Jump to content

Numeric

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Numeric

  1. So ich hab mir gerade deinen Vortrag zu Gemüte geführt. Erstmal ein Lob an dich... wirklich toller und prägnanter Vortrag. Einige Punkte werde ich mal im Team ansprechen, und unter Umständen können wir so wirklich auch einen Nutzen daraus ziehen und die Emanzipation der IT voranbringen. LG
  2. Damit hast du absolut recht. Ich denke das wird jedoch nicht so leicht werden wenn nicht gar unmöglich. Einfach dem Aspekt geschuldet, dass in einem Rathaus als Stadtverwaltung mit über 600 Angestellten und Beamten auch viele "alt-eingesessene" Verwaltungsbeamte nicht wollen, dass sich etwas ändert. Und dafür ist dann bei uns im Haus der Stellenwert der IT viel zu gering. Das merkt man quasi immer nur dann wenn etwas nicht geht Aber ich kann mein Glück ja mal versuchen.
  3. Ok dann weiß ich zumindest, dass es nicht geht. Vielen Dank für die Hilfe. Wünsche euch noch eine schöne Woche :) LG
  4. Angenommen der Ordner Software wäre unter dem Ordner Projects. Dann möchte ich quasi, dass der User auf die Freigabe Projects kommt und dann aber den Inhalt von Data und Software angezeigt bekommt ohne auf Data oder Software klicken zu müssen. Der Hintergrund ist einfach, dass wir im Haus eine große Menge an Daten haben und ich diese auf verschiedene Fileserver aufteilen will um einen nicht auf 3-4TB wachsen zu lassen. Gleichzeitig ist aber eine "sinnvolle" Trennung der Daten nicht möglich. Ergo kann es sein, dass ein User beispielsweise den Unterordner "Hochwasser" vom Fileserver A und den Unterordner "Kasse" von Fileserver B braucht. Ich will dem User aber nicht zumuten, dass er wissen muss ob der Ordner "Hochwasser" auf Daten1 (Fileserver A und in der Grafik der Link Data) oder auf Daten2 (Fileserver B und in der Grafik der Link Software) ist. Ich weiß das Ganze ist etwas schwer zu beschreiben und ich danke euch schonmal im Voraus für eure Mühe und Hilfe :) LG
  5. Ich beschäftige mich damit schon eine ganze Weile und hab anfangs nur gelesen. Mir ist natürlich auch klar, dass die Links im Namespace die eigentlichen Freigaben bzw. Zugriffspunkte für die User sind. Aber dann habe ich eben nicht genau das, was ich will. Vll. anhand der Grafik nochmal genauer erklärt: Ich möchte quasi eine Freigabe für den User der dann in diesem Beispiel den Inhalt von \\LND-SRV01\Data und \\NYC-SRV01\Apps anzeigt. Also ohne den jeweiligen "Server" wissen zu müssen den Ganzen Inhalt zu sehen. Und diesen möchte ich gern per ABE dann sichtbar machen oder eben nicht. @Squire ok jetzt hast du einen konkreten Punkt angesprochen. Wenn dann das DFS-Root die Freigabe ist und darunter dann die Ordnerziele liegen, dann werden dem User quasi 2-3 Ordner angezeigt aus denen er auswählen muss. Jedoch wollte ich eben genau das nicht. Da diese Ordner in meinem Fall einfach die Data Partitionen von verschiedenen Servern sind. Und dann müsste der User in meinem Fall wissen auf welchem Data Server der Ordner liegt auf den er will. Wisst ihr was ich meine?
  6. Ja in dieser Grafik liegt für mich der Hund begraben. Data London und Data New York haben den selben Inhalt und dienen ja nur der "Replikation" und sind bei mehreren Standorten wichtig. Wenn man aber mehrere Ordnerziele hat wird im Endeffekt nur eins angezeigt. und Apps New York ist wieder eine eigene Freigabe. Mehrere Freigaben wollte ich aber durch DFS vermeiden. Oder sehe ich das falsch? LG
  7. ok das ist mir klar. Das habe ich auch installiert und getestet. Aber zum Beispiel über die "Ordnerziele" geht's nicht, weil das ja als Art Replikation gesehen wird.. Und ich möchte das ja über einen Link - also 1 Freigabe machen. Hier ist mir dann nicht klar wo ich die verschiedenen Pfade konfigurieren muss.
  8. Hi Nils, Danke für deine Antwort. Gut zu hören, dass dies realisierbar ist. Und was genau muss ich konfigurieren? Gruß
  9. Hallo liebe Community, in meiner Verzweiflung erstelle ich nun einfach selbst einen Thread. Ich habe schon dieses und auch "alle" anderen Foren zu dem Thema durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Zum Thema selbst: Ich bin gerade dabei im Unternehmen DFS einzurichten. Dabei wollte ich auf folgendes Ziel hinaus: - mehrere Fileserver (einfach um einen FS nicht über 2TB wachsen zu lassen) - auf den Fileservern selbst liegen unterschiedliche Daten - Feature ABE soll genutzt werden (um per GPO nicht wieder über 100 Mappings verteilen zu müssen) Das Endszenario soll dann quasi so aussehen: - Der User hat ein Mapping Daten und ein Mapping Homelaufwerk - im Hintergrund sollen die Daten quasi von mehreren Servern kommen --> z.B. unter Daten liegt ein Ordner A (von Server 1) und ein Ordner B (von Server 2) Ist dies über DFS und nur 1 bzw. 2 Freigaben für die Mappings realisierbar? Falls noch weitere Informationen benötigt werden stehe ich gerne zur Verfügung. MfG Numeric
×
×
  • Neu erstellen...