Jump to content

ChrissiV

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über ChrissiV

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo liebe Community, Ich bin noch unerfahren in Batch, wollte aber gerne ein script schriben, welches mir das umbennen von dateien erleichtert. Also, ich habe eine Anzahl von .png Dateien, die ich umbennenen will und eine .txt Datei "List.txt" in der die Richtigen namen für die Datei stehen. Ich habe angefangen, wie folgt: @echo off copy /y nul files.txt for %%a in (C:\Users\graph\Desktop\Rename\Rename\Files\*) do @echo %%~na >> files.txt sort files.txt FOR /f %%f IN (files.txt) DO ( FOR /f %%s IN (List.txt) DO ren "C:\Users\graph\Desktop\Rename\Rename\Files\%%f.png" "%%s.png" ) pause In den ersten drei Zeilen habe ich versucht die vorhandenen .png Dateien in eine textDatei "files.txt" zu speichern und anschließend über die beiden Listen zu iterieren und die Dateien umzubenennen. Dabei sind zwei Probleme aufgetreten. 1. Da die Dateien wie folgt heißen: 01,02,03,04.. Werden sie in der Textdatei in falscher Reihenfolge gespeichert ( z.B. 01,011,02 ) 2. Durch die doppelte for-schleife läuft er mehrfach über die Dateien und möchte sie umbenennen. Villeicht hat jemand ja einen Tipp, wie ich das Problem einfacher angehen kann oder meinen code anpassen kan, dass es funktioniert. Vielen Dank ChrissiV
×