Jump to content

Kilian

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Kilian

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Lieber @BOfH_666. Ich glaube meine vorherige Antwort hat es nicht gespeichert. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Das ist genau das was ich gesucht habe. Ich wünschte ich könnte soviel know how im Scripten an den Tag legen wie du!
  2. Hallo @BOfH_666, danke für deine Antwort. Im Prinzip ist es Scripten aber für mich ist alles was mit Schleifen zu tun hat schon programmieren (sorry falsch ausgedrückt). Viele Wege führen nach Rom. Wenn jemand von euch eine Lösung hätte wie man es mit Powershell Scripten kann, wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Die PST Dateien sind nicht mehr aktiv eingebunden. Das sind quasi "Backup" PST Dateien. Liebe Grüße, Kilian
  3. Hallo Nobbyaushb, danke für deine Antwort. Genau das Tool verwende ich ja schlussendlich um die PST Files dann einzusammeln. Das Problem ist, dass ich vor dem einsammeln der PST Dateien, diese erst umbenennen muss, damit sie nach dem einsammeln auch noch zuzuordnen sind. Es ist nämlich anzunehmen, dass die meisten den Namen der PST auf Default gelassen haben und dieser lautet eben Backup.pst. Nach dem einsammeln könnte ich das nicht mehr verwerten. Deswegen benötige ich das Script.
  4. Liebe Community, ich bin gerade an einem Problem dran wo ich einfach nicht weiter komme. Ein Tipp riet mir mich an diese Community zu wenden. Folgendes Szenario: Kunde X hat 5000 Mitarbeiter. Viele Mitarbeiter haben noch als Backup eine PST-Datei lokal auf dem Client abgelegt. Diese müssen mit dem PST-Sammlungs-Tool eingesammelt und an einem zentralen Platz abgelegt werden. Dort dann mit Hilfe von AZCopy zur Blob Storage hochladen und mit der Zuordnungsdatei die PSTs in die jeweiligen Postfächer migrieren. Das Problem an der Sache ist. Sammelt das Tool alle PST Dateien ein besteht die Möglichkeit, dass diese alle Backup.pst heißen. Um die PST Dateien aber zuordnen zu können brauchen sie einen Namen der den Besitzer identifiziert. 1. Ich weiß nicht wie die Benutzer die PST Datei benannt haben, 2. Ich kenne den genauen Ablageort nicht. Meine Lösung: Ich habe angefangen ein Script zu schreiben, welches beim Login Laufwerk C und D nach PST Dateien durchsucht, beim Fund den Pfad in eine Variable schreibt und anschließend die Datei dann so benennt, dass man sie der Person zuordnen kann. @echo off for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b /s c:\"*.pst"') do set PSTDATEI=%%a Pause echo Ausgabe ist: %PSTDATEI% PAUSE ren %PSTDATEI% %USERNAME%%COMPUTERNAME%.pst for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b /s d:Temp\"*.pst"') do set PSTDATEID=%%a PAUSE echo Ausgabe ist: %PSTDATEID% PAUSE ren %PSTDATEID% %USERNAME%2%COMPUTERNAME%.pst Pause und echo sind im Moment nur für mich zum testen. Mein Problem: Wenn ich jetzt allerdings mehrere PST Dateien auf einem Laufwerk liegen habe, schreibt er nur die erste gefundene in eine Variable. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass über die for Schleife die Möglichkeit besteht jeden Fund in eine separate variable zu schreiben! Ich bin aber beim Thema Deep Programmierung/Scripten leider nicht sehr gut und hoffe, dass mir jemand von euch helfen könnte. Vermutlich gibt es auch die Möglichkeit in einer Schleife alle Laufwerke zu durchsuchen..aber ich hab einfach keine Lösung dazu gefunden. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Kilian
×
×
  • Neu erstellen...