Jump to content

MrMojoRisin666

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MrMojoRisin666

  1. Hallo, wie kann ich im Deployment Wizard bei der Installation verschieden Versionen bzw. Konfigurationen einen Software anbieten und nur eine Auswahl zulassen. Ziel ist es, dass die optionale Softwareauswahl so aussieht. Software 1 Software 2 Konfiguration 1 Konfiguration 2 Software 3 Software 1-3 wäre Multiple Choice Konfiguration der Software 2 wäre dann Single Choice Lässt sich das realisieren? Windows 11 Deployment. MDT läuft auf Server 2019. Danke und Grüße
  2. Hi, sry für Titel. Geht darum, wir haben am DNS einen Eintrag gesetzt. Beispiel für nen Server nen ALIAS. Jetzt möchte ich z.B. auf Freigaben nicht per Servername, sondern diesem ALIAS zugreifen. Statt \\SERVERNAME\SHARE Eben \\ALIAS\SHARE Funktioniert beides wunderbar, nur nicht vom Server selber aus. Von dem Server aus selber komme ich nur mit der ersten Variante SERVERNAME drauf. Der Server ist auch nicht der DC bzw. DNS Server, sondern einfach ein virtueller in unserer Domäne. Mach ich z.B. in der cmd ein einfaches "dir" auf diesen Share, geht das nur mit der ersten Variante vom Server aus. Wo könnte man da mal ansetzen? Finden den Fehler einfach nicht und google ist mit dieser Fehlerbeschreibung sehr schwer, da da alle möglichen Sachen zu DNS usw. kommen, die nix mit meinem Problem zu tun haben :) Danke schon mal.
  3. In dem Fall machts keinen Unterschied, ob mit Depth oder nicht Aber hat auf jeden Fall geklappt. Hab jetzt alles fertig. Einzeln scheint alles zu gehen, dann mal alles in Task Scheduler packen und morgen mal schaun, was ich mir so gebastelt habe und ob ich wieder hier aufschlage
  4. Also ich hatte jetzt mal Zeit mich damit zu beschäftigen. Habt Recht, Powershell ist das Tool der Wahl Habe jetzt alle Anforderungen am laufen, bis auf das Verschieben der letzten Dateinen. Kann es zwar mit je einem Einzeiler, aber das geht doch bestimmt in einem Statement. gci \\server\backup\folder1\ -File | sort LastWriteTime -Desc | Select -First 1 | Copy-Item -Destination \\server\backup\000_Archiv -Force Damit kopiere ich immer die letzte Datei in den 000_Archiv Ordner. Allerdings hab ich im Moment das Statement halt so oft drin, wie Ordner. Habs bisher nicht hinbekommen, wie schreibt man das dann?
  5. Hallo, der Titel mag etwas verwirrend sein, aber ich habe folgende Anforderung. Muss dazu sagen, ich kenn mich beim Scripting nicht wirklich aus, Normal suche ich mir zusammen was ich brauche, hier ist es aber für mich etwas komplexer und ich komme nicht weiter. Es werden am Tag automatisch mehrmals Dateien erzeugt, die dann dann auch immer wieder überschrieben werden. Diese Dateien sollen jetzt mit Zeitstempel im Namen an einen anderen Ort geschrieben werden. Das funktioniert schon hiermit. CURDATE.EXE CALL CURDATE.BAT COPY \\server\Folder\File.dat D:\Backup\Folder\File_%DATUM_ZEIT%.dat CURDATE.EXE liefert den Zeitstempel für den Namensstring. So, jetzt habe ich am Ende des Tages in jedem Ordner 4-10 Files. Dort möchte ich das neueste File nehmen und zippen, damit es weniger Platz wegnimmt und nochmal gesondert aufgehoben werden kann. Die anderen Files werden wieder gelöscht. Habe zwar schon bisschen was gefunden, das hat aber noch nicht so funktioniert. Zippen mit 7-Zip, aber wie das letzte File nehmen? "C:\Programme\7-Zip\7Z.EXE" a -mmt4 -t7z D:\ARCHIV\FOLDER\FILE_%DATUM_ZEIT%.7Z D:\BACKUP\FOLDER\LASTFILE.dat -r -m0=LZMA2 :x=9 :d=1024m :s=on Theoretisch macht er es ja so, wenn ich nen expliziten Namen angebe. Aber wie bekomme ich es hin, dass er die letzte erzeugte Datei nimmt? Zweites Problem ist, dass es nicht nur 1 Verzeichnis ist, sondern am Ende ca. 30 verschiedene Verzeichnisse mit je 4-10 Files pro Tag. Jetzt ist natürlich die Frage, wenn ich alle gleichzeitig zippe, ob das gutgeht. Die Files reichen von paar MB bis zu 40GB. Ich würde gerne eines nach dem anderen zippen. Gibts da ne Möglichkeit zu sagen. Zippe File1, wenn fertig, zippe File2 usw. Danke schon mal fürs Lesen und für hoffentlich hiflreiche Antworten
  6. Ja klar, theoretisch. Mein Hirn war aber auf dem Trichter. FW am Heim PC gecheckt, Work Laptop haben wir ja eine Sophos UTM FW. Dass die aber in meinem Netz nicht aktiv ist und dann dort die Windows FW aktiv wird... sag ja, deppert :D
