Jump to content

support-it

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von support-it

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

2

Reputation in der Community

  1. Ja, dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Dass ich da nicht vorher schon drauf gekommen bin. if %computername%==Terminalserver2 goto ts02 ... :ts02 exit Logisch. Sag ich ja. Weiß ich ja auch. Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass ich keine lesen-Rechte einer GPO wegnehmen kann (wie daabm vorgeschlagen hat), weil es schlicht keine GPO für das Anmeldescript gibt (wie am Anfang ja schon erwähnt) - es handelt sich dabei ja um ein AD User Anmeldescript. War vielleicht etwas zu süffisant ausgedrückt, weise ich das nächste mal nochmal deutlicher darauf hin ;) Wenn das Script in einer GPO liegen würde, müsste ich ja diesen Thread auch gar nicht auf machen. Wir haben eine ordentliche OU Struktur, daher wäre das ein leichtes. Aber bei den Usern ist eben das Script direkt beim User hinterlegt. Danke für die Antworten MfG
  2. Hallo daabb, entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wie deaktiviere ich die Scripts-CSE? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Das Anmeldescript wird nicht als GPO verteilt, sondern ist im AD User als .bat hinterlegt, daher kann ich dem TS nicht das lesen-Recht auf die GPO nehmen :) Ich will das Ausführen von dem AD Anmeldescript auf dem TS deaktivieren. Danke! MfG
  3. Guten Tag, ich habe eine Frage. Wir haben einen Kunden mit mehreren Standorten und mehreren Terminalservern, alles auf Basis von Server 2016 (verteilt auf Rechenzentren). Bisher bekommen alle User mit einem Anmeldescript (was beim AD User hinterlegt ist) eine Menge Netzlaufwerke gemappt und Einstellungen verpasst. Aufgrund der vorgegebenen Struktur ist das inzwischen sogar so ausgeartet, dass in dem Script erst der Name des Terminalservers geprüft wird und die Netzlaufwerke je nach Standort unterschiedlich gemappt werden (Standort A mappt auf Fileserver 1, Standort B auf Fileserver 2, um den Ausfall eines kompletten Standorts ab zu fangen). Das würde ich nun gerne für Übersicht und Administration mit Gruppenrichtlinien erledigen, will das Verhalten aber bei einigen Usern erst ordentlich durchtesten. Daher die Frage: Besteht die Möglichkeit, z.B. mithilfe des Loopbackverarbeitungsmodus, das Ausführen von Anmeldescripten pro Terminalserver einzugrenzen? Ich würde dann gerne beim Standort 2 das Anmeldescript deaktivieren und stattdessen die Netzlaufwerke und Einstellungen via GPO mappen und setzen. Ich bin die Einstellungen eingentlich schon soweit durch, dass ich mit einem Test-User die korrekte Funktionen erfolgreich getestet habe, aber der Kunde ist...nunja, sagen wir mal so, man muss Änderungen in homöopathischen Dosen verabreichen. ;) Daher die Idee, auf dem Ersatz-Terminalserver als erstes die Änderungen zu verteilen, damit die User das nach und nach testen können. Gibt es da eine Möglihckeit? Danke!
  4. Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Hat problemlos geklappt, danke :) MfG
  5. Hallo, ich muss bei einem Remotedesktop Server die IP nachträglich ändern (anderes Subnetz). Ich hatte vor kurzem bei einem RDS die Idee, den Namen nachträglich zu ändern - das war keine gute Idee. Der RD-Server ist inzwischen so kaputt, dass garkeine Lizenzen mehr ausgestellt werden und sich beliebig viele User anmelden können...:D Jedenfalls wollte ich, bevor ich wieder in so ein Problem reinrenne, gerne vorher klären, ob ich bei einem aktivierten und per Sammlung konfigurierten RD-Server (mit allen RDS Rollen) nachträglich "einfach so" die IP-Adresse ändern kann? Es handelt sich dabei um eine RDP-Server, der zwar aktiviert ist, die User Cals sind eingespielt, aber er ist noch nicht in Benutzung. Oder sollte ich vorher die Sammlung wieder löschen? Oder kann ich tatsächlich ohne Probleme die IP ändern? Edit: Der Server ist in einer Workgroup, nicht in einer Domäne. Doh, Server ist doch in einer Domäne. Vielen Dank! MfG
