Jump to content

A1exR

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von A1exR

  1. Gerade eben schrieb Sunny61:

    WSUS einrichten, konfigurieren und patchen. Am Anfang kann das etwas dauern, aber später ist es dann fast keine Arbeit mehr pro Monat. Schon sind alle Systeme aktuell.

    Clients und Server sind kein Problem... Das war halt nur der Exchange der missachtet wurde... ganz nach dem Motto: never change a running system

    vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

    2010 Click 2 run? Selbst schuld. ;) war halt billig.

    naja wie schon gesagt, ich denke das wird man nur mit Diskussion hier im Forum nicht sinnvoll lösen können. Ich würde an deiner Stelle eher dafür sorgen, dass man auf 2016 oder 2019 migriert und dann schaut die evtl. Vorhandenen Probleme zu lösen.

    2010 gabs schon als Click 2 run, da hilft dann kein WSUS. :(

    Dank dir!

  2. vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

    Wieso gebt ihr überhaupt auf raumpostfächer Vollzugriff? Das führt zwangsweise zu Problemen. Ich würde sagen, das wird schwierig hier im Forum zu lösen sein.

    wie schon erwähnt: von Exchange 2010 kommt ihr nur in zwei Schritten über exchange 2016 zu exchange 2019.

    Welche Version habt ihr denn im Einsatz?

    Jetzt die "aktuellste" für 2010. 14.03.0496.000

  3. vor 5 Minuten schrieb Sunny61:

    BTW: Von Exchange 2010 kommt ihr nicht direkt zu Exchange 2019, da muss es eine Exchange Version als Zwischenschritt geben, AFAIK.

    Das weiß ich... sehr ätzend

    vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

    Wieso gebt ihr überhaupt auf raumpostfächer Vollzugriff? Das führt zwangsweise zu Problemen. Ich würde sagen, das wird schwierig hier im Forum zu lösen sein.

    wie schon erwähnt: von Exchange 2010 kommt ihr nur in zwei Schritten über exchange 2016 zu exchange 2019.

    Welche Version habt ihr denn im Einsatz?

    Das ist nur für die Sek. Geschäftsleitung, da Sie die Räume verwaltet etc. die anderen User öffnen die Räume ganz normal.

     

     

  4. Das sind beispielsweise 4 unterschiedliche Räume. Werden aber durch den Bug als 4x den selben Raum angezeigt.

    2020-08-13 10_02_09-vsekgf-c04 - Connected - DameWare Mini Remote Control - [1].png

    vor 4 Minuten schrieb Sunny61:

    Dann stimmt wohl mehr nicht. Autodiscover ist vermutlich nicht korrekt und vieles andere liegt wohl auch im Argen.

     

    BTW.

    Das vermute ich auch... Leider wurde hier gefühlt nichts ordnungsgemäß gewartet und geupdatet. Als ich hier anfing, da sind wir hier durch das Forum drauf gestoßen, dass Outlook noch nie geupdatet worden ist, da der Chef dachte das geht mit den Windows Updates mit...

    vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

    Dann macht ihr da was falsch. Man braucht natürlich trotzdem Vollzugriff, damit man nicht nach dem Passwort gefragt wird. 
     

    seit wann tritt das Problem denn auf? Plötzlich oder schon länger? Immer oder sporadisch? Outlook mit mapi rpc oder Outlook anywhere?

     

    bye

    norbert

    Vollzugriff haben die User weiterhin. Aber es wird nach dem Benutzer Kennwort gefragt vom Mitarbeiter.

     

    Das Problem ist schon länger aufgetreten, aber nie hat sich jemand drum gekümmert. Zudem Zeitpunkt war ich noch "Azubi" und hatte kaum handelsmacht. Outlook ist mit MAPI

  5. vor 4 Minuten schrieb Sunny61:

    Du hast die Lösung selbst jetzt geschrieben. Der Automatismus birgt Risiken, auch wenn es lästig ist, manuell einbinden ohne Automapping auf dem Exchange ist IMO hier der beste Weg. Der Automatismus funktioniert so lange bis er nicht mehr funktioniert.

    Da kommt aber auch das nächste Problem. Wenn man ein zweites Postfach hinzufügt kann man im Kalender nicht mehr mit Doppel-Klick Termine öffnen und man wird bei jedem Outlook Start nach dem Windows PW gefragt.

     

    PS: Man kann dann auch keine Termine mehr anlegen.

  6. Gerade eben schrieb Sunny61:

    Hast Du auf einem der Rechner schon zum Test ein neues *Benutzer*profil angelegt? Wie sind die zweiten Postfächer eingebunden? Manuell oder Automatisch?

    Die Postfäche sind Automatisch eingebunden. Postfäche die man Manuell hinzufügt funktionieren auch. Das soll aber so nicht gemacht werden.

    vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

    Das kann aber dann trotzdem gelesen werden:

    Da die Rollups auf diesem Weg aber nicht angezeigt werden, muss man sich diese über die Dateieigenschaften anzeigen lassen. Alternativ geht es auch über einen kurzen Powershellbefehl: "GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo}":

     

    2020-08-13 09_55_04-vec-exc01 - Connected - DameWare Mini Remote Control - [1].png

  7. vor 5 Minuten schrieb Nobbyaushb:

    Moin,

     

    welchen Stand hat denn der 2010?

    https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

     

    Passen die Zertifikate zu den URL und Split-DNS?

    Was für ein Outlook mit welchem Stand?

     

    :-)

     

    PS: wohin soll migriert werden?

