Jump to content

Vidan

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Vidan

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Servus, ich hab den Post nicht vergessen nur gerade viel zu tun. Melde mich mit einem neuen Versuch wenn er passt, wenn nicht melde ich mich mit Fehlern. Grüße Vidan
  2. Guten Mittag, exakt eine Löschung nach Alter wäre das geringste Problem. Ich hab es mal versucht einfach darzustellen (s.u) Lösche ich nun alles was älter als 14 Tage ist per Script habe ich eine unvollständige Backup kette den die zugehörige VIB und VBK Dateien der 13 Tage alten VIB sind nicht mehr vorhanden soll aber weg sein. Es ist auch eher ein Kosmetisches Problem. Löschalter 14 Tage VBK 16 Tage wird gelöscht VIB 15 Tage wird gelöscht VIB 14 Tage wird gelöscht VIB 13 Tage wird nicht gelöscht VBK 12 Tage VIB 11 Tage VBK 10 Tage Ich hoffe das macht mein Problem etwas "transparenter". Was mir auffällt wäre das ich mit meinem Versuch oben das Ziel ebenfalls nicht erreichen würde wie Cybquest bereits erwähnt hat. Grüße Vidan
  3. Guten Morgen, so nachdem der Freitag rum ist und mein ärger etwas verraucht. Man erkennt zusammengehörige Sicherung eigentlich nur am Datum und Dateiendung. Sprich auf die VBK folgen immer VIB mit neueren Datum als die VBK. Ist eine VBK z.B. 14 Tage alt können alle VBKs und VIBs die älter sind gelöscht werden (sofern man 14 Tage aufgeben möchte) Was ich erreichen wollte ist nicht anderen als die VBK finden die >=14Tage ist und dann alles ältere Löschen. Natürlich wäre auch die "unelegantere Art" einfach alles Löschen was 14 Tage alt ist möglich, finde ich aber Persönlich unschön.
  4. @Dukel exakt und habe mit Veeam einen 3Monatskampf hinter mir ;) als Zitat:" By default, repositories configured for rotated media do not delete any backup files when disks are swapped. If a disk containing a previous backup is to be re-used, but lacks sufficient available space for new backup files, the old files must be deleted manually, or by a pre-job script." Die Editierung der Registry ist ebenfalls nicht zielführen den es sollen ja durchaus alten Daten drauf bleiben nun eben nicht alle. Die Veeam Aritkel dazu kenne ich nunmehr mehr als auswendig, da ich am Anfang noch auf einen Progammfehler gehofft hatte.
  5. Servus, danke genau aber dabei hätte ich dann das Problem das eventuell vib Dateien die auf eine vbk aufbauen gelöscht werden. Ich möchte natürlich alle zusammengehörige vIb und vbk Dateien behalten. So wollten eine Fehler ....kommt sofort: In C:\Users\xx\Desktop\Tests\veeam\loeschen.ps1:19 Zeichen:2 + Schließende ")" fehlt in einem Unterausdruck. + CategoryInfo : ParserError: (:) [], ParentContainsErrorRecordException + FullyQualifiedErrorId : MissingEndParenthesisInSubexpression Grüße Vidan
  6. Servus, es handelt sich um Wechseldatenträger und die Backup Software eines namenhaften Hersteller kann das leider nicht :/ Ums genauer zu beschreiben: Die Datenträger werden gewechselt, damit fängt er eine Vollsicherung an kann aber die alten Daten nicht löschen da er sie nicht mehr "kennt" und so laufen die Datenträger voll. Um den entgegen zu wirken möchte ich nun eben die Daten per Script nach Beendigung des Jobs löschen lassen. Älter als 14 Tage langt leider nicht denn dann hätte ich beim löschen einer vbk eventuell das Problem das die aufbauen VIBs unbrauchbar wären. Ansonsten würde ich das natürlich so lösen.
  7. Servus und guten Tag, zuerst mein PowerShell Fähigkeiten befindet sich eher am unteren ende der Nahrungskette :) Ziel ist es vbk Dateien (Vollsicherung) zu löschen die älter als 14 tage sind inklusive seiner dazugehören vib (inkrementelle) dazu prüfe ich eine VBK die neuer ist als 14 Tage und lösche alles was älter ist.(in der Theorie) #Pfad Setzten $path = '\\wechselplatte\Sicherung\*' #Liste erstellen mit vbk ind vib Dateien $Liste = Get-ChildItem -Path $path -Include *.vbk,*.vib #Limit für VBK Festlegen $limit= (Get-Date).AddDays(-14) #Letzte Gütlige Vollsicherung VBK $lates = @(Get-ChildItem $path -include *.vbk | where ($_.LastWriteTime -lt $limit) #VIB und VBK unterhalb der Schwelle der Gültigen VBK löschen Get-ChildItem -Path $path | where ($_.CreationTime -gt $limit) | Remove-Item -WhatIf   Dabei komme ich nicht wirklich weiter. Die Letzte Zeile wirft eine Fehler und ich stehe auf dem Schlauch wieso, des weiteren glaube ich das ich mit dem Code nicht exakt das erreich was ich möchte. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Schönen Wochenende Vidan und Bitte für die Freitagsfrage ;)
×
×
  • Neu erstellen...