  7. Genau die wars am Laptop... im Domänen Netz ist sie aus, deswegen hatte ich das irgendwie nicht richtig auf dem Schirm.... manchmal is mer deppert Einfach Remotedesktop zulassen... Dank euch für eure Geduld
  8. Aber hat die überhaupt was damit zu tun, wenn ich nur hier über die lokale IP, die beide hier bei mir im Netz bekommen, drauf zugreifen möchte? Die Maschine bekommt eine IP von der Firma (Sophos SSL) und eine hier im lokalen Netzwerk und über die möchte ich ja drauf. Namensauflösung funktioniert. Ebenso jegliche RDP Sitzungen zu anderen PCs im Heimnetz.
  9. Dachte, cih hätte es geschrieben ... wohl nicht. Ich versuche eine Verbindung aufzubauen. Ich komme schon gar nicht zur Anmeldemaske, sondern es scheitert vorher mit der Standardmeldung: http://windowsbulletin.com/wp-content/uploads/2019/11/Remote-Desktop-Cant-Connect.jpg Das generell nicht, aber ich kann dort wählen, dass er es über RDP verbinden soll, was mir die ganz normale RDP Maske, die dann auch funktioniert. Nein, schon klar. Sry, habe es gerade klargestellt. Ich komme ja nicht mal so weit, dass ich Anmeldedaten eingeben könnte. Dann schon klar, dass der User berechtigt sein muss.
  10. Du hast Recht, ich gelobe Besserung, aber dachte es wäre so weit alles beschrieben... :D Eventlog hatte ich auch gecheckt, gibt nix Auffälliges her Genau so :D Ich würde mich ja auch mit meinem Domänen Nutzer anmelden.... domäne/ich -> mein Passwort. Wie gesagt, über das Tool "Remote Utilites" funktioniert es ja schon, nur leider mit der Auflösung bzw. mir wird das in einem 640x480 Fenster dargestellt. Das bekomme ich nicth größer, aber hier funktioniert RDP ja.
  11. Tja, ich bin aus der IT Problem, wir sind nur ein sehr kleines Team und unser Admin hat uns verlassen. Wir arbeiten uns da auch über nen längern Zeitraum schon rein, aber manchmal hakts halt. Muss aber auch sagen, unser Dienstleister hat auch schon drüber geschaut und auch keine Idee mehr. Deswegen bin ich ja hier. Ich kann alles versuchen, was ihr vorschlagt In meinen privaten Bereich möchte ich es nicht integrieren, da ich dann jeden Tag auf- und wieder abbaue inkl. Kabeln usw. das möcht ich mir ersparen Weitere Geräte möchte ich nicht, da alle Arbeitsplätze, die cih mir einrichten könnte, nicht so ergonimisch sind, wie eben mein Schreibtischplatz. Also wie gesagt, ich kann alles probieren. Probiere gerade das Programm "Remote Utilites". Darüber kann ich z.B. eine RDP Sitzung einleiten und er verbindet sich auch... nur leider ist das Bild hier viel zu klein, lässt sich nix weiter konfigurieren. Heißt für mich aber, RDP funktioniert ja generell.... kann eigentlich nur noch ne Kleinigkeit sein meiner Meinung nach.
  12. Hallo zusammen, hoffe, das Unterforum passt. Problem: Ich sitze jetzt Coronabedingt länger im Home Office. Ich habe zwar einen Schreibtisch und alles, aber da steht natürlich mein privates Zeug. Deswegen meine Idee, ich schließe mein Laptop einfach irgendwo per LAN an und gehe per RDP Sitzung drauf und arbeite über meinen heimische Peripherie. Leider funktioniert RDP nicht: - Ping funktioniert in beide Richtungen - Firewalls hatte ich beide aus - Remote Client ist ein PC aus meiner Arbeitsdomäne, verbindet sich per Sophos SSL mit der Firma - Hängt lokal in meinem Netz - Beide Maschinen sind im Netzkwerk als privates Netzwerk deklariert - Remote Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeschaltet bei Remote PC - Von Arbeits PC auf Home PC komme ich per RDP Mehr fällt mir gerade nicht ein, hab aber bestimmt schon mehr über die letzten Tage gecheckt Alternative: Mir ist es egal, über welchen Weg ich gehe. Es funktioniert auch mit Software wie AnyDesk oder NX No Machine. Nur leider haben die einen Nachteil, was RDP kann. Mit RDP kann ich einfach meine Auflösung hier am Heim PC nutzen, die höher ist als, die am Remote PC. Und ich könnte es sogar über 2 Monitore einbinden mit mstsc /multimon. Um effizient zu arbeiten, bräuchte ich eben meine komplette Auflösung 3440x1440, dann könnte ich Fenster auf dem Bildschirm verteilen. So hab ich mit AnyDesk usw. bisher nur die vom Laptop bereitgestellte FullHD Auflösung übertragen bekommen, Wäre super, wenn ich da irgendwie weiterkäme, dann sonst ist das Arbeiten in den nächsten Wochen zäher
×
×
  • Neu erstellen...