    Leider kenne ich mich mit Exchange nicht gut aus. Das hat davor ein anderer Kollege betreut, der aber nicht mehr bei uns tätig ist.

    2020-08-13 09_30_17.png

    Es soll zu Win2019 Server mit Exchange 2019 Migiriert werden.

  8. Moin Leute,

     

    wir haben seit paar Tagen folgenden Fehler im Outlook.

     

    "Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exhange"

     

    Es handelt sich um einen Exchange 2010 Server auf Win2008R2. Dieser soll bald abgelöst werden, aber das Problem muss trotzdem behoben werden.

     

     

    2020-08-13 08_56_45-vsekgf-c04 - Connected - DameWare Mini Remote Control - [1].png

  9. vor 1 Minute schrieb MurdocX:

    Indem du keine Multicast-Gruppe erstellst, ist alles andere Unicast :-)

     

    Durch SSDs und schnelle Serverfestplatten liegt die Schreib- & Leserate auf beiden Seiten vermutlich sehr hoch. Die Uplinks der Switche haben bei vielen Firmen nur 1Gbit. Wenn die Clients nicht zufällig am gleichen Switch wie der Server hängen, dann kommts auf den Rest der Verkabelung im Netzwerk an. Dann ist die Auslastung der Uplink-Ports hoch und die Latenz bei den anderen Geräten steigt. In dem Fall solltest du Bottlenecks prüfen.

     

    Mir ist am WDS keine Möglichkeit der Drosselung über Unicast bekannt.

    Ah Super! Vielen Dank!

    Danke Jan für die Idee!

     

    Die Maschine hata sich "dank" vMotion auf einen anderen Host geschoben. Zurück wieder auf einen anderen Host und alles Klappt wieder!

     

    Vielen Dank!

  10. vor 8 Minuten schrieb MurdocX:

    Hallo A1exR,

     

    es ließt sich so, als ob du beim verteilen Multicast wählst und deine Geräte damit überfordert sind. Dazu möchte ich gerne eine Technik IGMP-Snooping ins Spiel bringen. Kurze Erläuterung am Ende. Das solltest du bei den Switchen aktiviert haben. Falls nicht, kannst du statt Multicast auch Unicast verwenden. Das wäre, wenn du ein Image nicht an 100, sondern an einen Rechner verteilen möchtest die richtige Variante. Für Unicast reicht es, wenn du über das Start-Image mit PXE - meist F12 beim Booten drücken - in die PE-Umgebung bootest und dort das Image wählst.

     

    Deployment X < 10 -> Unicast

    Deployment 10 > X -> Multicast

     

    Das ist grob geschrieben. Ich hab auch schon 100x gleichzeitig Unicast gemacht. Das kommt dann immer auf die Planung im vorhinein an.

     

     

    Hallo Jan,

     

    erstmal vielen Dank, dass du mir helfen möchtest. Derzeitig läuft das auch genau so. Auf dem WDS ist nichts in Mulitcastübertragungen eingetragen. Also gehe ich davon aus, dass der Server via Unicast das Image verteilt. Unicast würde auch absolute reichen, da wir wöchentlich vielleicht nur 7-8 Rechner installieren. IGMP Snooping ist nicht auf den Switchen aktiviert. Das habe ich letztens schon einmal gecheckt. Ich weiß leider nicht wie ich zu 100% sicher gehen kann, dass der Server nur per Unicast verteilt und nicht doch per Multicast.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander

    VMware_WDS_Screenshot.png

    Hier noch ein Screenshot von den Einstellungen.

     

    VMware_WDS_Screenshot2.png.aecd421cc5987a43a4b56511bcb8ed73.png

  11. Hallo zusammen,

     

    leider hat der Arbeitskollege, der den WDS betreut hat vor 4 Monat gekündigt und ist nicht mehr im Unternehmen tätig. Leider kenne ich (und die anderen aus der Abteilung) mich kaum/wenig mit dem WDS aus.

    Zur Fehlerbeschreibung: Sobald ein Client übers Netzwerk installiert wird, hängen sich mehrere Drucker und Telefone bei uns im Unternehmen auf. Deaktiviert man die Netzwerkkarten auf dem WDS Server oder schaltet diesen aus, geht alles direkt wieder auf normal. Früher (vor 3 Wochen) hat die Installation der Clients auch noch wunderbar funktioniert. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder Idee wie ich den Fehler beheben kann. Vielleicht liegt das an Multicast und die Switche machen dicht?

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander

  12. Moin zusammen!

     

    Wir sind bei uns im Unternehmen gerade dabei den 2003 Server mit den ganzen Userprofilen umzustellen. 

    Jetzt brauchte ich eine Liste der Benutzer, die Roaming Profile aktiviert haben. Das habe ich so gelöst: 

    Get-ADUser -Filter "ProfilePath -like '*'" -Properties profilepath | sort SamAccountName | ft -property SamAccountName, Profilepath

    Hat auch alles wunderbar geklappt. Nur werden auch die Benutzer angezeigt die schon deaktiviert worden sind. 

     

    Jetzt zu meinem Problem... Mein Chef wollte gerne, dass die Deaktivierten User in der Liste angezeigt werden und wann sich der User das letzte mal angemeldet hat.


    Leider habe ich kaum Fachwissen wenn es um Powershell geht, da ich noch in der Ausbildung bin und kaum mit PS gearbeitet habe. (BTW... mein Chef kennt sich da auch nicht aus ;D)

     

    PS: Habe Powershell auf meinem PC mit dem Active Directory Module ausgeführt.

     

    Vielen Dank! 

    Alex

×
×
  • Neu erstellen...