Jump to content

Albertcreeper

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Albertcreeper

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Du hast vollkommen recht. Mit Raspberry Pis kann ich viele Ressourcen sparen und den Stromverbrauch wahrscheinlich auch von 35 - 40 Watt auf 9 - 12 Watt (3 Raspberry Pi?) drücken. Mir geht es aber auch darum mich mehr in Windows Server einzustudieren. Aus diesem Grund wollte ich keine Raspberry Pis verwenden. Primär ging es um Anwendungsrollen, d.h. ob es besser wäre SQL und DC zu trennen. Ich habe die Rollen jetzt erstmal aufgeteilt. Server "Host" Hyper-V Virtueller Server "DC" DC DNS DHCP Virtueller Server "APP01" FileServer (IIS)* (SQL)* *Ich wollte auf dem "APP01" noch IIS und SQL installieren.
  2. Vielen Dank für die raschen Antworten. Den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzurüsten sollte kein Problem darstellen. Mit "Produktivsystem" meinte ich: Die Aufgaben sollten erfüllt werden, aber wenn es zu Ausfällen oder zu Problemen kommt, ist das natürlich nicht gut, aber es ist auch kein Beinbruch, da ich niemanden gegenüber verpflichtet bin, dass es funktioniert. In dem Fall sind alle genannten Aufgaben / Rollen produktiv bzw. sollen für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Lediglich Hyper-V sollte für Testmaschinen verwendet werden. Mit "Testsystem" meinte ich: Virtuelle Maschinen, auf denen ich neue Funktionen / Programme ausgiebig testen kann ohne, dass die produktiven Aufgaben beeinträchtigt werden. Ich werde dann wohl den Arbeitsspeicher definitiv aufrüsten und wie oben vorgeschlagen die Rollen (DC, DHCP, DNS & Rest) trennen.
  3. Hallo Zusammen, vor ein paar Monaten habe ich mich dazu entschieden einen eigenen Windows Server aufzusetzen. Auf der einen Seite als "Produktivsystem" und auf der anderen Seite als Testsystem. Die letzten Tage habe ich mich damit beschäftigt diesen aufzusetzen und die ersten Rollen zu konfigurieren. In 2 Tagen wollte ich den SQL Server installieren. Nach Microsoft sollte dieser nicht auf einem DC installiert werden. Daraufhin informeirte ich mich in Foren ein wenig um und erkannte, dass Rollen, zwecks Ausfallsicherheit, generell getrennt werden sollten. Anforderungen: Rein Privat (Wenn etwas ausfällt wie z.B. SQL Server ist es nicht tragisch) Active Directory Fileserver Webserver (z.B. Soziales Netzwerk für die Familie) SQL-Server für Anwendungen und Webanwendungen Aufgabenplanung für Anwendungen (z.B. SMART Werte der Festplatten auslesen) DHCP DNS VPN Server (War mal geplant, dank Speedport Hybrid erstmal ein wenig kompliziert umzusetzen) Hyper-V (für Testsysteme) Aktuell: Windows Server 2016 Active Directory Fileserver DHCP DNS Vorschlag: Windows Server 2016 Hyper-V Windows Server 2016 DNS DHCP Active Directory Windows Server 2016 Cronjobs Fileserver Webserver SQL-Server Hardware: Intel Pentium G4400 8 GB DDR4 1x 300 GB HDD 2x 3 TB HDD Meine Frage ist jetzt, ob ich die Rollen aufteilen sollte (wie z.B. in meinem Vorschlag (Offen für weitere Vorschläge)) oder es in Ordnung ist (für den Privatgebrauch) alles auf einen Server zu schmeißen. Ich bereite mir bei der Virtualisierung der Server Sorgen, ob es der Prozessor packt. Arbeitsspeicher könnte ich noch auf 16 GB oder 32 GB aufrüsten. Vielen Dank vorab.
×
×
  • Neu erstellen...