Jump to content

Dobrelius

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Dobrelius

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Leider nein. Danke für den Tip. Das ist preislich erheblich günstiger, als ich es erwartet hätte. Allerdings gibt es erhebliche Vorbehalte gegen eine solche Lösung. Da wir vertrauliche Dokumente in unserer Dateiablage speichern, wollen und können wir nicht auf eine komplett cloudbasierte Lösung umsteigen. Außerdem haben die Kollegen nach Rücksprache generell Bedenken geäußert, zusätzliche Software einzuführen, die ihren Workflow verkomplizieren würde und möchten beim bestehenden System bleiben. Deswegen bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit als zu versuchen, durch aggressives Archivieren der Datenflut besser Herr zu werden. Nochmals vielen Dank für alle Ratschläge.
  2. Vielen Dank für die Antworten. Das gibt mir natürlich zu denken, wenn mir im Exchange Board einhellig von Exchange abgeraten wird. Bei einem DMS System würde man ja sinnvollerweise die bestehende lokale Dokumentenablage einbeziehen, müsste das Ganze dann wohl auch lokal hosten. Da wir keinen Windows Server betreiben sondern nur ein Synology NAS schränkt das die Auswahlmöglichkeiten für das DMS deutlich ein. Außer ecoDMS habe ich bisher nichts passendes gefunden. Kann mir dazu jemand etwas empfehlen? OpenSource wäre schön, für ein gutes Produkt oder Support zu bezahlen aber natürlich auch kein Problem.
  3. Hallo, ich versuche für unser Unternehmen (10 Mitarbeiter) eine gemeinsame Email Ablage zu organisieren. Wir verwenden aktuell eine Hosted Exchange Lösung, bei der wir einzelne Mailpostfächer bei einem Dienstleister buchen, den Exchange Server also nicht selbst administrieren, sondern nur über eine Konfigurationsoberfläche verwalten. Für die gemeinsame Ablage verwenden wir aktuell eine zusätzliche Mailbox, bei der für die anderen Mitarbeiter ein Ordner (+ Unterordner) mittels Zugriffsrechten freigegeben wurde. Diese Mailbox ist für die Mitarbeiter bei Outlook 2013 als zusätzliches Postfach eingerichtet. Der Exchange-Cache-Modus ist eingeschaltet. Das Problem liegt darin, dass Outlook im Cached-Mode nur 500 Ordner verwalten kann (siehe z.B.: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3115602 ) und bei einer Cache-Dateigröße von mehr als 50 GB (70GB)(siehe: https://support.microsoft.com/en-us/kb/832925) streikt. An diese Grenzen stoßen wir leider seit einiger Zeit immer wieder. Aktuell lösen wir das, indem wir Ordner archivieren, bzw. die Sichtbarkeit von Ordnern auf die absolut erforderlichen Mitarbeiter beschränken. Als dauerhafter Lösungsweg fällt mir aktuell nur die projektweise Aufteilung der Ablage auf mehrere (zusätzlich zu buchende) Postfächer ein. Diese Postfächer könnten dann als zusätzliche primäre(!) Postfächer in Outlook eingerichtet werden und hätten jeweils eine eigene OST Cache Datei, damit jeweils die 500 Ordner / 50 GB. Grenzen. In diesem Fall gäbe es im Outlook aber eine Reihe von unerwünschten Ordnern, die für diese Ablagepostfächer mit anzeigt würden (Posteingang, Postausgang, etc.). Gibt es eine Möglichkeit, diese zu verbergen? Wie könnte man das Problem auf anderem Weg lösen, ohne Sharepoint anzuschaffen und/oder selbst zu hosten? Besten Dank im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...