Jump to content

Greytastic

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Greytastic

  1. Rechner ist nen Fertigrechner von HP. "HP pavilion 595-p0623ng" genauer gesagt. Die betroffene SSD ist eine SK hynix BC501 128 GB. Betriebssystem ist windows 10 pro.

    der Rechner steht bei uns seit 2 jahren. er hat damals windows 10 installiert bekommen und mehr nicht. jetzt will mein Ausbilder das ich ihn auf den neusten stand bringe, weil er für irgendwas verwendet werden soll. Ich sitze mittlerweile seit 2 Tagen dran... (Wie ich finde, hätte man auch einfach eine neue kaufen können...). Als "Übung" soll ich es aber lösen :/

    probiert habe ich mit diskpart so ziemlich alles. die ganze disk löschen. eine einzelne partition löschen. ein einzelnes volumen löschen. das read-only attribute entfernen. Quasi alles was google so ausgespuckt hat.

    wenn ich von der ssd starte, erscheint nur "Wiederherstellung Per PC muss repariert werden. Fehlercode: 0xc0000185. 

     

    Das Problem hierbei ist aber, dass es gar nicht zur Auswahl steht Windows zu reparieren. Ich hab auch schon mehrere USB-Sticks mit Windows installation drauf verwendet. Mein Azubiwissen ist an seine grenzen gestoßen :lool:

  2. Hey,

     

    ich habe hier eine SSD die schreibgeschützt ist. jeglicher Versuch sie über Diskpart zu löschen, hat nichts gebracht. Ich habe auch schon mit Windows to go ein Programm herunterzuladen um dann die partition zu löschen. Hat ebenfalls nichts gebracht. Die Daten scheinen alle intakt zu sein, aber ich konnte mir keine Rechte geben, um Daten dort zu bearbeiten. Hat jemand eine Idee? jegliches Windows Tool war nutzlos.

     

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

  3. Jetzt habe ich das nächste Problem. Mein Domaincontroller in der cloud ist der einzige mit einer öffentliche IP. Mein 2. DC, sowie der RDS sind im privaten Netz mit ihm verbunden. Wie können die beiden nun eine Internetverbindung bekommen? Das Gateway wäre normalerweise das von Strato, aber darauf die im Privaten Netz ja keinen Zugriff. Richtig? Wie kann ich dann aber später von außerhalb Benutzer dort zugriff auf die noch kommenden Windows Clients bieten? In meiner Aufgabe stand: "Der sichere Zugriff der Clients soll via einem zentralen RDP-Gateway erfolgen. Die Schulungsdomäne soll in einer Cloud erfolgen." Daraus verstehe ich, dass ein Benutzer von außerhalb per Link auf das RDP-Gateway kommt und dort seine Zugangsdaten eingibt um auf die Clients zu gelangen. Oder verstehe ich hier was falsch?

  4. vor 1 Minute schrieb winmadness:

    Das kannst Du selber herausfinden, wenn Du nach CIDR (Rechner) googelst. Wenn das Subnetz 192.168.1.0/24 bereits durch Deinen Ausbilder belegt ist, benötigst Du natürlich ein eingenes Subnetz für Dein LAN. Goolge mal nach Subnetzen / CIDR / private IP-Adressen. Tipp: Du musst ein vollständiges Subnetz unabhängig vom bereits bestehenden Subnetz 192.168.1.0/24 verwenden.

     

    ich habs rausgefunden. ich danke dir. Du hast mir extrem geholfen!

  5. mein Server hat z.B. die IP 192.168.1.145.

    Gleichzeitig hat er mehrere Server mit den IP adressen 192.168.1.88 192.168.1.100 usw. ich habe ihm jetzt geschrieben mit der beispiel adresse "192.168.1.0/24". Er meinte das kann nicht umgesetzt werden. er hat für seine server ein privates netz. kann es sein das er dieses subnetz schon besitzt? kann ich dann ein anderes nehmen oder muss der anfang der IP immer gleich sein? Kann ich den Bereich genauer Definieren z.B. 192.168.200/24? das ich nicht alle adressen von 1 bis 254 nehme sondern von 200 bis 254?

    vor 4 Minuten schrieb Greytastic:

    mein Server hat z.B. die IP 192.168.1.145.

