Jump to content

NewNetNew

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von NewNetNew

  1. Hallo grizzly999 Zuerst herzlichen Dank für deine klare und ausführliche Info / Anleitung. Ich wollte nicht einfach etwas basteln, um danach vor komplizierten Problemen zu stehen. Danke! Ich werds am kommenden Montag so einrichten und hier wieder berichten. Wusste nicht, dass es in Oberschwaben auch Grizzly's gibt... Dein Name "grizzly" erinnert mich an meinen Aufenthalt im Denali Nationalpark in Alaska - da habe ich Grizzly's nicht nur bewundern gelernt - ich habe einen beim Jagen beobachten können - nicht weit von uns entfernt - diese Behendigkeit und Kraft! Also hab ich auch allerhand Respekt vor Grizzly's! Mit einem herzlichen Gruss und Dank NewNetNew __________ Das Netz ist neu, welches ich einrichte - ich als Netzwerkler auch
  2. Hallo zusammen Ich beschäftige mich mit der Einrichtung unseres kleinen Firmennetzwerkes: 1 Server mit 2 LAN anschlüssen und mit Betriebssystem Windows Server 2003 3 Workstations am Netz (Windows XP + 1x Windows 98 SE) Der Internetzugang: Splitter und ADSL-Router (Zyxel Prestige 652) sind direkt am HUB angeschlossen. Das Netz besteht aus Cat. 7 Verkabelung, einem HUB sowie entsprechende Anschlusskabel und Dosen. Die Verbindungen zwischen Windows Server 2003 und den Windows XP Workstations funktioniert einwandfrei - auch der Internetzugang. Mein Ziel: Trennung des internen Netzes vom Internetzugang a) Der ADSL-Router (Internetzugang) wird direkt mit dem einen LAN-Anschluss des Servers verbunden. b) Am zweiten LAN-Anschluss des Servers hängt der HUB mit dem internen Netz. c) eine Firewall-Software im Server bietet zusätzlichen Schutz vor Zugriffen aus dem Internet. Meine Fragen: a) benötige ich dazu eine feste IP-Adresse für den Server? b) wie konfiguriere ich den Server bezüglich der festzulegenden Adressen wie IP, Gatway,DNS, DHPC, etc. (der Router besitzt eine feste IP-Adresse) c) wie konfiguriere ich die Workstations? d) Könnnen die Stationen im internen Netzwerk aus anderen Zahlenkombinationen bestehen als diejenigen des Internetzuganges? Oder kann ich einfach den Neztwerkassistenten einsetzen: "ich bin der PC, über welchen andere PC's ins Internet einsteigen, etc..." Ich dachte mir, ich frag mal lieber vorher als nachher.... Herzlichen Dank schon jetzt für eure Antworten! NewNetNew
  3. Hallo zusammen Ich beschäftige mich mit der Einrichtung unseres kleinen Firmennetzwerkes: 1 Server mit 2 LAN anschlüssen und mit Betriebssystem Windows Server 2003 3 Workstations am Netz (Windows XP + 1x Windows 98 SE) Der Internetzugang: Splitter und ADSL-Router (Zyxel Prestige 652) sind direkt am HUB angeschlossen. Das Netz besteht aus Cat. 7 Verkabelung, einem HUB sowie entsprechende Anschlusskabel und Dosen. Die Verbindungen zwischen Windows Server 2003 und den Windows XP Workstations funktioniert einwandfrei - auch der Internetzugang. Mein Ziel: Trennung des internen Netzes vom Internetzugang a) Der ADSL-Router (Internetzugang) wird direkt mit dem einen LAN-Anschluss des Servers verbunden. b) Am zweiten LAN-Anschluss des Servers hängt der HUB mit dem internen Netz. c) eine Firewall-Software im Server bietet zusätzlichen Schutz vor Zugriffen aus dem Internet. Meine Fragen: a) benötige ich dazu eine feste IP-Adresse für den Server? b) wie konfiguriere ich den Server bezüglich der festzulegenden Adressen wie IP, Gatway,DNS, DHPC, etc. (der Router besitzt eine feste IP-Adresse) c) wie konfiguriere ich die Workstations? d) Könnnen die Stationen im internen Netzwerk aus anderen Zahlenkombinationen bestehen als diejenigen des Internetzuganges? Oder kann ich einfach den Neztwerkassistenten einsetzen: "ich bin der PC, über welchen andere PC's ins Internet einsteigen, etc..." Ich dachte mir, ich frag mal lieber vorher als nachher.... Herzlichen Dank schon jetzt für eure Antworten! NewNetNew
×
×
  • Neu erstellen...