Jump to content

KarlDerKahle

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von KarlDerKahle

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Auch wenns ein Doppelpost ist, aber: Der Vorschlag von testperson mit den Host-Zones funktioniert. Danke an alle und eine schöne Woche. Karl Kahl
  2. Es ist ein Ex2013. GL sagt, die haben die eigenen Geräte, da jeder auch diverse eigene Software haben will. Mir soll's recht sein, weil noch mal 100 Fraggles die täglich ihr Ego gestreichelt haben wollen,. muss ich mir auch nicht antun ;). Und das Durchsetzen da nicht geht, ist aber etwas, was der DSB schon angemahnt hat. Aber weniger meine Baustelle. Schlussendlich muss ich mit dem leben, was ich habe, und das Beste draus machen. An Daten wären es nur Mails (die er sich jederzeit an eine private Adresse weiterleiten kann). Auf Freigaben in der Domäne haben die Vertriebler keinen Zugriff (und können sich auch nicht an einem Domänenrechner anmelden. Danke an alle, die hier mit Tipps weiter geholfen haben. Den Vorschlag mit den Host-Zonen teste ich mal. Hört sich für erst einmal passend an. OT: Warum kann ich in meinem Profil keine Signatur anlegen?
  3. OWA wollen die im Vertrieb nicht (kann ich auch verstehen), und einer der Geschäftsführer ist nun mal sehr "Vertriebsnah" ... Wie ich sagte, mittlerweile ist ja eine 10M symmetrisch (Business Connect heißt das wohl) vorhanden (mehr ist hier in der Provinz nicht möglich, ausser, die Telegeh baut was, und wir zahlen 150K (einmalig) für das Leitung legen, ca 6 km). Angebot ist im Hause, aber da wollen die Herren oben doch nicht ran.
  4. Zu 1: Da es Selbständige sind, keine Angestellten. Zu 2: Der Abruf beim Provider wurde damals (wohl 4 Jahre her oder so) gemacht, als die Internet-Leitung noch sehr wackelig war (kam wohl vor, dass da mal ein Wochenende nix ging bis die Telegeh das behoben hat). Jetzt will die GL das so lassen damit falls doch die Leitung mal nicht geht, die eingehenden Nachrichten beim Provider gesammelt werden, und nicht die Kunden mit einer Nichtzustellbarkeitsnachricht "verunsichert" werden. @NorbertFe: Fast richtig, aber da auch die Vertriebler auf den Exchange zugreifen, würden die auch nix bekommen. Da will ich aber erst mal nicht dran rühren, bin ja erst seit 01.01. in dem Laden. Jetzt schon Anweisungen bzw. Wünsche der GL in Frage stellen, kommt nicht so gut (vor allem, weils ja nichts Lebenswichtiges ist)
  5. imap, pop und smtp zielen auf den Exchange, Manchmal kommen die Vertriebler mit ihren eigenen Notebooks hier rein, und wollen dann auch Mails abrufen (hängen dann im LAN). Nicht jeder von denen hat (oder will) Outlook. daher muss auch POP/Imap bereitgestellt werden (da werde ich einen neuen Eintrag "mail" bauen, und nur noch den als Name für POP/SMTP/IMAP nutzen lassen). Der Exchange bekommt die Mails von Smarthost (LinuxGateway welcher auch FW ist). Alle Mails laufen beim Webhoster auf, und werden dort vom Smarthost abgeholt und weitergegeben. Versand ebenfalls über den Smarthost. @NilsK: Ich hoffe, ich versteh das jetzt nicht falsch, aber eine Umbenennung der Domäne soll nicht erfolgen.
  6. @NilsK: das schrieb ich eingangs, das Design ist etwas vermurkst. Das hat mein Vorvorgänger "verbrochen" (irgendwann so 2004/2005, als die Domäne neu aufgebaut wurde). Das "Domänenumbenennen" möchte hier keiner (Exchange mag das angeblich nicht - Das weiß ich auch nur vom HörenSagen, da ich noch nie eine Dom umbenannt habe!) Mittlerweile ists hier gewachsen, 90 Benutzer an 2 Standorten, und noch mal etwa 100, die nur den Exchange nutzen (Vertrieb). @dukel: Der Exchange steht intern, und muss sowohl von intern als auch extern erreichbar sein (auch das autodiscover) @testperson: Die Möglichkeit kenn ich nicht (hatte bisher aber eher kleine Netze bis 35 Nutzer gehabt, und daher das nicht benötigt. Derzeit sinds folgende A-Records der Zone firma.de: - autodiscover, - imap, - pop, - mailserver1, - smtp, - webmail wobei mailserver1 und webmail gleichzeiting noch als MX-Record drin stehen. Würde ein leerer MX-Record da auch funktionieren?
  7. Hallo Dukel, firma.de ist als 2. DNS-Zone mit den Einträgen autodiscover, webmail, ecp (z.B.) drin. (webmail.firma.de für OWA) Der Exchange steht im LAN, wird aber von internen als auch externen Anwendern genutzt.
  8. Hallo und guten Morgen. Ich habe gerade ein Firmennetz zu betreuen, wo die Domäne etwas unglücklich benannt wurde, der DN lautet firma.firma.de. Natürlich gibt's auch noch die Webseite, welche firma.de lautet. Ein umbenennen der Domäne ist derzeit nicht drin (zeitlich und personell). Gibt es eine Möglichkeit, im DNS alles, was nicht explizit benannt wird, nach draußen zu routen? z.B. autodiscover und webmail für den Exchange ist eingetragen, und soll nach intern aufgelöst werden, alle anderen anfragen von einem externen DNS. * habe ich im DNS stehen, aber das hat nicht geklappt :( Als externe Seiten wären z.B. fotogalerie.firma.de (hat derzeit einen eigenen A-Record) Dann gibt's noch firma.de/kontakt (Ist neu, und geht halt im Moment noch nicht) Kann mir jemand da weiter helfen? Danke und eine schöne Woche.
×
×
  • Neu erstellen...