Jump to content

verena123

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von verena123

  1. vor 21 Stunden schrieb tesso:

    Ich würde mir das in diesem Fall wirklich mal mit esentutl ansehen.

    Ich habe das Gefül hier gibt es jede Menge Whitespace. Das könnte mal das kompriemieren des AD was bringen.

    Die genauen Befehle muß ich selbst ersteinmal im Lab testen. Das habe ich vor gefühlt 15-20 Jahren das letzt mal gebraucht.

    Danke das hab ich schonmal versucht, es wird nur geringfügig weniger ... 27GB oder so! 

     

    vor 21 Stunden schrieb NilsK:

    Moin,

     

    ich würde nicht lange fackeln und Microsoft ins Boot holen.

     

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Phänomen sich nicht im Eventlog niederschlägt. Was sagen denn die relevanten Protokolle dazu?

     

    Gruß, Nils

     

    Der Eventlog sagt, dass ich viele Rep-Fehler habe - hängt wahrscheinlich zusammen, odeR?

     

     und mir ist noch etwas aufgefallen - es hat vor knapp 6 Monaten einen Serverausfall gegeben (einer der DCs wurde restored) -> ich vermute, dass die RepFehler damit zu tun haben. 

    Jetzt hätte ich schonmal repadmin /removelingeringobjects versucht - da steck ich gerade fest! 

     

     

  2. Danke für eure Antworten. Das Projekt hab ich geerbt, über das Design bin ich gelinde gesagt auch nicht sehr glücklich. 

     

     

    Zitat

    1. MS best practice: Die ntds sollte komplett ins RAM passen. Deine DCs bräuchten demnach derzeit ca. 40 GB RAM. Warum die so groß ist, läßt sich per Forum nicht beantworten. Ein Hinweis könnte der RID-Pool der einzelnen Domains geben - wo stehst Du da jeweils? Gibt es evtl. "unglückliche" Automations-Skripte, die heillos Objekte erstellen? Und dann wäre natürlich die Frage, wie viele Objekte insgesamt in diesen vielen Domänen vorhanden sind und ob es vielleicht andere Skripte gibt, die in AD-Attributen massig Informationen ablegen? Unser größtes AD hat über 200.000 User, da hat die ntds glaub so 6 oder 8 GB, kann ich morgen mal schauen.

    Automations-Skripte - nein, hier gibt es pro Schule max 300 User und auch sonst nichts, was irgendwie offensichtlich wäre, warum die DB so explodiert.

     

    Zu RID:

    Ich habe mal bei zwei Domains gefragt:

    image.png.4702eacf37d0ccdad29791abfb09eeb0.png

    image.png.ddb06b7d9a07566843b909d094586eb7.png

     

     

    Vielen Dank,

    LG Verena 

  3. Hallo Zahni, danke für deine Antwort, ich werd mich mal durch die Links klicken!

     

    Grund der Sub-Domains war es - soweit ich weiß - dass nach einer Lösung gesucht wurde um Schulen einer Stadt in einer Tree - Umgebung abzubilden (Root Domain + jeweils pro Schule eine Subdomain) - leider habe ich dieses Projekt von einem Kollegen übernommen - die Designentscheidung wurde von den damaligen Verantwortlichen (Partnerfirma, die die Schulsoftware liefert und Projektleiter von uns) vor drei Jahren getroffen und jetzt sind wir quasi mitten im Projekt und die Probleme werden mehr.

    Alle Server haben den aktuellsten Patch-Stand.

     

    LG 

     

     

  4. Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig - das ist mein 1. Post. 

     

    Ich betreue eine Umgebung bestehend aus einem AD-Forest (2 x Root-DC, 25 Subdomain-DC) - es kommen laufend neue Subdomains hinzu, letze Ausbaustufe sollten 60 DCs im Forest sein. 

    Nun beobachte ich, dass der LSASS (Local Security Authority Process) sich superviel RAM nimmt, sodass der RAM auf den DCs immer zu ca 85% Prozent ausgelastet ist. 

    Jeder DC ist DC, DNS, DHCP und hat eine Schulsoftware auf MS-Basis installiert und ist mit 12GB RAM bestückt. Ich habe versucht, testweise den RAM auf 20GB zu erhöhen -> der LSASS Prozess verbraucht dann eben noch mehr. 

     

    Der großteil der Server hat W2K16 installiert, einige, wenige W2K12R2. Die Domainfunktionsebene und Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows SErver 2012 R2 

     

    Nun meine Frage - hätte jemand eine Idee, warum der Prozess soviel RAM verbrauchen könnte? 

     

    Vielen Dank schonmal, LG aus Wien, Verena

     image.png.faa1f2f8da8a0b481df0076a8647262f.png

×
×
  • Neu erstellen...