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SaschaDe

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  1. Nein und ja. Wir haben das Problem gefunden. Darf man eigentlich gar nicht erzählen Das Problem war eine klemmende Taste auf dem Keyboard am betroffenen PC. Und zwar eine Sondertaste für Mediafunktionen (Vorheriger Song / Zurückspulen). Hatte ich eher zufällig entdeckt, als ich vor Ort war.
  2. Ja, das habe ich schon verstanden und du hast auch Recht. Ich werde da mal eine Downtime kommunizieren. Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
  3. Bisher habe ich nichts gegenteiliges bemerkt und gelesen. Geht aus dem Link nicht hervor, oder ich habe es gerade beim überfliegen überlesen. Werde ich mir aber mal in Ruhe anschauen und prüfen. AVG Business (aktuelle Version) ist der AV Scanner. Im RZ stehen 2 Sophos/Astaro UTM SGxxx (Modell hab ich gerade nicht parat), die Außenstellen sind über Sophos Red 15 per VPN Tunnel angebunden. Das Problem tritt wirklich nur bei einem Client auf, aber wie gesagt, haben wir den PC bereits gegen einen "frischen" getauscht. Da zeigt sich leider genau das gleiche Problem. Alle anderen User haben das Problem bisher nicht (gemeldet), es sei denn sie melden sich über besagten PC an (nicht mit allen getestet, aber bei allen gestesten gab es das Problem). Wobei ich dazu sagen muss, dass wir momentan noch im Testbetrieb sind und erstmal "nur" ~50 User (3x 2016 Session Hosts) in der neuen Umgebung arbeiten. In der alten Umgebung gab es das Problem nicht (2008 R2, Citrix). Updates wurden in der neuen Umgebung (alle RDS Systeme und der 2016er DC) ende letzter Woche eingespielt, beim Client ebenfalls. Betriebssystem als auch Office. Den Cache Modus verwenden wir generell nicht. Habe ich sicherheitshalber aber auch nochmal nachgeschaut.
  4. Der Exchange hat die 14.3.361.001 Die RDS Server 14393.2248 Die Windows 10 Clients 17134.165
  5. Moin zusammen, erstmal vorweg, ich bin mir nicht sicher in welches Unterforum dieser Post gehört, da ich ein wenig im trüben fische, was die Eingrenzung des Problems angeht. Folgendes Setup setzen wir ein: Exchange 2010 auf Server 2008 R2 Server 2016 RDS über RD Web Gateway und Connection Broker Office 2010 betroffener Client PC Windows 10 Ein User meldet sich über den PC an der RDS Umgebung an und kann ohne Probleme arbeiten. Irgendwann (Zeitraum nicht definierbar) können dann keine Anhänge, durch direktes klicken auf den Anhang, mehr geöffnet werden. Mit STRG + linker Maustaste öffnet sich in Outlook das Anlagentools Ribbon und der Anhang kann über diesen Umweg geöffnet werden. Auf Dauer ist das allerdings keine Lösung. Das ganze ist Userunabhängig. D.h. wenn ein anderer User sich an selbigem Client anmeldet hat er ebenfalls das Problem. Geht der User dann direkt zu einem anderen Windows PC und meldet sich von dort in der RDS Umgebung an funktioniert wieder alles. Installiert man nun lokal auf dem betreffenden Windows Client Updates und startet den PC neu, dann ist das Problem erstmal verschwunden, tritt dann aber irgendwann wieder auf. Einfach nur den PC neustarten oder die RDP Session ab und neu anmelden reicht nicht aus um das Problem zu beheben. Nun ist ständiges installieren von Updates auch keine Lösung, zumal diese ja auch nicht unbegrenzt verfügbar sind :) Wir haben den Windows 10 PC bereits durch einen anderen Windows 10 PC getauscht. Selbes Problem. An einem Thin Client (Linux) am selben Arbeitsplatz funktioniert aber alles. Leider muss an dem Platz aber ein PC stehen, da eine Spezialsoftware lokal genutzt werden soll. Diese konnten wir aber durch den PC Tausch bereits ausschließen. Zuerst dachte ich an ein Problem mit dem Benutzerprofil oder Outlookprofil, das hatte sich dann aber erledigt, da das ja nicht auf den User einzugrenzen ist. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Vielen Dank!
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