Jump to content

AlexF89

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von AlexF89

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Naja, rein kosmetisch ist es nicht. ich habe zum einen das Problem mit den Usern, die immer mit .onmicrosoft.com angelegt werden, zum anderen habe ich auch das Problem, dass mir jeden Montag gegen 14:00 der DC runterfährt auf dem der Sync läuft. Der letzte Dienst der einen Fehler wirft ist der zum Passwort rückschreiben. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es gesund ist wenn die Domains im Azure und lokal unterschiedlich heißen. Gruß, Alex
  2. Ja genau deswegen wende ich mich ja an dieses Forum in der Hoffnung, dass jemand mit dieser Konstellation schon Erfahrung hat :)
  3. Weil die Domänen im Azure und lokal schon unterschiedlich heißen und ich das ganze gerne gleichziehen würde. Weil ich jeden neuen User per Hand den sekundären Suffix anhängen muss. Anders wird der der User im Azure vorerst mit Domain.onmicrosoft.com angelegt. ZU dem Thema hab ich mich allerdings schon ordentlich eingelesen und richtig konfiguriert ist alles. Die Tatsache, dass unsere lokale Domain anders heißt als die im Azure ist das letzte woran es hängen kann. (Ich hab das so nicht eingerichtet, ich versuche es nur zu fixen). Außerdem endet unsere Domain überall auf .de, so unser Azure und auch unsere Email Adressen. Da wäre es doch nur schön und gut wenn unser AD hier auch gleich heißen würde. Dass ich den Sync ins Azure anpassen muss ist mir schon klar. Wichtig ist nur, dass sich die Postfächer wieder richtig zuordnen lassen. Aber da habe ich hoffnung, da die UPN ja eigentlich schon richtig ist und auf Domain.de endet.
  4. Hallo Nobby, Hallo Norbert, also mit umstellen meine ich das lokale AD umbenennen. Das es gehen sollte weiß ich. Siehe: https://www.msxfaq.de/windows/domain_rename.htm SQL Datenbank haben wir aktuell nicht. Allerdings einen Exchange Online. Der Sync ist oben beschrieben. Wie gesagt steht der Exchange ohne hin schon auf auf Domain.de und die User werden auch schon mit dem richtigen Suffix ins Azure importiert
  5. Hallo liebe Community, es gibt zwar schon einige Beiträge zum Thema AD Umbenennung und auch ein gute Beiträge im Netz. Z.B.: https://www.msxfaq.de/windows/domain_rename.htm Allerdings habe ich bisher noch keine Beiträge im Zusammenhang mit O365 und Online Exchange gelesen und meine unsere Ausgangslage könnte es trotz aller Komplikationen erlauben. DC 2 lokale Domain Controller Windows Server 2019 auf einem läuft der Sync ins Azure AD Azure O365 Online Exchange Nun haben wir bei unserer Domain folgende Konstellation. Unsere lokale Domäne lautet Domain.int Unsere eigentliche öffentliche Domain lautet allerdings Domain.de. So haben wir auch im Azure unsere Domain aufgebaut und so heißt auch das Suffix unseres Online Exchanges. Wir synchronisieren also sozusagen von Domain.int (lokal) in Domain.de (Azure) Auch haben wir DNS Zonen sowohl für Domain.int als auch für Domain.de eingerichtet. Für unsere User haben wir bereits ein sekundäres UPN-Suffix erstellt. Somit sind alle User als User@Domain.de angelegt. Meine Frage ist also: Spricht irgendetwas dagegen die Top Level Domain unseres Active Directories von .int auf .de umzustellen? Alles ist ja ohne hin schon auf de eingestellt. Bitte lasst die Internen Systeme einmal außen vor. Da unsere Infrastruktur noch aus einzelnen Inselsystemen besteht und aktuell nur die NAS per LDAP angebunden. Bevor der Rattenschwanz allerdings größer wird würde ich diese Umstellung gerne hinter mich bringen. Vielen Dank vorab. P.S.: Sollten für die Beantwortung der Frage Informationen fehlen, bitte Bescheid geben, dann reiche ich sie nach.
×
×
  • Neu erstellen...