Jump to content

Xedillian

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Xedillian

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Bei den Modulen wurde nichts geändert. Wir haben jetzt nochmal einen Reboot gemacht und jetzt gehts wieder. Wie gesagt, anscheinend hatte der Defender gehangen. In den Einstellungen konnte ich den Defender zwar anklicken, aber beim öffnen hat sich die Ansicht Einstellungen eingefroren. Defender über das Startmenü ging auch nicht auf. Im Taskmanager waren die Prozesse aber zu sehen. msconfig ging erst nach 5 min auf. Dort deaktivierte ich vor dem Reboot probeweise den Defender für den Boot. Nach dem Boot war er dennoch wieder da aber die Powershell funktionierte immerhin wieder.
  2. Hallo Kollegen, habe noch ein zweites Problem: Wir haben in unserer Anwendung ab und an den Fall, dass wir Schreibprobleme vom Server auf die Gruppenlaufwerke haben. Diese Gruppenlaufwerke existieren sowohl als „normale“ Netz-Gruppenlaufwerke, als auch „fake“ Gruppenlaufwerke auf unseren AWS Servern (Ordner- bzw. Sharefreigabe). Das Fehlerbild ist jedoch immer das gleiche und hängt scheinbar mit Windows zusammen (meines Erachtens)…. Wir starten in unserer Anwendung eine Batchverarbeitung an, wo auf den AWS AppServern eine PDF Datei aus den Datenbankdaten generiert wird. Diese sollte, nach Fertigstellung, auf das Gruppenlaufwerk kopiert werden. Dies erfolgt in einen Ordner des Verfahrensusers und im Anschluss in den jeweiligen persönlichen Ordner des Anwenders, mit Umbenennung und Änderung der Rechte. Jedoch klappt meist schon nicht das Kopieren in den Verfahrensuserordner. Nachdem ich dann, immer vom betroffenen AWS Server aus, den Windows Dateiexplorer öffne und eine Verbindung zum GLW herstelle, um dort, in den betroffenen Verzeichnissen, eine Datei zu platzieren, geht es wieder. Soll heißen, wenn ich noch einen Druck anstarte, dann funktioniert es ohne Fehlermeldung und er kann die PDF’s wieder ablegen. Es reicht scheinbar aus, ein Schreibvorgang auf die betroffene Freigabe zu starten, damit es wieder geht. Woran kann dies liegen? Gruß Xedillian
  3. Hallo Kollegen, ich betreibe einen Windows 2016 Server auf dem die Powershell in jeder Beziehung scheinbar hängt. Ein Reboot hat nur bei einen der beiden Systeme geholfen. Das andere System hängt immer noch. Läuft bei AWS. Siehe Bild: https://drive.google.com/file/d/1t2q9IEqV8YHZuguhQQge1PKAywo6gtxX/view?usp=sharing Im Eventlog stehen keine Fehler. Dokuments die per SSM aufgerufen werden hängen ebenfalls, die powershell ausführen. Das stoppen funktioniert nicht in der Powershell ISE - nur über den Taskmanager. Hat jemand eine Idee? EDIT: Laut Taskmanager wartet der Prozess powershell.exe auf die MsMpEng.exe von Windows Defender. Gruß Xedillian
×
×
  • Neu erstellen...