Jump to content

xFiSiRaZx

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von xFiSiRaZx

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hab mit 98 Punkten bestanden. Durch die Deployment Workbench wird aber eine LTI.wim erzeugt, die auf den WDS Server hochgeladen wird. Das ist nix anderes als ein modifiziertes Windows PE. Das wurde nicht gefragt/ generell nicht drauf eingegangen. Die sind da bei der IHK nicht so engstirnig zum Glück. Trotzdem vielen dank für eure Hilfe ! :)
  2. Oder WDS ganz einfach. Also den Sinn dahinter habe ich glaube verstanden. MDT stellt ein Windows PE zur Verfügung was beim PXE Boot geladen wird vom WDS und eben auf einen Deployment Share zugreift über SMB.
  3. Ich danke für jeden Tipp, den ich kriegen kann. Ich bin gerade noch dabei für MDT Advanced Configuration zu lernen, ich vermute, aufgrund von einigen Klassenkameraden, die jetzt ihre Prüfungen hatten, dass die da eher etwas entspannt sind und mehr Standard Fragen stellen, wie z.B. was DHCP, RAID, AD , DNS ist oder Erklärungen zu Datenbanken. Also alles im allen sollte es machbar sein. Die Prüfer haben zudem ja neben den technischen Aspekten ja bestimmt auch fragen zu den kaufmännischen und organisatorischen. Allein wenn die Frage kommt wie der PXE Prozess abläuft könnte ich die ja schon 10 Minuten lang voll sabbeln
  4. Ja das dachte ich mir auch schon, nur auf der MS Doku Seite steht, dass ZTI nur mit SCCM + MDT funktioniert. Also klar, man kann ja alles eingeben vorher, pxeboot.nf12 wählen und das wars wenn man alles korrekt konfiguriert hat. Kann aber auch ein Sicherheitsrisiko sein wenn man das lokale Administrator Passwort in Klartext reinschreibt. Theoretisch. Das es da etliche Varianten gibt, das zu umgehen weiss ich auch (z.B. per GPO) Ich hab ein WinServer 2016 als DC konfiguriert und zusätzlich eben ADK 10, MDT und WDS installiert. Da wird ein vorher in einer VM erstelltes Masterimage, was gesysprept wurde hochgeladen. Das in Verbindung mit einem leeren PXE Client , der installiert werden soll und gleich in die Domäne aufgenommen werden soll + richtiger Rechnername. Das alles soll die Grundlage für eine automatisierte Softwareverteilung in meinem Betrieb bieten.
  5. Ja ich hab mich jetzt nicht so genau mit SCCM befasst aber es war schon vorab klar, dass WDS + MDT meine Projektlösung sein werden. Zu SCCM kann ich beispielsweise nur sagen, dass das eben viele Features hat, dementsprechend aber auch seinen Preis. Es agiert wie ein Server, das unter anderem den Configuration Manager bereitstellt um z.B. Zero Touch Installationen zu ermöglichen in Kombination mit MDT. Mehr könnte ich schon garnicht mehr sagen, ausser das es von MS kommt
  6. Ja bei mir hab ich ausschließlich die Workbench konfiguriert und die 2 Antwortdateien geschrieben. Mit dieser Advaned Configuration hab ich eigentlich nichts zu tun gehabt und ich hab nur ein bestimmtes Rechnermodell wo nur ein gesyspreptes Masterimage installiert wird. Es ist also möglichst einfach gehalten.
  7. Ja das stimmt aber, WDS ging ganz schnell. MDT hat an sich nicht viele Features, dementsprechend gibt's auch nicht so viel darüber zu wissen. Der Lernaufwand und die Testphasen ob MDT funktioniert rauben einem richtig Zeit.
  8. Also viele Nachteile sehe ich in MDT nicht Es ist halt vielleicht am Anfang ein etwas höherer Lernaufwand nötig und aussser ein spezielles Script zu schreiben, gibt es leider keine Möglichkeit zu checken ob die Antwortdateien alle greifen oder sonstige Fehler auftreten. Man muss dann die LTI.wim einfach ausprobieren und durchlaufen lassen. Das ist leider etwas zeitlastig. Sonst fallen mir konkret keine Nachteile ein. Unterschiede sind leicht. Aber ich glaube der PA wird so oder so nicht so viele tiefergehende Fragen stellen, da die ja auch nur 15 Minuten Zeit haben und mich 100%ig zu anderen Projektphasen ausfragen wollen. Ich danke trotzdem für eure Hilfsbereitschaft. Für Tipps und Ratschläge bin ich offen und falls jemand zufällig auch hier ist der MDT+WDS als Projektthema hatte kann er mir ja gerne erzählen wie es war !
