Hallo Zusammen,
ich bin Inhaber eines kleinen Unternehmens (4 Mitarbeiter). Soweit eigentlich auch recht IT-affin, aber ein Thema raubt mir gerade den Schlaf...
Folgendes Problem:
Ich muss einen Ordner “Kundenprojekte” für 4 Mitarbeiter + mich synchronisieren können. Das heißt es gibt den Ordner einmal am Server und einmal auf jedem Notebook.
Wenn ich in der AD allen alle rechte gebe, passiert es bei durchaus gewollten Restrukturierungen der Ordnerstruktur, dass der synchronisierende Mitarbeiter sich zwar den neuen Stand “zieht”, aber auch seine “alte” Struktur hochlädt. Was dann ein ziemliches Chaos verursacht.
Mache ich die AD auf “nur lesen”, können die Mitarbeiter am Server keine neuen Ordner mehr anlegen und ihre Daten die sie Offline auf Projekt erstellt haben, nicht mehr hochladen.
Um der Lage halbwegs her zu werden, müssen aktuell alle inklusive mir ihre Daten der Woche in einen temporären Ordner legen, die Daten freitags wenn sie im Büro sind auf den Server schieben und sich danach eindirektional (Server Richtung Notebook) synchronisieren.
Das kommt mir allerdings sehr aufwändig und nicht zeitgemäß vor.
Ich denke ihr erkennt meine Probleme.
Deshalb halte ich mich kurz: wie geht man das Thema synchronisieren bei mehreren Nutzern und sich verändernden Ordner-Strukturen professionell an?