Jump to content

WolfangP

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von WolfangP

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. WolfangP

    SQL - Execute As

    Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Der User wird wie folgt erstellt. USE DbName CREATE USER proxyUser WITHOUT LOGIN USE master GRANT VIEW SERVER STATE TO proxyUser Es ist unerheblich, ob mit oder ohne doppelte Anführungszeichen. Beides ist zulässig. Die Fehlermeldung dazu lautet: Meldung 15151, Ebene 16, Status 1, Zeile 29 Suchen des Anmeldung-Objekts 'proxyUser' ist nicht möglich, weil das Objekt nicht vorhanden ist oder Sie nicht die erforderliche Berechtigung haben. Stutzig macht mich, dass SQL-Server hier nach einem Anmeldungs-Objekt sucht. proxyUser ist ja explizit ein Objekt OHNE Anmeldung. Die Frage ist also, wie erteile ich einem Nicht-Anmeldungs-Objekt die erforderlichen Rechte? Erstelle ich eine normale Anmeldung "Dieter Müller" funktioniert sowohl GRANT VIEW SERVER STATE TO [Dieter Müller] als auch GRANT VIEW SERVER STATE TO "Dieter Müller" Gruß Wolfgang
  2. WolfangP

    SQL - Execute As

    Hallo, gerne möchte ich die Funktion sp_who2 benutzen, um den Benutzern der Datenbank alle aktuell angemeldeten Benutzer bzw. aktive Transaktionen anzeigen lassen. Testweise habe ich einigen Benutzern die Berechtigung 'VIEW SERVER STATE' erteilt, so dass die benutzerdefinierte Procedure die gewünschte Liste liefert. Nun wollte ich aber nicht jedem Benutzer diese Rechte erteilen, sondern besser die Procedure mittels 'EXECUTE AS-Klausel' ausführen lassen. Vorgegangen bin ich dabei nach der Anleitung von Microsoft: "Anpassen von Berechtigungen durch Identitätswechsel in SQL Server". Leider gelingt es mir nicht der Anmeldung 'proxyUser' die erforderliche Berechtigung zu erteilen. Die Anweisung : GRANT VIEW SERVER STATE TO "proxyUser" schlägt mit folgender Meldung fehl: 'Suchen des Anmeldung-Objekts 'proxyUser' ist nicht möglich, weil das Objekt nicht vorhanden ist oder Sie nicht die erforderliche Berechtigung haben.' Über Hinweise zur Lösung des Problems oder alternativer Vorgehensweise würde ich mich freuen. Vielen Dank. Grüße Wolfgang
×
×
  • Neu erstellen...