    Gleichzeitig hat er mehrere Server mit den IP adressen 192.168.1.88 192.168.1.100 usw. ich habe ihm jetzt geschrieben mit der beispiel adresse "192.168.1.0/24". Er meinte das kann nicht umgesetzt werden. er hat für seine server ein privates netz. kann es sein das er dieses subnetz schon besitzt? kann ich dann ein anderes nehmen oder muss der anfang der IP immer gleich sein? Kann ich den Bereich genauer Definieren z.B. 192.168.200/24? das ich nicht alle adressen von 1 bis 254 nehme sondern von 200 bis 254?

    bzw. ich habe meine öffentliche IP. wie definiere ich den privaten bereich? 

  6. vor 13 Minuten schrieb winmadness:

    In diesem Fall dürfte es etwas schwierig werden eine Windows Domain / LAN aufzubauen. Es sei denn, Du setzt die "AirIP" von Apple ein - damit könnte es klappen :pinocchio:

    Ich denke Du meinst, dass nur der DC aus dem Internet erreichbar sein soll und somit nur dieser eine Internet-Adresse bekommt. Alle anderen Geräte müssen natürlich im LAN eine private IP (z.B. 192.168.1.x) erhalten. Wenn Du das Strato Produkt "ServerCloud" verwendest, dann kannst Du ein LAN über Stratos "Private Network" aufbauen. Eine Anleitung findest Du hier: https://www.strato.de/faq/server/privates-netzwerk-einrichten/

    Bitte als Erstes die Strato Firewall für Deinen DC konfigurieren und nur Ports öffnen, die Du auch benötigst.

    das Problem ist, dass ich keine befugnis habe das zu ändern. ich kann meinen Ausbilder nur schreiben was er machen soll. das es ein Privates Netz sein muss denke ich mir schon die ganze Zeit, aber ich weiß nicht mehr was ich ihm schreiben soll. Ich habe jetzt schon dutzende male geschrieben er solle ein subnetz mit dem Namen"Beispiel" erstellen und die Server "Beispiel 1" "Beispiel 2" zuweisen. Was mache ich falsch. ich bekomme nur als antwort " was für ein subnetz"

  7. Hi,

     

    ich soll eine Schulungsdomäne in der Cloud errichten. Mein Ausbilder möchte mir nicht helfen. Leider komme ich absolut nicht mehr weiter. Wir machen das über Strato und es sollen 2 domaincontroller sich replizieren, ein rd-Server und 2 windows 10 clients erstellt werden. Es hat aber nur der erste domain controller eine IP Adresse. alle anderen haben keine und bekommen auch keine. wie kann ich die anderen server und clients also meiner domäne beitreten lassen? Infrastrukturelle Dinge muss ich meinem Ausbilder per Mail schreiben. Ich kann bei strato nur server erstellen und ihnen per KVM-Konsole beitreten. 

     

    Hat jemand eine idee?

    Danke im Voraus :)

  8. Hey,

     

    mein Ausbilder gab mir die "kleine" Aufgabe, von meinem Rechner, zugriff auf den Apple TV zu bekommen. Wir benutzen Airparrot um den Inhalt zu spiegeln. Er hat irgendwas umgestellt, seitdem sehe ich ihn nicht mehr. Er meinte ich bräuchte 12 Klicks um es einzustellen. Als ich selber nachgeschaut habe, hat der Apple TV eine neue IP, Subnetzmaske und Standard Gateway. Dann ist es natürlich klar das ich ihn nicht so finden kann. Ich sitze schon seit 2 Tagen und probiere rum, aber bin auf noch kein Ergebnis gekommen. Hat jemand ne Idee was ich machen kann? 

     

    danke im voraus :)

  9. vor 5 Minuten schrieb testperson:

    Hi,

     

    verbinde dich direkt mit dem ESXi und nicht mit dem vCenter. Da kannst du dann die benötigten Infrastruktur Server hochfahren und dich dann wieder mit dem vCenter verbinden. Für die Zukunft solltest du deine benötigten (virtuellen) Infrastruktur Server automatisch beim Start des/der ESXi starten lassen: https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vm_admin.doc/GUID-7A132146-2779-4F4B-B39D-EE4F129DB79C.html

     

    Gruß

    Jan

     

     

    das problem ist, dass ich immer "kein identifiziertes netzwerk" habe. ich hab auf nix zugriff :/

  10. hi,

     

    ich habe vorletzte Woche in VCenter meine Server runterfahren, da ich darauf die Woche nicht da war. (Der Server liegt direkt neben mir und macht krach. Da wollte ich meinem Kollegen im Raum es etwas erträglicher machen)

     

    Jetzt wollte ich wieder mich drauf schalten, aber ich habe keinen Zugriff mehr, weil mir jetzt erst einfällt, dass ich ja auch die DNS Server ausgeschaltet habe. Wie kann ich die wieder hochfahren oder irgendwie wieder ein Verbindung dort hin bekommen? Ich benutze hier einen HPE Server der an 2 Ubiquiti Switche angeschlossen ist, diese sind an einem cloudkey und einem gateway angeschlossen. Mein Azubi wissen ist momentan echt am ende und ich will nicht alles auf null setzen müssen. Das hat viel zu lange gedauert das überhaupt so aufzubauen.

