Jump to content

DerUnwissende

Members
  • Content Count

    1
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About DerUnwissende

  • Rank
    Newbie

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Guten Tag an alle, ich hoffe ich bin hier Richtig mit meinem Anliegen - es geht um ein Netzwerk wo es ca. 100PC's gibt, und ca 80 andere Geräte die im Netzwerk hängen wie Drucker und Zeiterfassungsterminals und Server und Produktionsmaschinen. Es gibt mehrere Subnetze (ich glaube 5), aber ohne VLAN Trennung, also alle ca. 20 Switche verteilen alle Netze überall hin. Als Switche werden Cisco Sg300 eingesetzt die alle miteinander entweder über ein einfaches Cat6 Patchkabel Kaskadiert sind, oder über Lichleiter (SFP). Die Switche sind nicht konfiguriert, also Ausgepackt, angesteckt, fertig. Es gibt manchmal starke Pingschwankungen, also dass ein PC der auf ein Server zugreifen möchte teilweise 15ms Ping antwortzeiten hat. Auch Dateien im Netzwerk werden stark schwankend kopiert, schwankt zw. 40 und 100MB/s im laufendem Kopierprozess. Alle Switche und auch die Netzwerkkarten der Client PCs blinken wie wild, als würden große Daten auf alle PCs kopiert werden - was aber nicht der fall ist... Daher ein paar Fragen: 1. Bekommt man irgendwie herraus, was da so eine hohe auslastung macht? Warum alle Switchports und Netzwerkkarten-Ports wie wild blinken obwohl die PCs nix weiter machen? Mit Wireshark sehe ich ja nur den eignen Traffic an der Netzwerkkarte, aber nicht die Pakete die reinkommen aber gedropt werden, wie mir scheint, oder? 2. Ich habe gelesen, dass dieser WINS dienst starkes Broadcasting verursachen kann wenn PCs mit einer Festen IP Adresse versehen sind (sind auch alle PCs; es gibt kein DHCP Server) und es kein WINS Server gibt...die meisten PCs sind Win10, vereinzelt noch ein paar Windows7 PCs...Standardmäßig ist ja WINS auf den Netzwerkkarten aktiv...sollte man das deaktivieren? 3. was sollte man unbedingt an so einem Netzwerk machen? Ich denke es ist unvorteilhaft wenn alle Switche alle Netze verteilen, obwohl nicht alle PCs in alle Netze zugreifen (manche PCs haben mehrere IP Adressen)
×
×
  • Create New...