Jump to content

Wolters

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Wolters

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Wolters

    Domänen Name

    Danke für die erweiterte Ausführung. Ich vermute jedoch, dass es alles viel verständlicher ist, wenn man mal vor ner AD mit tausenden von Usern sitzt. Bei den Umgebungen mit ner Handvoll Usern, wo eine Firma weder jemals den Namen ändert oder aufgekauft wird, ist das vielleicht gar nicht so kritisch. Da wird in 10 Jahren, nicht mal ein Benutzer hinzugefügt :) Ich meine, wenn ich nun die AD firma.de nenne, passiert ja auch nichts. Intern kommt man halt nicht mehr auf die Firmenseite, aber auch das ist mit einem DNS Eintrag wieder gefixt.
  2. Wolters

    Domänen Name

    Danke für deine Info. Diesen Link habe ich jedoch schon gesehen und dort wird es recht rudimentär erläutert. Domäne nicht wie das Unternehmen nennen, weil man vielleicht umfirmiert. Bei der Wahl Server Domain = meinedomain.de, steht eigentlich nur "Zusätzliche Konfiguration nötig, um interne von externen Ressourcen zu trennen". Naja irgendwie bringt mich das nicht wirklich weiter. Ach und bemüht habe ich die Suche mehrmals und gäbe es jede Woche einen Thread dazu, würde man die sicher auch finden. Als Ergebniss kommen viele alten Themen, in denen z.B. noch .local empfohlen wird.
  3. Wolters

    Domänen Name

    Hallo zusammen, ich teste gerade in einer VM ein wenig mit Win Server und UCS / Kopano etc. herum und in diesem Zuge wollte ich mich auch mit Domain Names beschäftigen. In der Vergangenheit las man oft Anleitungen, in denen der Name für die Domäne / Ad recht einfach name.local, name.corp etc. gewählt wurde. Nun habe ich aber mal meine Windows Server Domain einfach meinedomain.de genannt und empfand dies als wirklich angenehm. In Kombination mit Groupware u. UCS musste ich eigentlich gar nichts mehr machen. Die Clients, Benutzer, Mailadressen, alles passte. Jetzt habe ich mich zu dem Thema noch ein wenig eingelesen und man liest wirklich sehr unterschiedliche Aussagen. Diese reichen von "eine nicht öffentlich Domain ist sicherer" über "ich hoffe du hast ne gute Firewall, wenn deine AD meinedomain.de heisst" bis hin zu "meinedomain.de geht nicht, du du muss eine subdaomain nehmen, wie ad.meinedomain.de" Naja, jetzt bin ich zumindest total verwirrt. Könnt ihr mir etwas Klarheit schaffen? Ich danke im Voraus für eure Zeit, viele Grüße
×
×
  • Neu erstellen...