Jump to content

Bratwurstbratgerät

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bratwurstbratgerät

  1. Ich hatte da mal einen Fall, in dem das gespeicherte Passwort eines AD-Kontos auf einem Client irgendwann nicht mehr funktionierte. Schien ausgelaufen zu sein. An die genauen Details erinnere ich mich aber nicht mehr. Hallo Nils, warum? Ich kann doch eine Server 2016 Stand. Lizenz kaufen, eine VM auf dem Host installieren und sie selbst lizensieren? Das AD existiert bereits. Ich würde also den Hyper-V aufnehmen, konfigurieren und dann den künftigen DC auf ihm betreiben. Alten DC herunterstufen und fertig.
  2. Klasse, danke für den Link! Genau so hatte ich mir das bereits gedacht. Eben mit der Begründung, dass ohne Netzwerk die Anmeldung am Client immer noch sehr lange funktioniert.
  3. Ist eine Kostenfrage. Essentials ist in der Tat Ersatz für den SBS. Standard kommt mit benötigten CALs etc einfach zu teuer. Wie meinen?
  4. Hallo zusammen. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen Hyper-V Server 2016 in der kostenlosen Version? Geplant ist ein Essentials-Server (Domaincontroller) als Gast. VLAN-Tagging wird benötigt und Backup soll Altaro in der kostenlosen Version bereitstellen, Daneben noch ein dateibasiertes Backup aus der VM selbst. Die Verwaltbarkeit ohne Domänenanbindung ist ja mit etwas Bastelaufwand verbunden. Den Host ans AD anzubinden, dessen einzigen DC er selbst hostet, finde ich relativ spannend. Vermutlich würde die Authentifzierung aber selbst ohne DC noch eine ganze Zeit lang funktionieren. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Wie seht ihr das? Danke und Grüße!
  5. Danke! In meinem beurflichen Umfeld wird alles per KMS und VL erledigt. Für mich sind diese Kleinlizenzsgeschichten absolutes Neuland - einfach keine Ahnung von Wunderbar. Dann durchdenke ich die ganze Geschichte mal weiter und melde mich dann wieder.
  6. Danke für die bisherigen Antworten. DFS muss ich klären, ob die Anwendung (Datei-DB) dies unterstützt. Den Namen wiederzuverwenden erspart halt Konfigurationaufwand. Viele Awendungen sind nicht gerade Enterprise-tauglich und erfordern händische Eingriffe. Lässt sich 2016 eigentlich mit den RDP-CALs von 2008R2 füttern? Nur zum besseren Verständnis bzgl. 2016 virtualsierung: ich hole mir eine Lizenz für 16 Kerne und installiere mit dem Key dann Windows. Auf selbigem installiere ich zwei VMs mit jeweils wie viel Kernen? 8? Werden diesen dann über denselben Key registriert oder gibt es im Hypervisor eine Lizensierungsfunktion?
  7. Ja, ich sehe den DC eigentlich auch gerne alleine. Allerdings ist das eine Frage der Lizenzkosten. Ich bin beim Lizenzsierungsmodell noch nicht genau durchgestiegen.
  8. Hallo zusammen. Es besteht ein 2008R2-Server (Stand.) welcher neben der DC-Rolle auch noch RDS, SQL Expr., DNS, DHCP und Dateiserver ist. Nun steht ein Umzug auf 2016 an. Der alte Servername und die IP sollten möglichst beibehalten werden und 2016 sollte in VM laufen. Geplant ist ein 2016er Stand. als Hypervisor mit 2016 als Gast. Das lässt sich, soweit ich weiß, lizenztechnisch abbilden. Wir würdet ihr vorgehen? Mir fällt gerade nur ein guter Weg ein. - 2016er DC einrichten, AD replizieren lassen, DHCP und DNS übertragen, SQL installieren und Shares übertragen. 2008er herunterstufen und im Anschluss 2016er auf den Namen von 2008 umbenennen Habe ich was vergessen oder hat jemand einen besseren Weg? Danke und Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...