Jump to content

lisaluft

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von lisaluft

  1. Bin eigentlich erst bei meinen Anfägnen bei Powershell Skripting und wollte jetzt zur aktuelle PowerShell Core 7 wechseln. Ein Unterschied zur Windows Powershell ist u.a. das PSSnapin fehlt. Im konkreten Fall habe ich bisher für Exchange-Verwaltungsaufgaben für meinen Exchange mit Code Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn wunderbar Exchange-Befehle verwenden können. In der Core-Version ist dies so nicht möglich, ich finde auch sonst nix womit ich dann wieder an das SnapIn komme. Ist das in der Core-Version schlicht nicht mehr möglich und ich sollte als Windows-Benutzer noch auf der Windows-Powershell bleiben? Oder gibt es eine Möglichkeit zur Einbindung?
  2. Ja Danke für die Antworten und Tipps, hat sich geklärt, hatte in anderen Skript das eingebunden wurde die Fuktion/Menü bereits aufgerufen, nach Rückkehr hat er dann immer wieder die Funktion gestartet. Danke, ich arbeite am Ablauf...
  3. SORRY, Copy&Paste Fehler weil ich schon soviel rumprobiert habe, Klammer ist schon da. Hab ich jetzt geändert. DAS verstehe ich nicht, ich bekomme doch das Menü, wähle dann aus und je nachdem geht er in die geswitchte Variabe, ist doch egal ob 0 vorher oder nachher kommt, den Code geht er doch mit der eingegebenen Auswahl durch, dann müsste er doch bei 0 exit machen? Hab ich jetzt so gemacht, aber dann kommt nicht einmal mehr mein Hauptmenü, sondern es wird sofort das Menü vom anderen Skript für die Benuzterverwaltung (Funktion MyBenutzer) sofort geöffnet, ich bekomme das Hauptmenü gar nicht her. #Einbindung Module Get-ChildItem $PSScriptRoot -Filter *.ps1 | ForEach-Object {. $_.FullName} Function MyMain { #Hauptmenue cls Write-Host Write-Host "Hauptmenue" Write-Host "==================================================" Write-Host "1":" Benutzerverwaltung" Write-Host "2":" Gruppenverwaltung" Write-Host "--------------------------------------------------" Write-Host "0":" exit" Write-Host "==================================================" $auswahl = Read-Host "Auswahl" Switch ($auswahl) { "0" {exit} "1" { MyBenutzer } "2" { MyGruppen } DEFAULT {exit} } } MyMain Danke für den Tipp, das werde ich mir anschauen. Hmm, hab jetzt nochmal getestet, ich bekomme dann mein Hauptmenue nicht mehr weil ich in den sonstigen *.ps1-Skripten die Funktionen gleich aufrufe, beim laden/einbinden schaut er sich die an und ruft dann gleich die Fuktion auf. Ich glaube ich muss hier mal an meinem Ablaufplan ein wenig arbeiten...
  4. #Einbindung Skripte $m_benutzer = $PSScriptRoot + "\m_benutzer.ps1" $m_gruppen = $PSScriptRoot + "\m_gruppen.ps1" Function MyMain { #Hauptmenue cls Write-Host Write-Host "Hauptmenue" Write-Host "==================================================" Write-Host "1":" Benutzerverwaltung" Write-Host "2":" Gruppenverwaltung" Write-Host "--------------------------------------------------" Write-Host "0":" EXIT" Write-Host "==================================================" $input = Read-Host "Auswahl" Switch ($input) 0 {exit} { 1 { . $m_benutzer MyBenutzer } 2 { . $m_gruppen MyGruppen } 3 { MyMain } DEFAULT {exit} } } MyMain 0 oder DEFAULT funktionieren nicht nachdem ich zuvor auf 1 oder 2 war Beispiel 1 schaut so aus damit ich auch wieder zurückkomme: #Einbindung Skripte $m_benutzer_neuanlage = $PSScriptRoot + "\m_benutzer_neuanlage.ps1" $m_benutzer_namensaenderung = $PSScriptRoot + "\m_benutzer_namensaenderung.ps1" Function MyBenutzer { cls Write-Host Write-Host "Benutzerverwaltung" Write-Host "==================================================" Write-Host "1":" Neuanlage" Write-Host "2":" Namensänderung" Write-Host "--------------------------------------------------" Write-Host "0":" zurück" Write-Host "==================================================" $input = Read-Host "Auswahl" Switch ($input) { 0 {MyMain} 1 { . $m_benutzer_neuanlage MyBenutzerNeuanlage } 2 { . $m_benutzer_namensaenderung MyBenutzerAenderung } } } MyBenutzer So komme ich mit 0 wieder zurück zum "Hauptmenü", aber dann geht dort 0 nicht, ich komme immer wieder zum Menü der Benutzer, dann wieder zurück und dann geht 0 im Hauptmenü, aber es sollte generell beim Hauptmenü funktionieren, oder was übersehe ich?
  5. Versuche mit PS ein paar Admin-Aufgaben zu erledigen, dazu habe ich ein Skript.ps1 mit Menü, welches dann ja nach Auswahl per Dot-Sourcing andere Skripts einbindet und davon Funktionen ausführt. Evtl. gibt es hier elegantere Wege, ich hab mal so angefangen, damit ich einen gewissen Überblick für die verschiedenen Bereiche bekomme. Es ist nur "Kosmetik" aber mich interessiert weshalb bei mir im Skript.ps1 ein "exit" nach Switch-Auswahl nicht funktioniert. Write-Host "Hauptmenue" Write-Host "==================================================" Write-Host "1":" Benutzerverwaltung" Write-Host "2":" Gruppenverwaltung" Write-Host "--------------------------------------------------" Write-Host "0":" zurück" Write-Host "==================================================" $input = Read-Host "Auswahl" Bei 0 sollte er dann aus dem "Programm" gehen...: Ich hätte es verschieden versucht, beim Switch mit: DEFAULT {exit} oder eben explizit bei EIngabe von "0": 0 {exit} Ich habe auch schon debugged, pause davor, was $input für einen Wert hat, alles passt, nur geht er bei allen anderen und vorallem auch nicht bei "0" komischer weise auf die Seite/Funktion welche eigentlich unter "1" geführt ist. Dies passiert aber nur wenn ich auch vorher irgendwo hinspringe, wenn ich das Skript öffne, die 0 drücke wird es sauber beendet mit exit, nur wenn ich vorher z.B. 1 drücke (hier kann ich dann mit 0 auch zurück zum Hauptmenue), dann geht hier das "exit" nicht und ich finde nicht heraus wieso. Hat hier jemand Rat?
  6. Nach Einstellung eines max Kennwortalters (90 Tage) werden die User vor Ablauf ab Win7 nicht mehr per Logon-Meldung gewarnt, stimmt das? Die Meldung ist jetzt einen Info Rechts unten am Desktop, wieviele Tage vorher beginnt diese Meldung? Kann ich diese fehlende Logon Meldung mit der GPO "interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf Kennwort zum ändern auffordern" wiederherstellen? Ich finde dazu auch keinen Screenshot wie diese Meldung aussieht bei Google. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Einstellung ob das so funktioniert das dann eine vernünftige Meldung beim Anmeldebildschirm kommt?
×
×
  • Neu erstellen...