Jump to content

boggi

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von boggi

  1. Hi!

     

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Ich betreibe eine Citrix Farm bei uns im Unternehmen. Da Windows 2008 die erweiterten Terminalservices mitbringt, war meine Idee möglicherweise durch eine Windows 2008 WTS Farm die Citrix Farm zu ersetzen.

    Ich teste nun seid einigen Tagen die Terminalservices von Win 2008. Habe leider aber festgestellt, dass ich keine Argumente an die Applikationen (unter Windows 2008 veröffentlichst) übergeben kann.

     

    Also z.B. IE veröffentlicht. IE soll direkt mit Parametern z.B. "http://gmx.de" geöffnet werden. Die Idee wäre dann so: IE.rdp "http://gmx.de" .

     

    Unter Citrix ist das kein Problem Der Citrix Client wird einfach mit der Option Param und "http://gmx.de" gestartet. Unter der Kommandozeile sieht das dann so aus:

     

    pn.exe /APP:"IE" /PARAM:"http://gmx.de".

     

    Jetzt die Fragen an Euch: ist die Parameterübergabe an in Windows 2008 veröffentlichste Applikation auch möglich oder gibt es ein Workaround? Ich habe keine Option diesbezüglich gefunden, aber vielleicht hab ich was übersehen.

    Danke Euch schon mal!

  2. Hi!

     

    Nach der Installation von Win2003 SRV Standard ist die Laufwerkszuordnung bei mir absolut unverständlich!Das System wird auf Laufwerk G installiert und alle Platten nacheinander ab G runtergezählt. Total unverstädnlich für mich, da sich weder ein seperater Kontroller oder sonst irgendwelche sonderheiten in dem Rechner befinden.

    Hat vielleicht jemand von euch eine idee?!?!

     

    Besten Dank im Voraus und

     

    beste grüsse

     

    boggi

  3. hi!

     

    erstmal danke für deine antwort!

     

    die batch datei die rübergesendet wird bei einem gepackten msi paket (adobe.exe):

     

    E:\WINNT\System32\patches\adobe.exe

    E:\WINNT\System32\patches\qchain.exe E:\WINNT\System32\patches\qchain_log.txt

     

    bei einem msi paket ist es adobe.msi. der dienst läuft. sie rechner sind standardinstallation win2k, da müßte der dienst ja eiegntlich laufen. außerdem funktioniert die batch datei, wenn ich sie manuell nach der übertragung doppelklicke.languardsecurity verbindet sich mit dem lokalem administrator konto, somit dürfte es kein rechteprobs geben.

  4. Hi!

     

    Habe da mal so eine Frage bzw. Problem.

     

    Zur Patchverteilung, also MSService Packs+MSHotfixes, bin ich nun das Tool LANGuard am testen. Was auch ziemlich gut funktioniert.

    Nun ist mir die Idee gekommen, daß man eigentlich auch msi Pakete mit diesem Tool, zumindest logisch, verteillen könnte. warum ich die msi pakete nicht mit gpo´s verteile; ganz einfach wir haben nur eine nt-domain, jedoch sind alle clients win2k.

     

    nun habe ich mir ein msi paket mir wininstall erstell, welches auch manuell ausgeführt,problemlos funktioniert. dies jedoch mit languard verteieln funktioniert nicht;erkopiert zwar das paket + batchdatei rüber und führt den at task aus, jedoch wird das msi paket nicht installiert. hatte auch das msi paket in eine sfx exe gepackt, jedoch funktioniert das alles nicht. wenn ich die von languard rüberkopierte batch datei manuell ausführe, wird auch das msi paket installiert; per task: task wird wird ausgeführt und dat wars.... hatte es auch mit einer batch datei die auf eine freigabe im netzwerk , wo dann das msi paket hinterlegt ist, verweist probiert. hatte leider auch nicht geklappt....

     

    hab ich irgendwie einen denkfehler????jedoch funktioniert die installation von hotfixes oder SP ja eigentlich genauso; patch+batch datei rüberkopieren und batch datei per task starten.

     

    hat vielleicht einer von euch eine idee???

     

    besten dank für die tips im voraus!!!!

     

    boggi

  5. Hi!

     

    Ich hab da mal eine Frage. Welches Produkt würdet Ihr zur Softwareverteilung empfehlen, es sollte Win2k Domainen sowie auch NT Domainen unterstützen. Es sind ca. 150 Client die mit Software versorgt werden sollen. Bisher hatte ich an einen RIS Server oder einen SMS-Server gedacht, jedoch glaube ich(weiß es nicht!) das der RIS-Server nur in einer Win2K Domain funktioniert... Sms-Server ist glaube ich zu komplex und von den Lizenzkosten zu teuer, da ein Win2k Server, MS SQL Server und die Sms-Server Lizenz anfällt...

     

    Für Tips besten Dank im Voraus!

     

    Boggi

  6. ich habe das problem auch mal bei mir zuhause nachgestellt. es ist absolut unproblematisch einen nt40 sp3+ in eine win2k domain zu integrieren und zu benutzen. ich denke dies hängt damit zusammen, daß vorher der nt server als dns-server diente. ich werd den mal komplett platt machen und mal neuinstallieren, mal schaun was dabei rauskommt.

     

    jedoch thx für die hilfe!

  7. Original geschrieben von Balder

    moin, moin

     

    ich möchte von meinem Win2000 server ein image erstellen.

    drive image funktioniert nicht, da das programm nur meine systemplatte erkennt und nicht meine scsi platten.

     

     

    gruß balder

     

    ui sehr komisch!ich habe keine probleme mit pq drive image, bei mir erkennt er problemlos die scsi platten mit samt allen partitionen!

  8. Original geschrieben von grizzly999

    Geht beides?

     

    Übrigens: DNS spielt dabei eigentlich gar keine Rolle, NetBIOS-Namensauflösung ist die wichtige.

     

    grizzly999

    ^

     

    es geht beides!ich vermute das problem besteht darin, daß vorher den NT4.0Server als DNS gelaufen ist und das System irgendwie total vergurkt ist. Habe auf noch einen Rechner NT4.0Server(ebenso SP6) aus Spaß mal installiert, da ich mir nicht vorstellen könnte, daß es so schwer sein kann einen NTServer in eine Win2k Domain zu integrieren;dies war auch absolut unproblematisch!

     

    @grizzly999, wieso spielt dns keine rolle???kann ich nicht AUCH die namensauflösung über dns bei nt4.0 laufen lassen????

     

    @solinske, nein habe keinen wins server laufen, brauch den doch auch nicht!

  9. serwus!

     

    hab da so einen seltsames problem:

     

    habe einen 2003 server(DC) installiert, auf dem läuft auch der dns-server. das anmelden an der domain über einen 2000client kein problem, auch über einen WINME client kann ich mich an der domain anmelden. jedoch funktioniert das nicht von einem NT4.0 SERVER (SP6)(Fileserver). wenn ich mich mit dem nt-server an der 2000domain anmelden möchte, sagt mir dieser, der DC sei nicht verfügbar. habe nat. die IP des dns servers angegeben, hab sogar den DC in die lmhost eingetragen, obwohl ich bei dem server dns aktiviert habe und somit ja der DC über dns ja zu finden sein müsste....SRV eintrag fü den DC in DNS ist nat. vorhanden, da sonst ja gar kein client den DC finden würde......

     

    hat jemand von euch ne idee?!?!

     

    dank im vorraus

×
×
  • Neu erstellen...