Jump to content

bitlocker

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von bitlocker

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ok dann testé ich mal soweit alles aus und sehe dann ob ich noch offene Fragen habe. Erstmals Danke. :-)
  2. Nun habe ich das so eingestellt wie hier beschrieben. Jedoch habe ich noch Fragen zur Funktionsweise mit und ohne TPM? Mit TPM: 1.) Es lässt sich zum Entschlüsseln entweder einen Pin benutzten oder einen USB-Stick mit einem Art vor definierten Pin der wie ein Schlüssel für ein Fahrzeug dient. Bei beiden varianten existiert noch ein Wiederherstellungsschlüssel der im Notfall eingesetzt werden kann wenn USB-Stick zerstört ist oder Pin verloren gegangen ist? Verstehe ich das so richtig? Ohne TPM: 2.) Entweder auch mit Pin oder mit USB-Stick als schlüssel UND dabei muss jedoch noch ein zusätzlicher USB-Stick existieren welchen den geheimen Schlüssel speichert welches normalerweise der TMP-Chip macht?
  3. Bevor wir da einander vorbeireden geht es um den der gespeicherte Schlüssel also der Wiederherstellungsschlüssel oder Schlüssel auf einem USB-Stick mitdem der PC entsperrt werden kann. Man kann ja entweder das System mit Pin oder mit einem USB-Stick mit einem Schlüssel drauf entsperren oder? Verstehe nicht genau diese ganzen Unterschiede ist dieser Wiederherstellungsschlüssel nur ein Verschlüsster (ersatz) Pin falls der richtige verloren geht oder wenn man einen USB-Stick verwendet und der USB-Stick mit dem Schlüssel nicht mehr funktioniert? Was mich noch irritiert ist wie soll den BitLocker verschlüsseln können wenn TPM gar nicht existiert? Anscheinend geht das trotzdem jedoch nur wenn der USB-Stick als Schlüssel dient.
  4. Hallo Nils Aso so wie ich das lese muss also in der GPO zuerst was konfiguriert werden. Was mich auch noch erstaunt das es sogar ohne TPM-Modul klappt mit Pin, dabei ersetzt ein USB-Stick das TPM-Modul? Verstehe ich das richtig? Also muss das mit meinem PC der das TPM-Modul in der Hardware hat das Häkchen bei "Bitlocker ohne TPM-Modul zulassen" rausnehmen da ich das Modul habe und nur noch die Pineingabe auf zulassen stellen? Hätte ich hingegen kein TPM-Modul müsste ich das Häklein drin sein unter "BitLocker ohne kompatibles TPM zulassen"? Vermutlich war das bei meinem Arbeitgeber bereits so konfiguriert in der GPO sodass, BitLocker mir ein Passwort zur auswahl anbietet. -> Die Pin die ich vor dem Start eingebe ist die Entschlüsselungs-Pin mit welcher ich die HDD entschlüsseln kann? Das heisst ich könnte nicht mit Knoppix booten und C:\ auslesen weil die HDD mit BitLocker verschlüsselt ist. Richtig?
  5. Ja ich nutzte keine GPO, PC ist auch in keiner Domäne. Ich hatte früher soweit ich weiss problemlos Bitlocker mit Kennwort und Pin installiert, jedoch diesesmal bekomme ich irgendwie nicht weiter... In den Bitlocker einstellungen kann ich nirgends eine Einstellung für Pin sehen. Wenn ich das Setup durchführe für eine OS Laufwerkverschlüsselung werde ich nie nach einer Pin oder Kennwort installation gefragt. Wie mache ich den das? Das TMP Modul ist relativ kompliziert diese ganzen Rechte die unter Windows im TPM unter Bereichseinstellungen eingestellt werden können.
  6. Hallo, Ich habe mir übers Wochenende das Betriessystem Laufwerk C:\ mit Bitlocker verschlüsselt. Nun musste ich mit erstaunen feststellen, dass mich das Setup gar nicht nach einem Verschlüsselungs Passwort gefragt hat zudem wird vor dem Bootvorgang ebenfalls nicht nach einem Passwort gefragt. Wenn ich irgendein anderes Festplatten-Laufwerk verschlüssele funktioniert das tadellos auch mit Passwort! Weshalb ist das so? Was bringt eine Verschlüsselung vom OS ohne Passwort? Ich hatte vor einigen Jahren schonmal Bitlocker und dort das C:\ verschlüsselt und wurde vor dem booten immer nach einem PW gefragt.Also eigentlich dass, was man vom Bitlocker erwartet. Hoffe, hier aufklärung zu finden ist nämlich echt komisch. Gruss Nicolas
×
×
  • Neu erstellen...