Hallo zusammen,
ich nutze eine isolierte Testumgebung zum Testen von Veeam-Sicherungen (kein Internet Zugriff, da komplett separiert).
Alles OK soweit (DCs, ERP, DMS, CAD), aber ich hänge bei Exchange/Outlook fest.
Details hierzu:
2 x Server 2012 R2 als DCs (DHCP,DNS)
1 x Server 2012 R2 mit Exchange 2016
1 x Win 10 Client mit Outlook 2016
Folgendes Problem:
Alle Server sind mittels Veeam gesichert und in der Testumgebung mit gleichem Datum restored.
DCs (AD, DHCP, DNS) sind funktional.
Exchange ist insofern funktional, das ich mit OWA komplett arbeiten kann:
- keine Zertifikatmeldungen beim Starten von OWA
- Mails können zwischen zwei Postfächern via OWA hin-und her gesendet werden
- Kalender sind einsehbar etc.
- Autodiscover scheint OK
- DNS Tests mit NSLookup sind für Autodiscover OK
- Autodiscover kann erfolgreich ein Profil in Outlook anlegen
- Direkt nach der Erzeugung des Profiles stoppt es bei der Verbindung zum Exchange:
---- "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei MS Exchange." (ohne Cache Mode)
---- Bei Nutzung des CacheMode kommt eben noch "Die Datei ist kein Outlook Datendatei (OST)." dazu...
Wie gesagt ist das Profil ab diesem Zeitpunkt vorhanden und kann auch bearbeitet werden, aber es kommt zu keiner Verbindung.
Die üblichen Maßnahmen haben zu keinem Erfolg geführt:
- Outlook Reparatur
- Outlook Neu
- Dummy Default Gateway eingetragen (versuchsweise den Mail-Server selbst, da das Gateway der produktiven Umgebung ja nicht erreichbar ist wegen der Laborumgebung)
- diverse Reg Einträge (Deaktivierung Autodiscover O365, Mapi Over HTTP disable/enable etc. ...)
Mir scheint, das es bei der MAPI/HTTP Anmeldung hängt.
Da aber die DCs und der Exchange genau in dieser Kombination in der produktiven Umgebung ohne Probleme funktionieren, hänge ich gerade richtig fest...
Was fehlt im Testlabor evtl.?
Internetzugang?
Ach so, die Testumgebung dient auch dazu, letztendlich die Server 2012 R2 durch Server 2016/19 zu ersetzen...
Vielleicht habt ihr ja eine Idee hierzu, wie gesagt, ich sehe den "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr" ...
Danke und Gruß,
Markus