Jump to content

Rascree

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über Rascree

  • Rang
    Newbie
  1. Multi SSID über AP

    Anscheinend gibt es keine einfache Lösung? Kennt jemand ein anderes Forum an das ihr mich weiter verweisen könnt?
  2. Multi SSID über AP

    Zu Hause.
  3. Multi SSID über AP

    Hallo, Es ist hier ja schon einiges über Multi SSID über verschiedene VLANs gepostet worden, trotzdem komme ich im Moment damit nicht zu einem funktionierenden System. Mein Setup ist ein zentraler Router (ASUS mit TomatoUSB), an dem über Port 1 ein AP (TPLink WA901ND) hängt. Ziel ist es, über der AP 2 SSIDs auf zu machen, wobei eine über den default LAN geht, und den NAS etcpp erreichen soll, die 2. SSID soll lediglich WLAN für Gäste bereitstellen, und nur das Internet erreichen. Auf dem Router habe ich also br0 (IP Range 192.168.11.2 - 201) und br1 (IP Range 192.168.50.2 - 254) eingerichtet. Anschließend die VLANS mit ID 1 und 3. 3 war dabei einfach das Neue. (im Screenshot advanced.WLAN) Ich habe hier Port 1 in beiden VLANs getagged. Getested hatte ich das über das WLAN und ein virtuelles WLAN, die ich jeweils auf br0 und br1 gebridget hatte. Funktionierte soweit. Am AP gab es nicht viel einzustellen. Dynamische IP (heißt Smart IP), dabei wird auch der DHCP server gleich "disabled". Beim WLAN auf Multi SSID gestellt und die VLAN ID vergeben. Wenn ich es so betreibe sehe kann ich mich nur über WLAN_Gast verbinden. Dann bekomme ich eine 50er IP. Den AP sehe ich garnicht in der "device list". Der bekommt anscheinend keine IP? Wenn ich mich versuche über WLAN zu verbinden, scheitert das, da ich keine IP zugewiesen bekomme. Probiert habe ich noch bein den VLAN Einstellungen die Tags bei Port 1 beide rauszunehmen. Effekt ist, daß ich mich über WLAN verbinden kann, aber bei WLAN_Guest keine IP bekomme. Zumindest sehe ich dann den AP mit IP in der Device List wieder. Was übersehe ich dann, daß hier keine IPs vergeben werden? Ich hätte erwartet, daß ich den AP in der device list mit einer 11er und einer 50er IP 2x finden kann. den Router finde ich auch jeweils unter 11.1 und 50.1 Danke für die Hilfe!
×