Jump to content

Ghostbuster

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Ghostbuster

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Hallo zahni, verstehe ich Dich richtig dass neben der Server "Standard" Lizenz dann pro Person (mit je einem PC) eine "1 User CAL", eine "1 RDS CAL" und eine Office Volumenlizenz benötigt wird? Bei den Office Volumenlizenzen wäre für mich noch wichtig zu wissen ob man die überhaupt in kleinen Mengen selbst kaufen kann? Ich hatte mal irgendwo gelesen dass man da normalerweise einen richtigen Vertrag mit Microsoft abschließt und man ohne ein Systemhaus aufgeschmissen ist. Hallo Userle, sind die Plattformen wirklich so unterschiedlich dass man nicht mal Ansatzweise vom Verhalten z.B. unter Windows 10 Pro auf das Verhalten unter Windows Server 2019 schließen kann? Es geht mir wirklich nicht darum die Antwort zu bekommen die ich gerne hören würde, aber ich würde es gerne verstehen. Ich hatte schon mal einen Softwarehersteller deswegen gefragt und mir wurde unter der Hand gesagt dass es schon Kunden gibt die die Software auf Servern einsetzen und es demnach zu funktionieren scheint, aber eben ohne Gewährleistung bzw. ohne Support bei der Installation etc. Mir ist klar dass es ein Risiko gibt aber vom Prinzip her hätte ich gedacht dass die Software für Server 2019 im Grunde nicht viel mehr können muss als unter Windows 10 offiziell mit mehreren Benutzern gleichzeitig zu funktionieren (im wesentlichen also die Einstellungen benutzerbezogen zu speichern und unter verschiedenen Benutzern mehrfach gestartet erwartungsgemäß zu funktionieren). Mich interessiert ob es eher so ist dass der Hersteller das einfach nicht getestet hat und vorsichtig ist, oder ob die Software-Architektur zwischen Server und normalen Windows Versionen tatsächlich so unterschiedlich ist (z.B. API, UAP oder der Registry) dass man da gar nicht drüber nachdenken sollte? Hallo BOfH_666, die Frage ist eben, ob ich das Entsprechen aktueller Programmierparadigmen davon ableiten kann, dass die Software laut Hersteller unter einem gewöhnlichen Windows 10 von mehreren Benutzern offiziell nutzbar ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. an Arbeitsmodellen wie HomeOffice liegt oder dass man auch mal von einem anderen Arbeitsplatz aus arbeiten kann oder wenn der Client kaputt geht oder ein ThinClient ist. In den Firmen wo ich gearbeitet habe wurde der Server auch immer sorgfältig gesichert. Die Clients mit zu sichern bedeutet vermutlich zusätzlichen Aufwand.
  2. Guten Tag, ich arbeite mich gerade in das Thema TerminalServer ein und überlege gerade, wie man mit Software umgeht, bei der der Hersteller keine Aussage zur Kompatibilität macht. Man hat z.B. einen Windows Server 2019 Essentials, eine aktuelle Anwendungs-Software mit üblichen Systemanforderungen (Windows 10, 8.1, 8, 7, aktuelles .NET, Aktivierung über Internet) und will jetzt herausfinden ob man die Software einsetzen kann. Es geht mir weniger um eine bestimmte Software sondern um eine allgemeine Betrachtung. Soweit ich das gelesen habe versetzt man den Server in einen Installationsmodus, wodurch dann z.B. gemeinsame Registry-Einträge für jeden Benutzer individuell angelegt werden (oder so ähnlich). Weiterhin könnte es vielleicht noch Showstopper durch Datenbank-Engines geben, die vom Software-Hersteller nicht für Mehrbenutzer-Zugriff konzipiert wurden. Das müsste man aber eigentlich auf einem unterstützten Betriebssystem durch parallele Nutzung mit 2 Benutzern testen können (Benutzer wechseln -> dann da das Programm gleichzeitig nutzen). Sehe ich das richtig? Gibt es noch mehr Fallstricke oder kann man durch eine Testinstallation auf einer Testversion des Servers gut abschätzen, ob eine Software auf einem Server-Betriebssystem verwendet werden kann? Dann ist anscheinend das Thema Lizenzen ein heißes Eisen. Ich glaube neben Volumen-Lizenzen gibt es noch Retail-Lizenzen und diesen 365-Abo-Kram der mir überhaupt nicht gefällt. Ich habe z.B. noch eine gekaufte Retail-Lizenz für Office 2019. Bekäme man diese auf dem Server aktiviert wenn man die nur unter einem Benutzer verwendet? Ich glaube in Firmen muss man sich dann eine Mindestanzahl an Volumen-Lizenzen kaufen, aktiviert dann einmal mit dem VL Key und dann darf man nicht mehr als die gekaufte Anzahl an Lizenzen nutzen? Sorry dass es mehrere Fragen geworden sind, aber vielleicht kann ja zumindest ein Teil davon beantwortet werden. Viele Grüße Ghostbuster
×
×
  • Neu erstellen...