Jump to content

Rasre

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Hab sie der Einfachheit halber mal Router genannt 1 und 3 sind eher einfache WLAN-APs. Werde das ausprobieren, danke dir!
  2. Router habe ich bereits mehrere. Die Aufteilung sieht folgendermaßen aus: Router (ISP) von meinem Vater (192.168.0.X) Router von meinem Vater (192.168.1.X) Router 1 von mir (192.168.0.X) Router 2 von mir (192.168.0.X) Router 3 von mir (192.168.0.X) Router 4 von mir (192.168.0.X) Der Server hängt Räumlich bedingt am Router 4. Wenn jetzt aber ein Client z.B. über Router 2 eine IP-Adresse bezieht läuft diese Anfrage doch über den ISP-Router, oder? Mir ist gerade noch die Idee gekommen, ob ich die für AD notwendigen Einträge in der Hosts-Datei registrieren kann? Die kann aber meines Wissens nach keine SRV-Einträge, welche für AD ja zwingend notwendig sind? NetSetMan werde ich mir gleich mal anschauen, danke für den Tipp!
  3. Grundsätzlich schon. Hatte nur leider vergessen zu erwähnen, dass der DHCP-Server auf dem Router läuft und da lässt mich mein Vater nicht ran... Und ich denke mal zwei DHCP-Server im selben Netz wäre auch keine so gute Idee. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?
  4. Wunderschönen guten Abend alle zusammen, ich habe bei mir einen Windows Server 2016 mit Active Directory stehen. Daran sind sowohl Desktops (alle LAN) als auch Notebooks (alle WLAN) angebunden. Den Server verwende ich auch als DNS-Server und die Clients sind dementsprechend auf diesen konfiguriert (Primärer DNS-Server). Wenn ich mich mit einem Notebook bei einem Freund im WLAN anmelde, habe ich so lange keine "Internetverbindung", bis ich den DNS-Server-Eintrag aus den Einstellungen entferne. Jedes mal die Netzwerkeinstellungen zu ändern, ist aber auch keine Lösung. Vor allem nicht für Standardbenutzer, die dazu sowieso keine Rechte haben. Ich hatte bereits versucht, als primären DNS-Server meinen Windows Server festzulegen und als sekundären DNS-Server den von Google (8.8.8.8). Das hat jedoch nur teilweise funktioniert. Ich hatte dann nämlich das Problem, dass manche Rechner sich beim Google-DNS-Server gemeldet hatten, obwohl mein Server verfügbar gewesen wäre. Das hatte natürlich zur Folge, dass meine Domäne komplett falsch aufgelöst wurde und keine Verbindung mehr zum Domänencontroller hergestellt werden konnte. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit zu sagen, dass der Windows-DNS-Server nur in bestimmten WLAN-Netzwerken verwendet werden soll? Ich nehme natürlich auch andere Ideen entgegen, die mein Problem lösen könnten. Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...