den neu erstellten Ordner kopieren. Problem hierbei ist, dass alle Rechte zwar übernommen werden, nur die des Benutzers nicht. Er hat zwar Vollzugriff, allerdings "nur auf diesen Ordner". Hat einer eine Idee, wie der Benutzer automatisiert für den Ordner, Unterordner und Dateien Vollzugriff bekommt? Bzw. wie kann ich die Daten kopieren, so dass der User auch die Rechte darauf bekommt? Vielen Dank schonmal für die Hilfe PS: Die Daten inkl. NTFS-Rechte kopieren möchte ich umgehen, da die alte Rechte-Struktur nicht einheitlich ist. vg, Alex
×
×
  • Neu erstellen...