Jump to content

DerNopl

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von DerNopl

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hi etwas spät aber versuch es mal einfach zu erklären. VPN Virtelles Privates Netzwerk wenn du dich damit verbindest ist es im Prinzip so als wärst du vor Ort und verbindest dich direkt mit dem dortigem Netzwerk über z. B ein LAN Kabel. Genauso wie du dich zuhause mit deinem Router / Privaten Netzwerk verbindest, nur eben Virtuell. Bist du über VPN verbunden, kannst du im VP-Netzwerk alles machen, ausführen, erreichen als wärst du wirklich direkt dort am Router angeschlossen. Heißt jeden PC, jede Freigabe, jeden Drucker, Scanner usw. die im Netzwek sind ansprechen. Dieses ansprechen (zuhause genauso wie VPN) basiert auf diversen Protokollen die vereinfacht gesagt nichts anderes machen als den Geräten zu erklären / Vorzuschreiben WIE sie miteinader im Netz kommunizieren.Das RDP Remote Desktop Protokoll macht genau dieses. Es sagt also deinem Computer und der Gegenstelle nichts anderes als. Hey pass auf bin hier, ich gebe dir meine Bildschirmausgabe und meine Soundausgabe und nehme deine Befehle per Tastatur und Maus entgegen. Und weil das Internet so schnell ist fühlt es sich an als säße man direkt davor, selbst wenn der andere Pc hunderte km entfernt stehen sollte. VPN ist dann einfach nur das LAN Kabel das mehrere hundert km lang ist und am anderem Router angestöpselt ist. Technisch verhält es sich zwar etwas anders/komplizierter, aber zum prinzipiellen Verständnis was nun VPN im gegensatz zu RDP macht sollte es gehen. Es gibt neben RDP (Windows) auch noch VNC (Win / Linux Ssh (Linux shell / text basiert) X11-forwarding (Linux) X2Go........ Jedes Betriebssystem hat mindestens ein Protokoll und Programm das eine Remotesitzung bereitstellt. Doch deren Ziele bleiben wie oben beschrieben. Ausgaben weiterleiten Eingaben annehmen Genauso bleibt VPN immer ein Virtuelles Kabel welches zwei Gegenstellen verbindet. Egal ob es nun Site to Site oder Site to End VPNs sind, ob AES oder RSA Verschlüsselungen benutz werden. Sogar das VPN streng genommen auch ein Protokoll ist ändert nichts an dem Prinzip des Virtuellen Kabels. //abgetrennt von: https://www.mcseboard.de/topic/192014-unterschied-zwischen-remotedesktopverbindung-und-vpn-verbindung/
×
×
  • Neu erstellen...