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  1. Moin, Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand schon mal ein Problem mit Auditoren hatte, wenn der SPLA Lizenznehmer die Hardware die beim Kunden steht administriert aber diese mit seinen SPLA Lizenzen abdeckt. VG
  2. Hallo zusammen, Folgendes Szenario. Unternehmen A und B sind nicht miteinander verbunden. Also ein normales Geschäftsverhältnis. A hat eigene Hardware bei sich stehen und nutzt diverse Services die über den SPLA Vertrag von B lizenziert sind (Nehmen wir einfach Windows Server und Exchange als Beispiel). Die Adminrechte liegen ausschließlich bei B. Hat jemand Erfahrung mit solchen Konstellationen im Rahmen eines Audits gemacht? Mit Franz habe ich schon gesprochen. Mich interessieren mal andere Erfahrungen bzw. Meinungen. Danke Vorab und VG
  3. Schon länger. Also zumindest die ich auf meinen iOS Devices habe.
  4. Hallo zusammen, Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es zu lizenztechnischen Problemen beim Einsatz von MS Apps kommen kann? z.B. One Note auf Tablet oder Handy im geschäftlichen Umfeld? Danke vorab und VG, LR
  5. Hallo zusammen, Habt Ihr schon die Änderungen hinsichtlich der Product Terms gesehen? Ab sofort stellt MS kein separates Dokument für die Product Terms mehr zur Verfügung. Die Product Terms gibt es nur noch online. Für die Online Services Terms ist das Dokument Feb/2021 ebenfalls das Letzte bevor auf die Online Variante umgestellt wird. Wie seht Ihr das Ganze z.B. in Hinblick auf die Belegbarkeit, welche Nutzungsrechte zu einem bestimmten Datum Gültigkeit hatten? VG Denis
  6. Hallo zusammen, Ich wollte die Woche mal erheiternd starten. @lizenzdoc - Ist doch sicher auch für dich zum Schmunzeln, oder Franz? Folgende Ausgangsvoraussetzung: Unternehmen A verkauft Unternehmensteil (B). A überträgt abbezahlte SQL Lizenzen die unter SA stehen an B. Lizenzen können übertragen werden - Die SA nicht. B wird also direkt SA zu den übertragenen Lizenzen auf eigene Rechnung kaufen. Aussage des LSP: Das geht nicht. B muss wenn Sie die Lizenzen mit SA nutzen wollen die Lizenzen mit SA komplett neu kaufen. Anmer
  7. Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt ist mir neulich untergekommen: A kauft Hardware mit Windows Desktop O.S. OEM. Die Hardware wird B bereitgestellt. B zahlt dafür ein Entgelt an A. B will zusätzlich ein Windows Upgrade + SA aus seinem EA-Vertrag drüber installieren um Windows Enterprise nutzen zu können. Frage: Dürfen A und B das machen? Ich sage nein zu A: 1. Zu A: Früher gab es die sog. Rental Rights. Mittlerweile ist es das "Agreement for leasing or renting ......" (Siehe Anhang). Hierüber müsste A Lizenzen für das Desktop O.S.
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