Jump to content

pazzero

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von pazzero

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Moin liebe Administratoren und Exchange-User, wir (Büro mit etwa 30 Mitarbeitern) sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Mail-System / Groupware / bla. Nutzen tun wir halt wie die meisten Mails, Kalender und Kontakte. Darüber hinaus nutzen wir sehr viel unser Projektmails - also z.B. projekt-muster@any.net. Es gibt zwar so einige gute OpenSource Lösungen, wir wollen aber MS Exchange als andere Alternative nicht außer Acht lassen. Ein K.O.-Kriterium ist für meine Geschäftsführung, dass bei vielen Software-Lösungen die Mails in den Shared-Foldern keine "per-user-read-flag" können - also dass zwar viele Nutzer auf den Shared-Folder Zugriff haben aber die jeweilige Mail nur für den einzelnen Benutzer als gelesen angezeigt wird und nicht gleich für alle, so dass die anderen auch noch sehen, dass eine neue Mail eingegangen ist. 1) Die erste Frage lautet daher - kann MS Exchange das? Wie vorbechrieben nutzen wir entsprechend der ganzen Projekte auch viele Projektadressen - das "neue" Lizenzmodell von MS mit den CALs etc habe ich soweit verstanden 2) Die zweite Frage lautet daher - brauch ich für jede Projektadresse - also eine Non-Active-User Adresse eine CAL oder sind diese "Sammel-Adressen" von diesem Lizenzmodell ausgenommen, so dass wirklich nur die aktiven Nutzer eine CAL brauchen? Ich bin zwar Windows-Heimanwender und MacBook-User, so ganz habe ich jedoch durch die Windows-Server-Welt noch nicht durchgeschaut 3) Die dritte Frage lautet daher - Ist der MS Exchange Server ein eigenes OS oder nur ein "Aufsatz" bzw. Programm was auf einem MS OS wie z.B. Win 10 oder Win Server läuft? Wenn letzteres zutreffen sollte - reicht dann ein Win 10 oder muss es auch ein Win 10 Server OS sein? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! Beste Grüße Patrick
×
×
  • Neu erstellen...