Hallo zusammen,
ich habe einen Windows Server 2019 mit dem ich ein kleines Problem habe.
Auf dem Server gibt es einen freigegeben Ordner, der von einigen Benutzern über \\Servername\Freigabe erreicht werden kann.
Innerhalb des Ordners liegt eine Verknüpfung auf ein Programm, welches von dort aus gestartet werden kann.
Diese Verknüpfung hat ein individuelles Icon erhalten, welches als .ico-Datei innerhalb der Freigabe liegt.
Das komische ist nun, dass das ausgewählte Symbol für die Verknüpfung nur angezeigt wird, wenn die Pfadangabe zum Symbol so lautet: D:\Ordnername\symbol.ico. Wird der Pfad zur ico-Datei aber als UNC-Pfad angegeben (\\Servername\Freigabe\symbol.ico) erhält die Verknüpfung ein weißes Blatt als Symbol.
Damit die Verknüpfung mit dem Symbol für die zugreifenden Benutzer sichtbar ist, muss natürlich der UNC-Pfad hinterlegt sein, sonst würde sie ja immer bei sich unter D:\Ordnername nach der ico-Datei suchen.
Das Ganze hat bis vor kurzem noch funktioniert…
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann