Jump to content

Hans Hasler

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Hans Hasler

  1. das sehe ich ja im Traffic Protokoll der FW, welche mir Auffälligkeiten mitteilt (sofern definiert)
  2. wechsle alle drei Monate die Zugangsdaten. Wäre dann etwas b***d für denjenigen, welcher Daten dort ablegt und dann nicht mehr drankommt. Oder?
  3. Da gebe ich Dir/Euch recht. Nur wer auf bzw. von einem Sever mit (uralt) Brower ins Internet geht, ist selber schuld. Deshalb mache ich das nicht. stimmt beides: - es sind Kundendaten - und es sind meine Aber die sind nicht so wertvoll, dass sich ein IT-Crack die Mühe macht, in die FireWall ein Loch zu bohren. Und meine FW ist, im Gegensatz zum WIN Server 2003, high-end (habe gute/verwandschaftliche) Beziehungen zum Importeuer und komme für kleines Geld an die ran. Htte ich auch scon überlegt, aber die Limitierungen stören ich ein bisschen. Nicht die 10GB pro Datenbank, aber dass nur 2 (von 8) Kerne beschäftigt werden. Weiss nicht, ob das Ding dann nicht etwas langsam wird.
  4. Hallo Nils Client-OS? Heisst das, der Client hat kein eigenes OS, sondern bezieht es vom Server (oder so)? Hallo Jan Du sprichst wahrscheinlich die Sicherheit an. Nun, der Server hängt hinter einer pfiffigen FireWall (nicht im Router integriert). Der Log zeigt mir, dass da ab und zu jemand daran rüttelt, bisher erfolglos. Obwohl mir klar ist, dass NSA und andere Krack da einen Weg finden würden. Na und, habe keine kompormittierenden Daten drauf. Es geht mir mehr darum, dass ich bezüglich der Verfügbarkeit nicht von anderen abhängig bin. Kenne auch einen Fall, bei welcher der Provider angekündigt hat, innerhalb 30 Tagen den Betreib einzustellen. Der Kollege hat in dieser Zeit das CRM nicht benutzt und nach den 30 Tagen wren die Daten auf nimmerwiedersehen weg.
  5. Weil der CEO, CIO und Toliettenreiniger in einer Person kein Freund von Cluod-Lösungen ist. Hab's da wie GOLEM - mein Schatz (meine Daten)
  6. Diese Antwort habe ich ob des (unerwarteten) Feuerwerks von Tipps übersehen. Vielen Dank. erstaunlich, wusste ich gar nicht. Bin halt ein unbescholterener Bürger (ausser, dass ich 7 Jahre unlizenziert auf den WIN 2003 Server zugegriffen habe). Ist das ein Übrigbleibsel der Fichen-Affäre vor von ca. 30 Jahren (Affäre um geheime Militär/Geheimdienstorganisation). Aber danke nochmals für die Hilfe
  7. KSK? Die kommt hier nicht rein (Schweiz) frei nach Kaya Yanar Schon klar, also Brauche ich: 1 User CAL für den Zugriff auf den SERVER 2016 1 RDP CAL für den Zugriff auf den Server 2016 per RDP 1 CAL damit ich (oder das CRM) auf den SQL 2014 zugreifen darf. War's das schon? Oder brauche ich noch eine weitere CAL für den SQL 2014 wenn ich das CRM per RDP bediene und dieses auf den SQL 2014 zugreift. Oder ist das mit der RDP-CAL abgedeckt? Der RDP-CAL macht mich dann für das CRM und SQL 2014 für einen lokalen Benutzer?
  8. aber das sind doch nur drei: 1 CAL für den Server (da ich nicht nur administriere) 1 CAL für RDP uf den SERVER (da ich ja nicht nur administriere) 1 CAL damit das CRM auf SQL zugreifen kann bzw. darf
  9. Hallo Norbert ich wusste es, ich muss noch jemand einstellen, welcher mir die ganzen CALs verwaltet. Aber danke trotzdem für die Info.
