Jump to content

Wondows

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Wondows

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. GELÖST Trotz der GPO und all meinen manuellen Einträgen wollte der Server die Einstellung nicht übernehmen. Funktionieren tut es nun nachdem ich die GPO auf "Erzwingen" gesetzt habe. Noch ein guter alter gpupdate/force und das Problem ist behoben!
  2. Hallo zusammen Wir haben seit kurzem eine neue RDWeb Lösung welche mir noch ein wenig Sorgen bereitet. Bestehen tut diese aus 1x Windows Server 2016 (Web Access, Remotedesktop Gateway, Lizenzierunsserver, Verbindungsbroker) 5x Windows Server 2016 (Session Host) Das Problem ist, dass meine temporären Lizenzen bald ablaufen, was mir ja egal sein könnte da wir genug Lizenzen (RDS Cal Per User) gekauft haben. Leider ist es so, dass unser Lizenzierungsserver die Einstellung von RDS CAL Per Device zu RDS Cal Per User nicht übernimmt und unsere Session Hosts darum bald aufhören zu rattern. Die Fehlermeldung bei allen Session Hosts ist folgene: Die Aussage ist ja eigentlich ziemlich aussagekräftig. Nur leider spielen die Server wieder nicht mit. Folgendes habe ich gemacht. Auf dem Lizenzserver unter Sammlungen --> Aufgaben --> Bereitstellungseigenschaften anpassen --> Remotedesktiolizenzierung --> von Pro Gerät auf Pro Benutzer geändert Resultiert in: Den Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM\Licensing Core" Licensing Mode auf 4 gesetzt (Auf Lizenzserver und Sessions Hosts angewendet) GPO Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Remotedesktopdienste --> Remotedesktopsitzungs-Host --> Lizenzierung (Auf Lizenzserver und Sessions Hosts angewendet) Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden: Aktiviert Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen: Aktiviert --> Pro Benutzer Die neusten Windows Updates installiert und die Server neu gebootet. Das hat leider alle nicht funktioniert. Komisch ist aber wenn ich die Einstellung in der Bereitstellung anpasse und die Fehlermeldung erhalte, schreibt er die Einstellung irgendwie doch. Get-RDLicenseConfiguration -ConnectionBroker "<Lizenzserver>" Mode LicenseServer ---- ------------- PerUser {<Lizenzserver>} Wenn ich aber den Server wieder neu boote ist der ganze Zauber verschwunden. Beim Set-RDLicenseConfiguration Befehl erhalte ich die Meldung, dass gar keine Bereitstellung vorhanden ist. Ich habe ziemlich wenig Erfahrung mit RDWeb und hoffe hier jemanden zu finden der genau dieses Leiden auch schon hatte. Ich hoffe ich habe genug Details gegeben. EDIT: Der Lizenzserver ist in der AD Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" EDIT2: Ich habe testweise mal einen Test-Session-Host mit dem Servermanager vom Lizenzserver aus der Sammlung entfernt und neu hinzugefügt. Bein Konfigurieren meldet er: Auszug aus dem Eventlog: Vielen Dank! Gruss
×
×
  • Neu erstellen...