Jump to content

horst.s

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über horst.s

  • Rang
    Newbie
  1. External Connector

    Ich brauche natürlich ein Betriebssystem, aber es müssen keine Serverfunktionen aktiviert werden.
  2. External Connector

    Gut dann werde ich wohl ein paar EC Lizenzen benötigen. Ich denke letzte Frage: Wenn vom darunter liegenden Windows-Server, keinerlei Funktionen berührt werden, wäre keine CAL nötig? Oder ist alleine die Tatsache, dass die Applikation auf Windows-Server läuft, für die Lizenzpflicht massgeblich. Der MS-Partner vertritt die Auffassung, schaltet man den den Server ab, kommen keine Daten mehr aus der Applikation, also Lizenzpflichtig.
  3. External Connector

    Ja, DB/2 unter Windows, im Zweifel wird da sicher immer etwas vom Windows-Server benutzt.
  4. External Connector

    :-( ich finde das dennoch verwirrend, irgendwo bei MS hatte ich gelesen, dass die User-CAL oder der EC die gleiche Funktion haben, und nur der Preis entscheidet. Das wäre dann ja falsch, denn mit der User-CAL kann ich ja auf x-beliebige Server zugreifen.
  5. External Connector

    Prima, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ein MS-Partner hatte allerdigs eine andere Vorstellung. Seiner Meinung nach müsste Einstiegs und Endpunkt betrachtet werden. Desshalb war ich verunsichert. Danke für die Auskunft. Eine Frage noch, gibt es die zitierten Product Terms offiziell in Deutsch, und wenn ja, wo?
  6. External Connector

    Nein, DB ist IBM.
  7. External Connector

    Alle weiterführende Dienste laufen auf Windows-Servern ( 2008-2016 ) Die Anwendungen selbst sind nicht von MS. Der Web-Server bekommt natürlich eine external Connector Lizenz.
  8. External Connector

    Ich suche eine korrekte Lizenzierungsmöglichkeit für folgendes Szenario. Kunden greifen auf einen Web-Server zu und melden sich im Kundenkonto an. Dann kann der Kunde indirekt auf verschiedene Services zugreifen, z.B. Rechnungsarchiv auf einem separaten Windows-Server. Benötige ich eine external Connector Lizenz auch für den Archiv-Server?
×