  10. Ich stehe auf dem Schlauch bzw. bin im Moment im Moment im Modus "Toiletten reinigen". wozu brauche ich den noch eine WINDOWS Client CAL, wenn ich doch ein lizenziertes WIDOWS 10 habe von welchem ich per RDP auf den lizenzierten SERVER 2016 zugreife und über eine RDP-CAL für die Terminalsitzung mit dem SERVER 2016 verfüge bzw. verfügen muss? Haben wir in der Schweiz nicht. Wir haben nur Ricola und Apenzeller :-))
  11. Ja so ist die Welt, auch ich ziehe meinen Kunden nur das Geld aus der Tasche für Dinge die sie gar nicht haben wollen /Ironie off da ich heute meinen Bildungstag habe, was ist bitte KSK ?
  12. Ich hab's befürchtet - ein Blumenstrauss voller CALs. Somit: 1 CAL für den Server (da ich nicht nur administriere) 1 CAL für RDP uf den SERVER (da ich ja nicht nur administriere) 1 CAL damit das CRM auf SQL zugreifen kann bzw. darf aber warum zum Teufel brauche ich nich eine WINDOWS User CAL ?
  13. Misstrauen ist das (geheime) Stichwort, ich befürchte dass der alle meine Fragen (ob ich Lizenzen brauche) mit JAAAA beantwortet, mich freundlicherweise mit den Lizenzen beliefert und ich anschliessend Grosskunde von Microsoft bin
  14. Aha, da muss ich mich doch noch in grössere Kosten stürzen. Aber wahrscheinlich reicht's immer noch nicht um einen Lieferanten vor Freude hüpfen zu lassen und mich umfangreich zu beraten.
  15. Kann ich nicht mit einem der beiden "freien" User für die Warung des Servers darauf zugreifen? Oder ist das illegal? Habe ich nämlich bisher immer so gemacht (Hoffe microsoft liest nicht mit und morgen steht ein SEK vor meiner Türe. ein Benutzer, entweder vom Laptop im Büro oder vom Laptop zu Hause (über's Internet) Windows CAL? Sind nicht zwei für den Admin frei bzw. in der Lizenz?
  16. Guten Tag Professionals, demutsvoll und gesenkten Hauptes betrete ich den Olyp der IT-Cracks und Professionals. Bin ein kleiner Gewerbetreibender, CEO, Verkäufer, Toilettenreiniger und CIO (Chief Information Officer) in einer Person (ich liiiieebe Titel ) Warum ich das erkläre? Ich hoffe auf Verständnis für meine Frage(n): Derzeit betreibe ich ein CRM mit SQL 2005 als Datenbank, beides auf einen WIN 2003 Server. Da die aktuelle Version des CRMs mind SQL 2012 verlangt, werde ich wohl oder übel zeitnah auf SQL 2014 auf WIN Server 2016 (sogar mit neuer Hardware) hochrüsten müssen. Auf diesem "High-End Server für Arme" wird dann das CRM laufen greift auf SQL 2014 mit dem Admin Login zu. Das CRM wiederum bediene ich mittels Terminalsitzung von einem bzw. max. 2 Rechnern. So und jetzt die Frage(n): 1. Muss dieses CRM, welches auf der gleichen Maschine wie SQL 2014 läuft und mit dem Admin Login darauf zugreift eine User- bzw. Geräte-CAL für SQL 2014 haben? 2. Wenn ich jetzt aber das CRM über Terminalsitzung bediene, muss ich dann zusätzlich noch eine User-CAL für SQL 2014 haben (es ist ja das Porgramm, welches als Admin auf den SQL 2014 zugreift) ? Falls 2 x JA, was wäre dann idealer, 2 User-CALs oder eine USER- und eine Geräte-CAL? Ich habe mehrer Stunden im Netzt gegoogelt, aber auf diese Konstellation keine Antwort gefunden. Ein Unternehmen deswegen zu kontaktieren getraue ich mich nicht, die lachen sich tot oder hängen das Telefon gleich wieder auf, wenn Sie das Auftragsvolumen (keine CAL bis max 2 CALs) kennen (WIN Serer 2016 habe ich schon und SQL 2014 auch, es geht nur nch um die USER Lizenzen für den SQL 2014). Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.
×
×
  • Neu erstellen...