Jump to content

pstyles

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von pstyles

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Genau es gibt nur einen DHCP Server und der Gedanke ist, wenn ich einen zweiten DHCP Bereich anlege (für Smartphone usw..), das er nicht mit dem alten BEreich in Konflikt kommt und die Clients nicht die neue IP (172....) ziehen, es sollten nur die Laptops in der Werkstatt die neue IP beziehen. Also kann ich nochmals einen DHCP Bereich mit 172.16.98.... anlegen und laut dir @NorbertFe sollte nichts passieren das einer die IP 10.59.231.... und der andere 172.16.98..... bekommt ???
  2. Hallo, danke für die richtige Antwort wo ich wissen wollte :-). Kann man das im DHCP Server irgendwie einrichten ??? Da ja manche Firmen mehrere DHCP Bereiche für Geräte haben und sich dann auch dort die IPs vom Bereich ziehen. Können die Unifi APs mit dem Cloudkey Controller auch einen eigenen DHCP erstellen ?? Weil mir dieses im Hause haben.
  3. @NorbertFe - Wenn ich auch dem DHCP Server den Bereich A: 10.59.231..... Als DHCP Server schon habe, bekommen die Clients ja aus der Range - Wenn ich jetzt noch auf dem DHCP Server Bereich B 172.16.98.... als DHCP Server anlege, ist die Frage normal aus welchem DHCP Bereich ein Client die IP zieht. Da beide im Netz die Bereiche ausstrahlt, wenn man sich per LAN verbindet. Ein Client hat keine feste IP und sind meist auf automatisch gestellt. Deswegen ist die Frage, aus welchem Bereich zeiht der Client die IPs aus A oder B. @Dukel Der Konzern vergibt den Autohäusern die IP Adressen + Subnetmaske, da kann man kein Supernetting erstellen, da ich ja nicht weiß ob ein anderes AH den Bereich schon hat. Es sind alle AHs mit einander Verbunden. Deswegen war/ist mein Gedanke, einen zweiten DHCP Bereich zu erstellen, wo die Mobilen Geräte auf das neue Subnetz (per WLAN) sich verbinden und zugleich mit dem anderen Subnetz kommunizieren können. Ich dachte an DHCP Relay ??? Wenn das so geht ???
  4. Mir geht es nur darum, das die Clients die per LAN angeschlossen sind vom DHCP Server die IP Range 10.59.231...... bekommen und die per WLAN den IP Bereich 172.16.98..... bekommen. Was machen frische Clients, die neu am LAN hängen ?? welche IPS werden vom DHCP geladen ??? Wir haben auch Laptops die am LAN hängen. Vor allem geht es um Laptops, die in der Werkstatt gebraucht werden. Die sollten über die neue Maske laufen und natürlich auch die Smartphones und Tablets. wie stellt man das im DHCP alles ein ???? Habe gehört, das man auch einen Relay Server dafür braucht. ICh kennen mich in der Materie nicht so richtig aus, da wir den Fall bis jetzt noch nicht hatten.
  5. Mir geht es nur darum, das die Clients die per LAN angeschlossen sind vom DHCP Server die IP Range 10.59.231...... bekommen und die per WLAN den IP Bereich 172.16.98..... bekommen.
  6. Hallo, das ganze sollte nur Intern sein fürs AD sein, man müsste in dem neuen DHCP Bereich nur den Router IP eintragen, der über einen Proxy verbunden ist. Meine Frage ist nur, ob das vom AD her Möglich ist zwei verschiedene Subnetzte die von einem DHCP-Server, AD kommen zusammen verbinden um auf die Netzlaufwerke von den verschiedenen Subnetzte zu kommen. Dann ist weiter meine Frage, wenn ich die neue Maske im DHCP anlege, welche IP-Adresse ziehen sie dich Clients, die sich per LAN angeschlossen sind. Ich weiss, das man mit einem DHCP Relay es so machen kann. Nur ist die Frage welchen IP-Bereich die Clients sich ziehen, die per LAn angeschlossen sind. Mir geht es nur darum, das die Clients die per LAN angeschlossen sind vom DHCP Server die IP Range 10.59.231...... bekommen und die per WLAN den IP Bereich 172.16.98..... bekommen.
  7. Hallo Zusammen, wir möchten gerne unsere Netze trennen, Computer die ans LAN angeschlossen sind und Laptops, Handy, Tablet usw.... in ein anders Subnetz. Der Grund ist ganz einfach, wir sind ein großer Vertragspartner Autohaus. Da werden vom Konzern die IP und Subnetzte vergeben. Da ein großer Netzwerkverbund aller AHs zum Konzern stehen. Bei uns ist jetzt das Problem, das uns die IP-Adressen langsam zu neige gehen (neue Laptops, neue Mitarbeiter usw...). Meine frage bzw... Gedanke wäre, ein zweiten DHCP-Bereich der nicht vom Konzern vergeben wurde (172.16.98.0/24 z.B. ) im DHCP Server erstellen. Der neue Bereich sollte nur für Laptops, Smartphone, Tablets usw... sein. Damit das Produktiv LAN entlastet werden kann. Wenn der zweite Bereich im DHCP eingerichtet werden würde, wie kann man den Entgräten mitteilen, welchen IP-Bereich sie sich zuordnen sollen, wenn man sich an dem Domain anmeldet. Die beiden Subnetzte sollten sich natürlich auch unter einander verstehen und gegenseitig erreichbar sein. Das zweite Subnetz sollte bzw.. ist geplant über WLAN (Unifi Cloudkey, Switch und APS). Hauptnetz: 10.59.231.0 Subnetz: 255.255.255.0 Zweitesnetz: 172.16.98.0 Subnetz: 255.255.0.0 Danke im voraus für eure Unterstützung.
×
×
  • Neu erstellen...