Jump to content

Standarduser

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Standarduser

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ich hatte heute früh eine Anfrage bei Cisco gestellt und nun eine Antwort bekommen. Falls das jemanden interessiert -> siehe unten.
  2. Ich sehe da auch kein Problem. Ich wollte nur wissen, ob jemand einen vernünftigen Router kennt, den ich direkt am Kabelanschluss betreiben kann - ohne Modem. Ist doch eine legitime Frage, oder?
  3. In diesem Fall schon. Oder wartest Du erst, bis etwas passiert um dann zu reagieren?
  4. Genau diese Unvorhersehbarkeit ist das eigentliche Problem. Möglicherweise sind Business Anschlüsse ja heute davon noch nicht betroffen, aber wer weiß schon, was da in Zukunft noch kommt. Da bisher noch niemand einen echten Vorschlag für einen alternativen Router gemacht hat nehme ich mal an, dass soetwas einfach schwer/kaum zu bekommen ist und wir dann auf ein separates Kabelmodem setzen müssen?
  5. Im Moment, also wenn Fritzbox oder Modem zum Einsatz kämen, würden wir entweder einen Router von Mikrotik oder Lancom, oder eine Firewall von Barracuda einsetzen. Wir haben uns da noch nicht festgelegt. Das Problem mit der Provider-Fritzbox ist, dass KD da Software aufspielen kann, wie sie wollen. Wenn denen das einfällt, aktivieren die da irgendwelche WLAN-Hotspots und im Prinzip kann man sich dagegen kaum wehren. Auch wenn es einen Opt-Out für soetwas gibt, muss man das ja auch erstmal mitbekommen und sich dann darum kümmern. Dann wird vielleicht mal wieder irgendwo eine Sicherheitslücke entdeckt und wir müssen hoffen, dass KD sich darum kümmert. Klar - unser Netzwerk wäre durch den Einsatz einer Firewall davon nicht betroffen, aber dennoch hängt unser Netzwerk an der Fritzbox. Und wenn uns da irgendetwas die Bandbreite stiehlt sind wir quasi offline. Ähnlich geschehen ist das bei einem Bekannten in der Firma. Die hatten die Fritzbox als Modem konfiguriert und eine eigene Firewall dahinter geschaltet. Im Netzwerk alles super aber der Internetanschluss lahmte sporadisch. Nach ewigem Suchen stellte sich heraus, dass vermutlich durch ein Update der FB, einige Einstellungen zurückgesetzt wurden und sich fremde Menschen im WLAN der FB tummelten. Wie es wirklich dazu kam, weiß niemand sicher. Allerdings hatten sie die FB nicht auf dem Zettel, weil die ja quasi außerhalb des Netzwerkes lief. Ich weiß, viele sehen das ganz emotionslos und würden es wahrscheinlich eher darauf ankommen lassen. Aber ich versuche sowas lieber im Vorraus zu vermeiden - wenn möglich. Außerdem charmant an nur einem Gerät: ich muss mich nur um das eine kümmern und wenn das Internet aussteigt brauchen wir nur an einem Gerät den Fehler suchen.
  6. Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Die Frage ist eben, ob es nicht noch alternativen gibt, um sich die Fritzbox zu ersparen - abgesehen von einem einfachen Kabelmodem.
  7. Möglicherweise, aber schon alleine für das gute Gefühl hätte ich lieber ein Gerät, das von einem unabhängigen Dritten geliefert wurde und am liebsten natürlich Alles in Einem.
  8. Hallo zusammen, wir modernisieren gerade unsere gesamte IT-Landschaft und versuchen das, was über viele Jahre hinweg gewachsen ist, in vernünftige Bahnen zu lenken. Während wir für Server & Switche gute Lösungen gefunden haben, stellt sich das ganze im Bezug auf den Router etwas schwieriger dar. Wir haben einen Kabelanschluss von Kabeldeutschland mit 200/50 MBit und betreiben diesen mit der von KD gelieferten Fritzbox 6490. Die möchten wir gerne loswerden, weil wir zum einen das Passwort nicht haben, das der Service-Monteur damals eingerichtet hat und uns so auch irgendwie dem Updatewillen und der Politik von Kabeldeutschland ausgeliefert sehen - für uns ein No-Go. Kann mir jemand einen brauchbaren und professionellen Router empfehlen, den man direkt an einem Kabelanschluss betreiben kann oder bleibt nacher nur ein Kabelmodem mit einem beliebigen Router á la Cisco, Lancom, ...? Über die sonstigen Anforderungen, die der Router erfüllen muss, schweige ich mich hier erstmal aus, da ich im Prinzip nur einen Einstieg ins Thema suche und bei Google auch nur Fritzboxen oder Vodafone-Easy-Boxen angezeigt bekomme. Danke.
×
×
  • Neu erstellen...