Moin zusammen,
erstmal vorweg, ich bin mir nicht sicher in welches Unterforum dieser Post gehört, da ich ein wenig im trüben fische, was die Eingrenzung des Problems angeht.
Folgendes Setup setzen wir ein:
Exchange 2010 auf Server 2008 R2
Server 2016 RDS über RD Web Gateway und Connection Broker
Office 2010
betroffener Client PC Windows 10
Ein User meldet sich über den PC an der RDS Umgebung an und kann ohne Probleme arbeiten. Irgendwann (Zeitraum nicht definierbar) können dann keine Anhänge, durch direktes klicken auf den Anhang, mehr geöffnet werden. Mit STRG + linker Maustaste öffnet sich in Outlook das Anlagentools Ribbon und der Anhang kann über diesen Umweg geöffnet werden. Auf Dauer ist das allerdings keine Lösung. Das ganze ist Userunabhängig. D.h. wenn ein anderer User sich an selbigem Client anmeldet hat er ebenfalls das Problem. Geht der User dann direkt zu einem anderen Windows PC und meldet sich von dort in der RDS Umgebung an funktioniert wieder alles.
Installiert man nun lokal auf dem betreffenden Windows Client Updates und startet den PC neu, dann ist das Problem erstmal verschwunden, tritt dann aber irgendwann wieder auf. Einfach nur den PC neustarten oder die RDP Session ab und neu anmelden reicht nicht aus um das Problem zu beheben. Nun ist ständiges installieren von Updates auch keine Lösung, zumal diese ja auch nicht unbegrenzt verfügbar sind :)
Wir haben den Windows 10 PC bereits durch einen anderen Windows 10 PC getauscht. Selbes Problem.
An einem Thin Client (Linux) am selben Arbeitsplatz funktioniert aber alles. Leider muss an dem Platz aber ein PC stehen, da eine Spezialsoftware lokal genutzt werden soll. Diese konnten wir aber durch den PC Tausch bereits ausschließen.
Zuerst dachte ich an ein Problem mit dem Benutzerprofil oder Outlookprofil, das hatte sich dann aber erledigt, da das ja nicht auf den User einzugrenzen ist.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!