     

    wenn jemand mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar

     

     

  11. vor 13 Stunden schrieb testperson:

    Da es eine Testumgebung ist, kannst du einmal _alles_ entsorgen: https://www.alitajran.com/how-to-remove-exchange-from-active-directory/

    ich hab mir mal deinen link angeschaut. Meine Anleitung damals hat mir nicht gesagt, dass ich auch im ADSI in "Standardmäßiger Namenskontext" muss. Den Exchnage Ordner dort hab ich eben gelöscht und tada. Es läuft weiter. Das Prepareschema. 

     

    Danke für die Hilfe :)

     

    wenn was ist, was ich nicht hoffe, melde ich mich wieder hier xD

     

  12. vor 6 Minuten schrieb testperson:

    Hi,

     

    dann beschreibe doch mal was

    im Detail heißt.

     

    Im Produktivsystem hätte man ein Backup, welches man hier ggfs. schon längst restored hätte.

     

    Wie stellt "Er" es sich denn vor? Vermutlich sollte "Er" dir hier weiterhelfen, da "Er" vermutlich auch Zugriff auf deine Spielwiese hat.

     

    Gruß

    Jan

    Als erstes habe ich den DNS Eintrag gelöscht. 

    Danach unter Benutzer im AD den Computer gelöscht.

    Im ADSI-Editor habe ich unter CN=Administrative Groups habe den kompletten Ordner "Exchange Administrative Groups" gelöscht.

     

    vor 8 Minuten schrieb Greytastic:

    Als erstes habe ich den DNS Eintrag gelöscht. 

    Danach unter Benutzer im AD den Computer gelöscht.

    Im ADSI-Editor habe ich unter CN=Administrative Groups habe den kompletten Ordner "Exchange Administrative Groups" gelöscht.

     

    achso und sein Satz lautete: Löse das Problem. 

     

    Tja. Standardspruch ^^'

  13. vor 1 Minute schrieb Dukel:

    Wenn es zum üben ist, dann setze komplett alles neu auf. Alle Server, AD, Exchange.

    Ich soll die Umgebung aber leider so behandeln, als wäre es ein Produktivsystem. Er meinte zu mir, dass er ja auch nicht einfach mal so alles neu aufsetzen kann. Ich darf also erstmal nicht neu aufsetzen. Erst wenn es wirklich nicht anders geht.

  14. Hallo,

     

    nach einigen hin und her, bin ich wieder hier. Und zwar funktioniert jetzt gar nichts mehr. Ich habe Exchange aus dem AD und dem ADSI KOMPLETT entfernt, aber egal was ich mache, er zeigt bei /PrepareSchema immer den gleichen Fehler an. Das ich angeblich kein Mitglied der Gruppe Schema Admins, Der Organisationscontainer wurde nicht gefunden, Gesamtstrukturebene ist nicht einheitlich und keine Verbindung zum AD. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich will den Server nicht zum 5. Mal neu aufsetzen müssen. Selbst mein Ausbilder hat sich schon gefragt warum es nicht geht...

    Irgendwelche Ideen?

  15. ich baue eine Serverumgebung zum Üben auf und bin gerade dabei den Exchange server zu installieren. Beim AD schema vorbereiten bekomme ich eine Fehlermeldung. Leider habe ich noch so gar keine Ahnung von Exchange.

     

    [ERROR] Der Front-End-Transportdienst kann nicht ohne Postfachdienst installiert werden.

    [ERROR] Der Clientzugriffs-Front-End-Dienst kann nicht ohne Postfachdienst installiert werden.

     

    Ich habe es nach einer Anleitung versucht.  Stand jetzt habe ich nur die nötigen Exchange Features installiert. 

     

    Ich hoffe mir kann jemand helfen

     

    Danke schon mal in Voraus :)

×
×
  • Neu erstellen...