  6. Hm, seltsam. Ich bekomme einen 'Server nicht gefunden'-Fehler. Auch downforeveryoneorjustme.com hat gesagt, dass die Seite down wäre. Aber ok, habs mal an einem anderen Computer getestet, dort geht es und downforeveryoneorjustme.com sagt nun auch, dass sie erreichbar wäre. Danke, ich werde die Seite mal durchlesen. MfG
  7. Hi, danke. sobald die Seite wieder erreichbar ist, werde ich sie mir mal anschauen MfG
  8. Hallo, danke für eure Antworten. @testperson Ja, ich bin auch nicht stolz auf die Planung, aber es ging in der Situation nicht anders. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es jetzt noch ist, ein neues Profilsystem einzupflegen. Was das Tool beschreibt klingt ja schonmal nicht schlecht. Es gibt also keine Möglichkeit, eine "geplante Aufgabe" nur für eine bestimmte Benutzergruppe zu konfigurieren? Ich könnte mir auch vorstellen, ein Script einzusetzen mit "ifmember" o.ä. Kann ich per Gruppenrichtlinie geplante Aufgaben auf Benutzerbasis erstellen? Ansonsten lese ich mir mal die anderen Links von euch durch. Vielen Dank! MfG
  9. Hallo Board, ich bin derzeit daran, eine Lösung für folgendes Problem zu finden: Wir haben u.a. 2x 2016er Terminalserver im Einsatz, jeweils 1x in Rechenzentrum 1 und der andere in Rechenzentrum 2. Da beim Zeitpunkt der Installation des Netzwerkes in Rechenzentrum 1 das andere Rechenzentrum noch nicht verfügbar war, muss ich jetzt eine Lösung finden, die dem Anspruch des Kunden entspricht. Zwischen beiden Standorten ist ein Site2Site VPN aufgespannt. Folgende Situation: in RZ1 wurde der Terminalserver 1 installiert mit allen relevanten Rollen, die User wurden mit Sammlungen konfiguriert und die UVHDs liegen auf einer zweiten Partition auf dem Terminalserver. Im 2. RZ wurde ein weiterer Terminalserver identisch konfiguriert. Auf beiden Servern wurde die DFS Replikation installiert, damit sollen die VHDs repliziert werden. Idee ist, wenn RZ1 notfallmäßg ausfällt, wird aufs RZ2 gewechselt, idealerweise mit wenig Datenverlust. Damit jetzt die VHDs repliziert werden können, müssen die jeweiligen User abgemeldet werden, damit die UVHD nicht mehr als gelockt angesehen wird. Nun könnte ich hingehen und das einfach mit einer Aufgabe erledigen, die alle X Tage oder X Wochen die automatische Abmeldung forciert. Das eigentliche Problem ist, dass 24/7 eine kleine Benutzergruppe weiter aktiv auf dem Terminalserver eingeloggt bleiben muss - andererseits sind die UVHDs dieser Benutzergruppe aber auch nicht so kritisch. Lange Rede kurzer Sinn. Was ich also nun abschließend brauche, ist ein Script oder eine Gruppenrichtlinie, die nur für eine bestimmte Gruppe gilt, dass wöchentlich z.B. Sonntag früh die User (außer die andere bestimmte Benutzergruppe) abmeldet - damit über den Rest des Tages dann die Replikation stattfinden kann. Typisches Problem: Die User schließen Ihre Terminalsitzung nur und melden sich nicht ab, wie schon x-mal von uns hingewiesen. Daher muss nun eine "Zwangsabmeldung" eingerichtet werden, aber halt ohne, die eine Gruppe zu beinflussen und ohne, auf ein "Sitzungslimit" zu setzen, das ist uns zu zufällig. Wir müssen das alles genau terminieren. Kann mir jemand helfen? Das wäre super, vielen Dank im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...