Jump to content

steur114

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von steur114

  1. Hallo zusammen, eine testweise Abschaltung des DC war dieses mal ohne Betriebsstörung möglich, das Thema habe ich als gelöst markiert. Vielen Dank nochmals
  2. Guten Abend beisammen, tatsächlich war die Namespace-Konfiguration fehlerhaft. Es war noch ein ehem. DC eingetragen und der SERVER01 eben nicht. Ich habe die Konfiguration geändert und werde das morgen noch im Betrieb testen. Ich berichte dann von Ergebnissen. Auf jeden Fall vielen Dank an alle P.S.: Die Zone _msdcs.pgbmuc.local wurde bei uns, soweit ich weiß, von Anfang an so angelegt.
  3. Die Zone ist im AD integriert, anbei ein Screenshot aus der DNS-Verwaltung.
  4. Nach weiteren Tests bin ich auf Folgendes gestossen: C:\Windows\system32>nltest /server:server01 /dsquerydns Kennzeichen: 0 Verbindung Status = 0 0x0 NERR_Success Kein Fehler bei der letzten Aktualisierung für alle DC-spezifischen DNS-Datensätze. Der Befehl wurde ausgeführt. C:\Windows\system32>nltest /server:vdc2 /dsquerydns Kennzeichen: 0 Verbindung Status = 1311 0x51f ERROR_NO_LOGON_SERVERS Kein Fehler bei der letzten Aktualisierung für alle DC-spezifischen DNS-Datensätze. Der Befehl wurde ausgeführt. Hilft das bei der Eingrenzung des Problems weiter? Schönen Tag
  5. Hallo zusammen, vielen Dank Eure schnellen Antworten. Die Clients kennen tatsächlich nur einen DNS (das werde ich ändern), allerdings ist der bei den Clients eingetragene DNS der 192.168.0.3, also der DC, der nicht abgestellt wurde. Anbei ein Beispiel für einen Client: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: pgbmuc.local Beschreibung: Intel® Centrino® Advanced-N 6205 Physische Adresse: ‎A0-88-B4-77-BE-7C DHCP-aktiviert: Ja IPv4-Adresse: 192.168.0.166 IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0 Lease erhalten: Freitag, 28. April 2017 11:01:17 Lease läuft ab: Donnerstag, 11. Mai 2017 07:39:17 IPv4-Standardgateway: 192.168.0.1 IPv4-DHCP-Server: 192.168.0.3 IPv4-DNS-Server: 192.168.0.3 IPv4-WINS-Server: NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja Die Laufwerke werden über GPO gemappt (\\Domäne\DFS-Knoten\Freigabe). Ich werde versuchen herauszufinden, ob die Namensauflösung am Client möglich ist, nachdem der VDC2 offline ist. Allerdings muss ich das außerhalb der Geschäftszeiten machen, sonst laufen mir die Kollegen Amok. Falls jemand einen Tipp hat, wie ich etwas heruasfinden kann, ohne den Server offline zu nehmen, nehme ich den gerne auf. Schönen Tag derweil
  6. Hallo zusammen, wir haben in unserem Betrieb eine Domäne mit 2 Domänencontrollern. Der Hauptserver (alle Masterrollen laufen hier) ist eine physikalische Maschine. Der zweite Server ist eine virtuelle Maschine und ist Backup gedacht. Wegen Wartungsarbeiten am Host-Server wurde der virtuelle Server heruntergefahren. Daraufhin war kein Zugriff auf Freigaben mehr möglich. Sobald der virtuelle Server wieder online war lief alles ohne Probleme. Das sollte meiner Ansicht nicht so sein und ich bin seit einer Weile erfolglos auf der Suche nach der Ursache bzw. einer Lösung für dieses Problem. Bei der Suche im Forum/Internet habe ich keine zielführenden Ansätze gefunden (oder mit den falschen Schlagworten gesucht). Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Vielen Dank für Eure Zeit Folgende Infos habe ich bereits zusammengetragen: SERVER01 (physikalisch, alle Masterrollen) IP-Adresse: 192.168.0.3 Subnetzmaske: 255.255.255.0 DNS 1: 192.168.0.24 DNS 2: 127.0.0.1 VDC2 (virtuell) IP-Adresse: 192.168.0.24 Subnetzmaske: 255.255.255.0 DNS 1: 192.168.0.3 DNS 2: 127.0.0.1 Masterrollen C:\Windows\system32>netdom query fsmo Schemamaster SERVER01.pgbmuc.local Domänennamen-Master SERVER01.pgbmuc.local PDC SERVER01.pgbmuc.local RID-Pool-Manager SERVER01.pgbmuc.local Infrastrukturmaster SERVER01.pgbmuc.local Der Befehl wurde ausgeführt. Prüfung mit nltest C:\Windows\system32>nltest /dnsgetdc:pgbmuc.local Liste der Domänencontroller in pseudozufälliger Reihenfolge unter Berücksichtigung von SRV-Prioritäten und -Gewichtungen: Nicht standortspezifisch: server01.pgbmuc.local 192.168.0.3 vdc2.pgbmuc.local ::1 192.168.0.24 Der Befehl wurde ausgeführt. C:\Windows\system32>nltest /dclist:pgbmuc.local Liste der Domänencontroller (DCs) in Domäne 'pgbmuc.local' von '\\VDC2.pgbmuc.local' abrufen. VDC2.pgbmuc.local [DS] Standort: PGB SERVER01.pgbmuc.local [PDC] [DS] Standort: PGB Der Befehl wurde ausgeführt. Ergebnisse von dcdiag habe ich angehängt. dcdiag_SERVER01.txt dcdiag_VDC2.txt
×
×
  • Neu erstellen...