  9. Was glaubst du wird die Schwierigkeit sein im MDT ? Ich hab mich jetzt größtenteils auf den WDS fokussiert. Es gibt 2 Antwortdateien (Customsettings.ini und Bootstrap.ini) , eine Deployment Workbench (in meinem Projekt ohne eine SQL-Datenbank ) und eben die grafischen Task Sequenzen. Viel läuft über Scripte(ich hab kein einziges Script geschrieben ) und die Verbindung zum WDS Server könnte ich auch darstellen. Also, dass die LTI.wim , die erzeugt wird bei den Startabbildern hochgeladen wird. Es gibt einen Deployment Share der verbunden wird mit der Workbench worauf das spezielle Dienstkonto zugreifen muss. Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, was die fragen könnten …
  10. Ich versuch mich durch zu fuchsen, ich finde die Doku Seite von MS richtig schrecklich vom Aufbau und von dem Layout Aber danke schon mal für die guten Tipps !
  11. Ok danke für diese nützlichen Randinfos, ohne die würde ich am Mittwoch vielleicht etwas blass erscheinen... Also lädt der Client an sich die Startdatei (z.B. pxeboot.n12) und die boot.wim per TFTP herunter und die Install.wim zieht sich der Client per SMB von der Freigabe (RemoteInstall Ordner ?) vom WDS. Wenn das richtig ist, habe ich das denke ich verstanden. RPC wird ja anscheinend dafür genutzt um sich zu authentifizieren wenn die boot.wim nach User + Passwort fragt und nach Eingabe wird die Prozedur angestoßen, damit man sich die gewünschte install.wim auswählen kann. (?) Korrigiert mich bitte wenn ich etwas vergessen habe /was falsch ist. Ich hätte noch eine Frage zu der Startdatei. Das ist ja anscheinend das Network Boot Programm, was vergleichbar ist mit dem Windows Kernel oder als was kann man diese Datei verstehen ?
  12. Oh Gott, ich danke dir für die schnelle und klare Antwort. Meinst du mit dem Share den RemoteInstall Ordner, der bei der Installation vom WDS erstellt wird ? Ich muss sogar ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung von irgendwelchen Shares bis vor kurzem hatte, obwohl ich das Projekt natürlich selbst gemacht habe und alles funktioniert hat Muss dazu sagen, dass ich leider auch in meinem Betrieb keine fundierten Netzwerkadministrator Kenntnisse vermittelt bekommen habe und mir gefühlt 80% der IT Kenntnisse für die IHK selber aneignen musste... Sowohl für das Projekt als auch für alle anderen Prüfungen. Dann würde mich in dem Kontext nämlich auch mal interessieren wieso nur die boot.wim über TFTP bereitgestellt wird ? Theoretisch (und auch praktisch) liegt die boot.wim doch auch auf dem RemoteInstall Ordner ?
  13. Guten Tag Community, am Mittwoch ist es bei mir dann auch mal so weit mit der Prüfung zum Fachinformatiker Mein Thema ist die "Automatisierte Softwareverteilung mit WDS+MDT"Da die Prüfer bekannterweise auch tiefe technische Fragen stellen können, würde mich mal interessieren, wie der genaue Vorgang beim PXE Boot von statten geht. Der Client sendet ja eine Anfrage an den DHCP/WDS Server (bei mir ein und derselbe Server) mit der bitte um eine IP + PXE Boot Infos. Im Normalfall erhält dieser dann eine IP Adresse und die Info wo die Startdatei liegt+ wie der WDS(TFTP) Server heisst. Nun sollte der Client sich ja die boot.wim laden können um sich auszusuchen welche install.wim er installieren will. Dies passiert laut Microsoft anscheinend ja über TFTP + RPC (zur Authorisierung). Die Seite verwirrt mich jetzt aber sehr: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-r2-and-2012/mt670791(v%3Dws.11) Was hat SMB nun damit zu tun ? Werden die Abbilder jetzt über SMB oder über TFTP verteilt ? Ich kann mir vorstellen, das SMB nötig ist, damit der Client überhaupt auf den Server, beziehungsweise auf die Freigabe, zugreifen kann. Überall im Internet stand noch nie was von SMB oder RPC, sondern immer nur was von PXE/IP/TFTP. Mit RPC kann ich halbwegs was logisches anfangen aber mit SMB leider garnicht. Hoffentlich kann mir jemand auf die Schnelle ein bisschen Licht ins Dunkle bringen... Vielen Dank.
×
×
  • Neu erstellen...